Fotokurs für DSLR ?
-
-
Ich wäre auch dabei an einem Fotokurs teilzunehmen.
Hab schon ernsthaft mal in Erwägung gezogen mich an der Fachhochschule anzumelden, aber leider weiß ich auch nicht genau wie teuer das ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
mich an der Fachhochschule anzumelden
ich nehme an, du meinst die volkshochschule?! die haben doch sicher ne internetpräsenz bei euch?! oder ne telefonnummer, unter der man fragen kann?!
ich für meinen teil habe selbst erkennen müssen/dürfen, dass beim fotografieren kaum etwas über erfahrung geht. das technische know-how ist schön und gut, und da brauchts natürlich zu allererst ne gewisse routine, aber das gefühl für den richtigen augenblick muss man über die praxis bekommen. und da hilft nur üben!
bei mir kam der zeitpunkt so etwa nach 12000 auslösunen, dass ich irgendwann gemerkt hab, dass meine bilder etwas besser werden und dass ich auch in schwierigen situationen bewusst steuern kann, wie ich mir das bild wünsche.foren, in denen bilder präsentiert und bewertet werden sind beim lernen eine große hilfe! ab und zu bekommt man dort sehr hilfreiche kritik, und man kann sich viele anregungen aus anderen werken rausziehen!
ein derartiges forum, in dem es auch meist ganz nett zugeht wäre zb http://www.animal-pics.de (falls der link hier nicht sein darf, vernichtet ihn *g*)...
im konkreten fall lässt sich auch viel besser helfen, als bei der allgemeinen frage, wie man denn nun "besser" fotografiertlg roland
-
Hei!
Also: Das Thema Gestaltung kann man lernen, genauso wie das Handwerk. Es gibt einige Elemente in der Gestaltung, dass sollte nicht allzu schlimm sein.
Das Problem ist die Reihenfolge: Ein völlig unterbelichtetes Foto oder ein unscharfes bekommt auch kein Gimp & Co mehr hin, dass kann man einfach vergessen.
Daher mein Tipp:
* Technik lernen
* Gestaltung lernen(Aus diesem Grund hatte ich auch in meinem Artikel davon geschrieben, dass es hier um das techische gute Bild geht - gestalterisch muss das nicht immer erwünscht sein).
In unserem Forum haben wir ein Unterforum eingerichtet, wo man EIN Foto einstellen kann, was dann von anderen bewertet wird. Dabei gehört es mittlerweile zum guten Ton, dass die anderen das Foto runterladen und es umgestalten, um zu zeigen, was man verbessern kann.
Genialerweise ist auch ein Profi vertreten, die (natürlich mit PS) auch mal dabei geht ... *seufz* ...
Vielleicht wäre das auch hier mal interessant?
Marc
-
Huhu,
bin auch Neueinsteiger und hätte auch Interesse an einem "Workshop", Austausch, ect.
Hat sich da inzwischen was ergeben?
Und @ Marc, wo finde ich Deinen Artikel bzw das Forum von dem Du geschrieben hast?
LG
Tina -
Vielleicht kann man sich ja einfach mal so zum Fotografieren treffen? Muss ja nicht gleich ein Workshop sein ;).
-
-
Nein, muss kein Workshop sein.
Ich dachte eher an einen Platz zum Austausch für Anfänger bei denen es noch nicht um Perfektion geht (wie in Fotoforen wo sich seitenweise über himmelweite Unterschiede in bearbeiteten oder unterschiedlich belichteten Bildern unterhalten wird die ich nichtmal sehe).
Ich habe zB nach nun fast 2 Monaten mit meiner Cam das erste, einigermaßen scharfe Bewegungsfoto meines Hundes hinbekommen.
Riesenfreude - stolz wie Oksar - aber immer noch viiieeel zu grottig für ein Fotoforum
-
Hei Tina,
der Artikel ist hier zu finden:
https://www.dogforum.de/ftopic75960.htmlDie andere Frage beantwortet sich beim Lesen der ersten Zeilen.
Fotoknippstreffen nebst Motivpräsentationen stehe ich immer aufgeschlossen gegenüber ... allerdings schreibt es sich näher als manche wohnen ... ich wohne - wie schon geschrieben - bei Osnabrück, nach Würzburg - obwohl auch eine fotografisch reizvolle Stadt - würde ich dann doch nicht gern mal eben reisen wollen ;-)
Marc
-
Suuuper, Danke.
Werde ich gleich mal lesen.Wenn Du nicht nach Würzburg willst, willste vermutlich erstrecht nicht nach Mainz
-
Zitat
ich nehme an, du meinst die volkshochschule?! die haben doch sicher ne internetpräsenz bei euch?! oder ne telefonnummer, unter der man fragen kann?!
Gut aufgepasst! -
Zitat
Wenn Du nicht nach Würzburg willst, willste vermutlich erstrecht nicht nach Mainz
Neeeee ... auch nicht wenn Du mich mit Deutschlands besten Kaffee zu bestechen gedenkst ;-)Marc
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!