Sind eure Hunde HD-geröntgt?

• Noch eine Frage :D

Wieso eigentlich unter bzw. über 24 Monaten? Ich dachte man lässt so mit 1,5 Jahren etwa röntgen?!?

Ich würde es gerne mit einem Jahr machen lassen. Danach solls mit dem Agility losgehen. Heißt auch kleiner Hürden wären mit dabei. Bisher beschränkt sich alles auf nicht hüpfende Geräte. :???:

• Zitat

Wieso eigentlich unter bzw. über 24 Monaten? Ich dachte man lässt so mit 1,5 Jahren etwa röntgen?!?

Je nachdem, je später der Hund ausgewachsen ist, desto später lässt man meist auch röntgen. (Späteres Röntgen soll bessere Ergebnisse bringen, da die Gelenke stabiler sind. :ka:)

Ich wollte einfach eine Grenze, um die noch nicht geröntgten Junghunde relativ sicher herauszufiltern, um halbwegs abschätzen zu können, zu welchem Anteil ältere Hunde nicht geröntgt sind.

• Hallo,

sobald mein Kleiner groß genug ist, lasse ich ihn auf jeden Fall röntgen.
    Ich habe einen Labrador und leider hört man da ja nicht viel gutes.
    Gibt es denn irgendwelche frühen Anzeichen für HD?

LG

• TA sagt C mit gut Glück, offizieller Gutachter sagt A1. Soviel zum Thema bewerten von Röntgenbildern von TÄen. Und das war kein Dorftierarzt

• bei sam: HD beide hüften zwischen A und B lt. erfahrenem tierarzt - also ganz ok :smile: er wurde mit 2 jahren geröngt.

joey wird erst nächstes jahr mit röntgen dran sein, also mit etwa 2, 2 1/2 jahren.

• Max wurde am Freitag geröngt, weil er da kastriert wurde und wir die Narkose gleichs fürs röntgen mitbenutzt haben, da wir Zughundesport machen wollten. Er ist jetzt 2 Jahre und einen Monat.

Er ist nicht frei aber auch nicht stark belastet. Die Ärztin meinte er würde wohl von der Zucht ausgeschlossen werden, wenn er nicht eh ein Mischling wäre :D aber nachdem was sie gesagt hat, würde ich ihn so bei B einstufen. Sie will auch nochmal rücksprache mit einem anderen Facharzt halten und uns desesen Einschätzung mitteilen.

Zughundesport lassen wir aufgrund der Diagnose dann lieber.

• Zitat

das würde mich auch mal interessieren da me
    iner auch ein mischling ist und ich vorhabe mit ihm agility zu machen

huhu,
    das gleiche habe ich auch vor, doch sie ist erst 1 Jahr ;)

• Zitat

Die Ärztin meinte er würde wohl von der Zucht ausgeschlossen werden, wenn er nicht eh ein Mischling wäre :D aber nachdem was sie gesagt hat, würde ich ihn so bei B einstufen.

B würde aber (soweit mir bekannt) in keinem Verband einen Zuchtausschluss bedeuten. :? Selbst mit C darf in vielen Verbänden noch gezüchtet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!