Sind eure Hunde HD-geröntgt?
-
-
Beide sind ausgewertet mit HD B. Für Attila war das HD- Röntgen Pflicht zur Zuchtzulassung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Hunde des Forums scheinen zu einem wirklich großen Anteil gute Hüften zu haben.
Aber alle haben hier sicher noch nicht abgestimmt ...
-
Ich muss Tonda röntgen lassen, dass habe ich mit dem Kaufvertrag so unterschrieben. Meine Züchter geben sich viel Mühe (sagt man das so?), um gesunde Hunde zu züchten. Deswegen möchten sie gerne von allen Nachzuchten eine Auswertung haben. Zudem muss ich es eh machen lassen, um Tonda bei einem Appraisal bewerten und so als Zuchthund ausschreiben zu lassen.
Wollte ihn mit 1 Jahr röntgen lassen, aber mein TA rät dazu, noch mind. ein halbes Jahr zu warten. -
Ich habe nicht abgestimmt da ich zwei Hunde habe, der eine älter der andere jünger als 2 Jahre.
Ich werde beide im Sommer röntgen lassen.
Guinness muss ja eh für die DRC Unterlagen und dann werde ich Nala direkt mit röntgen lassen, wenn ich direkt bei einem Gutachter bin, kann sich direkt eine Qualifizierte Person die Bilder von Nala anschauen, wobei der Verdacht bei Ihr schon länger auf HD beruht.
Aber im Sommer werde ich für beide gewissheit haben.
-
juno ist geröngt und ist hd- und ed-frei. größe ~48cm, gewicht ~14,5kg. für uns wars recht spannend, weil bei der rasse standardmäßig keine röntgenuntersuchungen gemacht werden, deshalb wussten wir gar nichts über mögliche belastung von vorfahren etc... wir haben röntgen lassen, weil wir gerne sportlich mit ihr was machen würden und auf der sicheren seite sein wollten geröngt wurde von einer erfahrenen tierklinik...
ehemalige hunde von mir waren:
berner sennenhund (weiblich) - hd-frei (A)
hovawart (weiblich) - hd-frei (A) -
-
Meine Hündin hat das A ganz knapp verfehlt. wurd drum zum HD b.
-
Lilly wurde ja letztens in der Vorbereitung zur Knie-Op gleich mitgeröntgt. Da ich aber nur die Auswertung des Arztes habe, kann ich nicht hundert Prozent sagen, welchen Grad. Er sagte leichte HD also hab ich HD-C angekreuzt.
-
Lucy wurde mit knapp 4 Jahren geröngt, im Vorfeld der Knie-OP. Unser TA meinte, es sieht optimal aus. Das Röntgenbild wurde dann auch noch mal von der Tierklinik in Hofheim begutachtet, da hieß es: sieht gut aus, vielleicht minimal was oder nicht ganz optimale Lage fürs Röntgenbild. Also tippe ich mal, es ist denn wohl so zwischen bestenfalls A und schlechtestenfalls unauffälliges C .
-
Ich wollte Numa mit 1,5 Jahren röntgen lassen. Die TA hat aber gesagt, wir sollen lieber noch ein halbes Jahr warten, denn bei ihr besteht kein Verdacht auf irgendeine Krankheit und daher wäre es besser wir warten noch. Dann sind die Bilder aussagekräftiger.
Also warte ich jetzt noch etwas bis sie 2 Jahre alt ist.Numa ist ein Mischling und es besteht wie gesagt kein verdacht, aber ich möchte sie trotzdem röntgen lassen, weil wir viel Hundesport machen und ich wissen will in wie weit ich sie die nächsten Jahre belasten kann.
-
Alfa ist nich geröngt und ich habe es auch nicht mehr vor (außer es gäbt dringend Bedarf).
Zum einen weil sie als Kleinhund schon weniger wahrscheinlich anfällig ist und zudem könnte ich auch mit einer Diagnose nicht mehr viel ändern. Hundesport machen wir eh nicht (abgesehen von ein bisschen Tricksen und Schnüffelspiele), sodass sich mit einem Ergebnis kaum was ändern lassen würde. ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!