Bin ich geeignet für einen Hund?
-
-
Also so wie es verstanden habe, will sie sich um den Hund kümmern und ihr Vater oder ein anderes Familienmitglied springt dann mal am Wochenende mit Gassi gehen ein.
Sie hat sich ja auch schon ein Zeitplan erstellt, wann sie mit den Hund raus gehen möchte.
Aber mit Gassi gehen alleine ist es eben nicht getan und auch wenn die Schule aus ist, muss man trotzdem nachmittags noch Hausaufgaben machen und lernen. Später muss man noch mehr lernen, wenn erstmal die Abschlussprüfungen geschrieben werden und wenn dann noch die Verpflichtung da ist seinen Hund zu bespaßen, dann kann das für ein junges Mädel ganz schön stressig werden.Wenn sie dieses Jahr als Au-pair nicht machen wollen würde, dann hätte ich auch ein besseres Gefühl.
Einerseits will sie Verantwortung für den Hund übernehmen und anderseits, weiß sie gar nicht, was dort auf sie zu kommt, wenn sie wirklich auf einen anderen Kontinent fliegt.
Meine Cousine musste auch ihre beiden Hunde in Deutschland lassen, das fand ich auch schon verantwortungslos und überzeugt nicht von Reife. Man kann halt nicht immer alles haben im Leben, so ist das nun einmal. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber mit Gassi gehen alleine ist es eben nicht getan und auch wenn die Schule aus ist, muss man trotzdem nachmittags noch Hausaufgaben machen und lernen. Später muss man noch mehr lernen, wenn erstmal die Abschlussprüfungen geschrieben werden und wenn dann noch die Verpflichtung da ist seinen Hund zu bespaßen, dann kann das für ein junges Mädel ganz schön stressig werden.Wenn sie dieses Jahr als Au-pair nicht machen wollen würde, dann hätte ich auch ein besseres Gefühl.
Einerseits will sie Verantwortung für den Hund übernehmen und anderseits, weiß sie gar nicht, was dort auf sie zu kommt, wenn sie wirklich auf einen anderen Kontinent fliegt.
Meine Cousine musste auch ihre beiden Hunde in Deutschland lassen, das fand ich auch schon verantwortungslos und überzeugt nicht von Reife. Man kann halt nicht immer alles haben im Leben, so ist das nun einmal.das wissen die Eltern aber doch auch alles. Und wenn sie entschieden haben den Hund zu holen und zu helfen ist das doch ok. Die verantwortung einer Jugendlichen zu übertragen finde ich erzieherisch durchaus sinnvoll, wenn man als Eltern bereit ist Probleme mit aufzufangen.
Und auch die eltern wissen, dass die Ansprüche in der Schule größer werden.
Und ein Familienhund kann es durchaus ab, wenn ein Rudelmitglied sich für ein Jahr aus dem Staub macht. Natürlich nur, wenn für seine Auslastung weiter gesorgt wird. Das muss der Familie klar sein. Man muss aber als Eltern schon verdammt blauäugig sein, um das zu übersehen.LG Claudia
-
Ich sehe das wie Claudia,
wenn die Eltern die Initiative ergreifen und am Hund beteiligt sind, fände ich es auch machbar.
Das wäre dann ja eher ein Familienhund.Ich selbst habe meinen ersten Hund mit elf Jahren bekommen. "Mein" Hund war auch nur machbar, weil meine Mutter und mein Opa daran beteiligt waren. Trotzdem bin ich sehr, sehr froh, dass meine Eltern mir damals diesen Wunsch erfüllt haben und mir eine solche Verantwortung, zumindest teilweise, gegeben haben. Ich bin mit meinen elf Jahren damals alleine auf den Hundeplatz in die Welpengruppe gegangen bis hin zum Begleithundekurs.
Ein Hund ist ein toller Begleiter für Kinder und Jugendliche, wenn die Eltern mitziehen und daran beteiligt sind. Und vor allem, wenn der passende Hund gewählt wurde.
Ich habe von meinem Hund nur profitiert. Das frühe Verantwortungsbewusstsein hätte ich anders denke ich, nicht so entwickelt.Jetzt haben wir unseren zweiten Hund, nachdem ich meinen Chucky ja leider im August verloren habe. Auch Mylo wurde unter dem "Titel" Familienhund gekauft. Nur ist er keiner...
Ich bin so ziemlich die einizige, die mit ihm arbeitet. Mit ihm spazieren geht, ihn erzieht, ihn ausbildet, ihn zum Lebensmittelpunkt gemacht hat. Weder meine Schwester, noch mein Vater interessieren sich für ihn, meine Mutter hat für ihn auch ncht das passende Nervenkostüm, würde zwar gerne, kann aber halt einfach nicht.
