Bin ich geeignet für einen Hund?
-
-
´92 ist aber schon lange her. da war ich grademal ein jahr
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja okay...aber diese Frau hat, so wie ich gezählt habe, insgesamt 15
Hunde...und wie gesagt 3 Rassen. Ich habe noch nie einen verantwortungsvollen
Züchter gesehen, der drei Rassen züchtet und 15 Hunde pflegt. Ich finde
das ein bisschen sehr viel. -
Ok, diese adresse wurde mir empfohlen von der sl züchterin. Ich kann sie ja mal besuchen kommen und sie auch erstmal über telefon fragen. Auf was soll ich da achten. Was ist gut, was schlecht?? Aber wenn sie beim LCD ist, kann sie ja net soooo schlecht sein, oder ??! (Nicht schlecht gemeint frag nur) Ich hab schon von paar gelesen die 2 würfe pro jahr machen und beim VDH sind ... Das Problem ist, dass mir langsam die adressen ausgehen und ich finde nicht mehr mit choco labradoren... Die Würfe, die für mich geeignet wären, müssten ungefähr mitte-ende april fallen, also bald oder schon gedeckt werden/sein... Dankeschöööön Erna
-
Hey,
Ich kann es, wie gesagt, wirklich verstehen, dass du unbedingt und ganz dringend einen Hund willst. Wenn du aber schon Wert darauf legst, dass es eine bestimmte Rasse ist und vom Züchter kommt und bla und blubs, dann solltest du auch wirklich darauf achten, dass das alles mit rechten Dingen abläuft. Such doch jetzt nicht auf Zwang einen Züchter, nur damit du im Sommer einen Welpen hast. Wenn ein optimaler Züchter erst im Herbst einen Wurf hat, dann ist das halt so. Und wenn der Wurf erst nächstes Jahr kommt, dann warte halt noch ein Jahr. Ich kann mir vorstellen, dass du das schwierig findest, aber ich glaube, das wäre für dich und den Hund das beste, als jetzt auf Krampf einen Züchter zu finden, nur weil zum "richtigen" Zeitpunkt Babys da sind. ...
Was meinen die anderen dazu? -
ein guter Züchter hat meistens ne Warteliste, da er erst belegen lässt, wenn genug Interessenten da sind, dh man wartet schonmal n Jahr oder so auf seinen Welpen
ich finde 15 Hunde jetzt nicht so weltbewegend für nen Züchter, da sind ja meist noch 3-4 Zuchthunde in Rente dabei, 1 Junghund wo man erst guckn muss ob er sich zur Zucht eignet und so entwickelt wie man sich das erhofft usw
würde mir da eher um die 3 Rassen Gedanken machen..
-
-
Ja, ich möchte schon gern jetzt einen Hund, aber mir gings eher darum dass ich jetzt mehr zeit hätte für die erziehung, wie im oktober wenn ich nur eine woche ferien habe, wie gesagt möchte ich von anfang an dabei sein und nicht alles meiner mutter oder vater, schwester überlassen. Und um ehrlich zu sein schaue ich schon seit oktober, november für nen wurf im sommer aber da habe ich noch keine angebote gefunden, oder welche die schon fünf jahre her sind... Ich hab mir überlegt ich ruf erstmal an, bei dieser franconian, und lass mir so erzählen was die so machen, was die mit den welpen machen. Ob ihre, jetzigen hunde eigentlich gut und artgerecht gehalten werden (wie gesagt, 15 hunde. Mit den anderen 19-20), wo die welpen wohnen werden, ahnentafel (wie der kommentar mit den drei rassen schon meinte), und die punkte die ich schon mal weiter oben genannt habe. Wenn der erste eindruck vom anhören okay ist, dann fahren wir mal hin und SCHAUEN uns das auch an. Also vor allem wegen den problemen die anscheinend vor allem bei choco labradoren auftreten. Und zwischendurch werde ich die Kleinen auch mal besuchen. Aber vorerst, ich denke wenn ich mir das angucke, und ich weiß nicht ob ich das darf, fotos vllt. reinstelle (weiß auch nicht ob das was bringt, aber wg. dem garten, welpenhaus etc) wenn nicht, wär ich dankbar wenn ich das welchen mit ner e-mail schicken könnte, der sich das professionell anschaut (nur wenn ich das machen darf und wenns was bringt
).
Was meint ihr, was wär wichtig zu wissen?? Also erstmal telefonisch, und dan auch "vor Ort"?? (Dringend, da ich nicht genau weiß was ich fragen soll, außer diese allgemeinen Sachen)
Dankeeee, Erna
-
funnyEgi
Die Rentenhunde habe ich noch nicht mitgezähltWieso soll es denn unbedingt ein brauner Labrador sein? Ich würde,
wenn es zeitlich passen würde, auch einen andersfarbigen nehmen.
Ich habe zum Beispiel bei mir im Nachbarort eine Züchterin, die ich
schon einmal besucht habe, die beige Labbis züchtet. Eine sehr
verantwortungsvolle, tolle Züchterin, die ich auch schon einmal besuchen
durfte. Sie wird Ende April diesen Jahres wieder Welpen haben. -
Ich weiß nicht, ich habs nicht so mit den blonden/beigen oder schwarzen..
... Die find ich einfach nicht so ... wie soll ich sagen... anziehend
?? Ich finde labradores generell super aber diese farben find ich jetzt net so... Also diese frau hat mir zurückgeschrieben, sie würde die interessenten gerne kennenlernen und ich könnte sie anrufen, sie würde mir dann von ihren plänen erzählen und ihrer zucht usw. Was meint ihr dazu? Was soll ich sie alles fragen??
Danke, Erna
-
Ich würde dir raten, mal ein gutes Buch über Welpen zu kaufen,
darin stehen normalerweise alle Fragen, die man Züchtern stellen sollte.
Sehr wichtig ist vor allem, wie die Hunde drauf sind. Die Hündin, von
der du einen Welpen haben möchtest, sollte sehr gut erzogen und freundlich
sein und offen auf Besucher zugehen. Die Hunde sollten gut gepflegt sein.
Du solltest, wie ich finde, auf jeden Fall fragen, ob die Hunde auf
Erbkrankheiten getestet sind, wenn das nicht schon auf der Homepage steht.
Ich persönlich würde auch die Unterlagen sehen wollen, die bestätigen,
dass die Hunde negativ auf HD, PL und was nicht noch alles getestet sind.
Weiß gar nicht, auf was man Labbis untersucht, HD ja auf jeden Fall.
Dann würde ich auch wissen wollen, wie sich die Mutterhündin auf
Spaziergängen benimmt, also am besten bei einer Gassirunde mitgehen.
Sie muss sich natürlich auch dabei gut benehmen und auch mit anderen
Hunden zurechtkommen. Dann würde ich wissen wollen, wie die Welpen
aufgezogen werden, ob im Haus, bei der Familie, wie sie an ihre Umwelt
gewöhnt werden und so weiter. Und mit wie vielen Wochen sie abgegeben
werden, wie oft sie entwurmt werden und wie das mit den Impfungen ist.Mehr fällt mir jetzt gerade auch nicht ein...
Aber ich bin der Meinung, dass du den Hunden zuliebe nicht so auf eine
Farbe fixiert sein solltest. Ein beiger Labrador ist genau so ein Labrador
wie ein schokofarbener.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!