Sind eure Hunde HD-geröntgt?
-
-
Also Alanna ist geröngt worden und ist Hd Frei*freu
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja,
Janka ist HD frei. Habe sie röntgen lassen weil ich züchten wollte.
Aaaaaaaaaber sie hat Patella Lux 1 + 2Also Züchten ade, ich weiß aber das ich mit ihr Agility machen darf, wurde vom TA befürwortet wenn ich nicht übertreiben.
Weil es ihr soviel Spass macht werde ich das auch noch weiterhin machen.Gruss Maha
-
Paula (Großpudel) hab' ich mit knapp einem Jahr röntgen lassen, weil ich Agility machen wollte (mittlerweile auch mache), und sie ist laut Tierarzt HD frei.
Sollte ich beim Agility bleiben, wenn es meine Zeit, etc. bald noch zulässt, werde ich Paco (Zwergpudel) wohl auch röntgen lassen, einfach um sicher zu gehen, der ist jetzt aber auch erst 9 Monate alt.
-
Moin,
wir haben Leja von unserem Haus- und Hof-TA röntgen lassen, als Leja kastriert wurde. Da war sie gut 1 Jahr alt.
Sie ist HD-Frei.
Uns ging es vor allen darum, überhaupt eine Aussage wegen Lejas Hüften zu haben. Sie hat keine Papiere, daher ist eine "Ahnenforschung" schlecht möglich. Ihre Eltern sollen HD-frei sein, aber man kann ja viel erzählen.
Währe es zu Auffälligkeiten gekommen, hätten wir das von einem Spezialisten genauer untersuchen lassen.
-
Zwei zugelassene Deckrüden, beide HD-A
-
-
Ja beide sind geröngt (nicht nur Hüfte). Von meinen TÄ + einem Gutachter ausgewertet und beide haben saubere Gelenke/Wirbelsäuen.
-
Beide geröntgt und durch den Gutacher ausgewertet.
Candy (GR) hat A1 und Yota (NSDTR) hat eine Seite A1 und eine Seite B1. Die schlechtere Seite wird gewertet.
Außerdem sind beide ED-geröntgt und frei.
-
mein kleiner Großer ist ja erst 6 Monate. Aber ihn werd ich auch mit 2 Jahren röntgen lassen, da ich nicht weiß wie er vorher gelebt hat und was seine Gelenke schon mitmachen mussten.
Unser Teddy wird wahrscheinlich nicht geröngt. Er hat eine Größe von 47 cm und macht keinen belastenden Sport. Es sei denn ich merke es stimmt was nicht, dann wird er natürlich durchleuchtet
-
Roxy (Schäferhündin, 10 ½ Jahre) hat mein Mann damals nicht röntgen lassen. Beide Elternteile waren HD-frei, und Roxy hat auch nie Symptome gezeigt.
Luna (Schäferhündin, 14 Monate) habe ich mit ca. 8 Monaten röntgen lassen, nachdem sich bei einer Wurfschwestern ein schwerer Hüftschaden (hat kaum Hüftgelenkspfannen gebildet) diagnostiziert worden war. Ich habe die Röntgenaufnahme allerdings ohne Narkose machen lassen, war einfach nur für mich, um festzustellen, ob alles in Ordnung ist. Leider sitzt auf der einen Seite das Gelenk nicht weit genug in der Pfanne (laut TA entspräche das HD C), die andere Seite ist ok. Beschwerden hat sie bislang keine, ich füttere prophylaktisch Grünlippmuschelextrakt zu und hoffe, dass es so bleibt.
-
Unser Beagle fällt a) in die Kategorie kleiner als 40cm und leichter als 20kg und b) mache ich mit ihr nichts, was die Gelenke sonderlich beansprucht, also kein Agility oder Trümmerausbildung. Viele Treppen muss sie auch nicht steigen und zur Zucht soll sie auch nicht zugelassen werden.
Der BCD scheint keinen großen Wert auf die Auswertung von Nicht-Zuchthunden zu legen und von daher verzichte ich auf Narkose und Röntgenstrahlen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!