Sollte ich im Herbst studienbedingt umziehen müssen, wird unser "Familienhund" mit mir mitkommen. So kann es auch laufen. Ich bin natürlich nicht gerade unglücklich darüber, diese ursprüngliche Familiehundgeschichte hat mir ja auch Vorteile gebracht - ich musste den Hund nicht alleine bezahlenSonst denke ich wie Claudia, dass den Eltern der weitere Lebensweg ihres Kindes ja durchaus bewusst ist und die wohl kaum den Vorschlag bringen würden, einen Hund anzuschaffen, wenn sie selbst die Konsequenzen für sich nciht bedacht hätten. So naiv sollte man wirklich nciht sein.
-
meine Kleine hat ja auch "ihren" Hund und diese Verantwortung ein Stück weit übertragen läßt die kinder selbstständiger werden (mitunter auch maulig)
Ach, und der Züchter würde mich noch immer interessieren.
LG Claudia
-
Hey tut mir wirklich leid!! An ALLE!!!! Ich glaube ich habe mich da ein bisschen falsch ausgedrückt... Ich will natürlich ALLE Antworten hören, auch die, die mir nicht sehr gefallen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass noch niemand etwas über meinen Zeitplan gesagt hat und darum bitten sich den vllt nochmal vorzunehmen. Wenn ich darauf hingewiesen habe, habe ich dann trotzdem weiter nichts gehört. Deswegen dieses "Warum sollte ich die Klappe halten und nicken"... Ich wollte darauf hinweisen und dieses Mal eben etwas deutlicher. Blöd nur, dass es falsch angekommen ist. Ich bin mir ja auch noch überhaupt nicht sicher ob ich das au-pair jahr mache, wenn ich denke der hund schafft das nicht, dann lass ich das auch. Ich habe nicht solche Karrierepläne. und wenn ich das jahr doch mache, dann schaue ich, dass er vllt bei meinen eltern bleibt , wenn er sensibel ist. Ja, mein vater hatte schon drei Hunde
und der kennt sich da schon aus.. Hat er mir auch gesagt alles was ihr mir auch gesagt habt. Und ich nehme das SEHR ernst!! Ich habe alles aufgeschrieben, was ihr mir gesagt habt, ich denke fast jeden Abend darüber nach... Meinen Eltern ist das auch klar. Ich wünsche mir schon ewig einen Hund, seit 7-8 jahren. Früher hatten sie nicht viel zeit, das versteh ich heute schon. Jetzt haben auch sie mehr zeit, und könnten auch nicht "NUR" am we gassi gehen. Klar, hundeschule und erziehen mache hauptsächlich ich, aber sie unterstützen mich wo sie können. Dessen bin ich mir sicher. Und um ganz ehrlich zu sein, muss ich dieses jahr in amerika nicht UNBEDINGT machen. Bitte, ich habe das gefühl alle denken ich will es unbedingt machen und ich würde über "leichen" oder eben den hund gehen. Ich bekomme auch einen teil dieser verantwortung mit, mit diesem hund meiner reitlehrerin und der meiner nachbarin.. Auch haben viele unserer Freunde Hunde mit denen ich schon Sehr viel gemacht habe. Das könnt ihr mir glauben. Und die Lernzeiten habe ich nur nicht in den zeitplan aufgenommen.
Danke Claudia!! Kannst du mir vllt deine Meinung zu dem zeitplan sagen, ob es auslastung genug für ihn wäre?? Das wäre sehr nett, würde mir echt helfen. Darüber habe ich nichts gehört außer dass es gut ist, dass ich darüber nachgedacht habe
.
Den Züchter habe ich nach einiger Zeit gefunden, es ist eine Familienaufzucht, habe aber leider noch nicht sehr viel Kontakt mit Ihnen gehabt. Die Homepage ist: http://www.labrador-retriever-bayreuth.de/Willkommen.htmlWas hat sie für einen Eindruck auf dich??
LG Erna
-
-
wenn ich einen labbi kaufen würde,was ich zwar nie machen würde, würde (ich mag würde) ich einen vdh hund oder tierschutzhund holen. auf dem hundeplatz gibt es eine frau mit zwei nicht vdh labbis. der eine ist dauernd krank, der andere hyperaktiv.
-
Ich finde es gut, dass du nochmal ein Statement abgegeben hast, ich dachte schon, dass wir dich hier verscheucht haben (was aber nicht die Absicht war).
Für mich hört sich das alles ganz gut an, was du jetzt in deinem letzten Beitrag geschrieben hast.
Auch, dass deine Eltern mitziehen und dein Vater sich mit Hunden aus kennt.
Ich habe am Anfang auch mit Feivel alleine HuSchu gemacht. Aber man bekommt so viele Hintergrundinformationen und Feivel ist nun erstmal einen Familienhund, deswegen ist meine Mutter auch meistens mit gegangen, um zu hören, was die Trainerin so zu vermitteln hat. Damit wir das beide verstehen, man kann das manchmal ja auch nicht immer so widergeben, wie das erzählt worden ist. Vielleicht gehen deine Eltern dann auch mal am Anfang mit.Die Seite von den Labrador Retrievern finde ich nicht so toll. Die Seite spricht mich überhaupt nicht an.
