Brückensignal einführen?

• Als ich Blue das 'SCHLAFEN' beibringen wollte, hatte ich viellicht den gleichen Gedanken wie du.
    Ich dachte, es müßte für sie viel leichter sein, aus der Platz-Position ins Schlafen zu fallen...

Also habe ich mir dafür ein Handzeichen ausgedacht, was ich aus dem Zeichen für das Platz fortführen kann.

Handzeichen für Platz, ist der nach vorne ausgestreckte Arm, Handfläche zeigt Richtung Boden. Diese Bewegung habe ich fortgeführt, indem ich die Handfläche nach oben drehe und einen kleinen Bogen nach rechts oder links (rechte oder linke Hand) beschreibe, je nachdem in welche Richtung mein Hund sich fallen lassen soll.
    Da diese weiterführende Bewegung ähnlich wie die bei der 'Rolle' ist, hat sie es schnell verstanden.
    Ich habe das auch geclickert.

• die unterschiede von kgs und ib sind fließend.

Grob gesagt bedeutet das keep going: mach genau was du grad machst weiter (Halte die Stellung, z.B. Platz / gehe genau so im "Fuß" weiter oder ähnliches).

mit der IB drückt man dagegen aus, dass der Hund den richtigen Ansatz hat, aber noch etwas verbessern kann.
    Beispiel: man hat den Hund gerufen, der orientiert sich um, läuft aber nicht gleich, oder ein wenig zögerlich los. Dann kann man mit der IB sagen, jep, der Ansatz ist richtig, jetzt bitte den Rest des Verhaltens ausführen/schneller durchführen."

• Hallo
    ich bin noch Clickerneuling aber ich kan dir das Buch Clickertraining von Monika Gutmann, empfehlen.
    Darin beschreibt Sie das Weiter-so signal, das ist das zeichen das der hund auf den richtigen weg ist,das Power Up signal ist beim rückruf sehr hilfreich.
    Das Buch ist toll geschrieben.

• Fürs tiefere Verständnis hier und warum ein Clickgeräusch evtl einem Clickwort vorzuziehen ist hier

Beim "keep on" Signal wird eine konditionierte Verhaltenskette mehrfach wiederholt, (z.B das mehrfache Umrunden von Gegenständen), das Brückensignal ist ein "Durchhaltesignal" bis die Verhaltenskette abgeschlossen ist (z.B beim Türe schließen solange schieben bis die Türe zu ist).
    Mehrere Türen schließen in Folge wäre dann "keep on".

LG

• Zitat

die unterschiede von kgs und ib sind fließend.

Okay hab das bei meinem "Go" im Slalom gemerkt, wenn Sara richtig eingefädelt hat und ich "Go" sage, macht sie mit der Bewegung weiter aber auch gleichzeitig schneller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!