Wo wohnst du denn?
Ich besuche oft 'ne tolle Homepage von Labrador Retrievern, aber die Züchterin wohnt in Norddeutschland.
Wenn du Interesse hast, dann kann ich dir die Internetadresse ja mal geben, wenn es für euch nicht allzu weit entfernt ist. -
Hallo Erna,
ich find es super, wenn Deine Eltern Dich unterstützen und Ihr Euch einen Hund holen wollt. War als Kind auch immer mein Traum, meine Eltern wollten absolut keinen Hund. Wenn Dein Vater Erfahrung hat, wird das schon klappen.
Ein Problem sehe ich allerdings darin einen Welpen zu holen. Wenn ich das richtig verstehe, sind Deine Eltern berufstätig. Ein Welpe muss anfangs alle 2Std. raus (auch nachts). Mal abgesehen von trotzdem abgelegten Häufchen und fabriziertem Unsinn, das gibt’s gratis
Wenn ihr das zeitlich regeln könnt, paßt ein Welpi natürlich auch.Übrigens sind nicht alle TH-Hunde verängstigt oder aggressiv
Heutzutage geben viele ihre Hunde ab, weil sie umziehen, auf einmal 10Std. am Tag arbeiten, sich von ihren Partnern trennen u.v.m. Das sind dann ja keine verkorksten Hunde.
Die I-netseite gefällt mir auch nicht so richtig. Schau Dich nach einem Züchter um, der dem VDH angeschlossen ist. Gerade Schokolabbis kenne ich viele mit systemischen Problemen und auch Problemen des Bewegungsapparates. Dass die Hündin ED und HD-frei ist sagt nichts aus. Was ist mit ihrer Mutter? Ihrem Vater?... Und der Vater hatte schonmal nen Wurf... was sagt uns das? Nichts!
Ich will den "Züchtern" nichts unterstellen, aber nur weil man mal Welpen zuhause rumkrabbeln haben will sollte man nicht gleich seine Hündin decken lassen. Das zeugt ehrlich gesagt nicht von sehr viel Sachverstand.Also überlegt gut, ob ihr die Ganztagsbetreuung für einen Welpen zeitlich leisten könnt und guckt nach anderen Züchter.
Ansonsten drück ich Dir die Daumen, dass Du Deinen Traumhund findest. Und Schokolabbis sind zum Verlieben, find ich auch
.
LG Claudia
-
-
Danke für die Antworten. Nein, ihr hattet mich nicht verscheucht, aber ich hatte ein paar arbeiten und bin dann lieber nicht an den computer gegangen. Gut dass jetzt alles richtig verstanden wird. Ja, ich hab mir gedacht dass er ja am Anfang rund-um-Betreuung braucht, deswegen haben wir überlegt uns einen zu Anfang der Sommerferien zu holen. Wir gehen da campen und ist sehr schön da auch zum Üben, so kurz alleinbleiben vor dem Einkaufsladen und Klo (blödes Beispiel jetzt
ist aber echt schön zum Üben) . Und nach den Sommerferien, ist meine mum vormittags da und kann ihn auch mal zum müssen müssen nach draußen bringen (oder Einkaufen gehen mit ihm natürlich vorausgesetzt ich schaffs ihm in 6 Wochen beizubringen
)
Danke auch wegen dem Züchter, ich war mir auch nicht sehr sicher ob es dieser jetzt sein sollte und wollte auch bald anrufen und mich über alles erkundigen, was die so lernen alles, was sie zu essen kriegen, entwurmen, impfen, stammbaum, tagesplan usw. Jetzt weiß ich ja dass ich den NICHT nehmen werde...Ich hab mich auch noch mehr umgesehen aber ich habe nicht sehr viele gefunden die ihre Welpen Juli abgeben... Diese Seite von Hunden in Not habe ich mir angesehen, aber ich fand da keinen der mich anspricht. Ich würde gern einem Hund in Not helfen aber ich mag keine schwarzen und ich wollte eigentlich keinen Mix (Tut mir leid ich weiß es klingt hart) aber schwarze kann ich irgendwie nicht leiden
...
Ich habe einige andere gefunden. Wie findet Ihr die??
http://www.adventure-times-labradors.de/index.html
http://www.dicalfasgemma.de/de/html/willkommen.htm
http://www.equensis.com/labradors.html
http://www.of-angelgoods.de/inhalt.htm
http://www.labrador-of-claymore-roses.de/
http://www.of-sunny-mountains.de/wurfplanung.htmIch weiß es sind jetzt schon ein paar zusammengekommen aber ich will mir ja sicher sein, und am Schluss sind doch noch ein paar mehr aufgetaucht...
Wer Zeit hat, könnte sich die vllt mal durchsehen?? Ich habe da nicht viel Erfahrung..
Danke schon im voraus!!
Tschauiiiiii, Erna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!