Mäkeliger gehts nicht! Bin mit meinem Latein am Ende...

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin jetzt schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Futter für meine Litti (5 Jahre, Freigängerin).


    Nachdem ich mich über Katzennahrung schlau gemacht hatte, probierte ich es erst mit rohem Futter. Das rührte sie nicht an... Daraufhin wollte ich sie zumindest nur noch mit NaFu füttern und entschied mich für Real Nature. Mit etwas warmen Wasser drüber fraß sie es die ersten Wochen sogar. Dann plötzlich verweigerte sie es völlig. Geschlagene 4 Tage haben wir es versucht, sie hat lieber gehungert... Naja, zumindest im Haus, wer weiß was sie draußen gefressen hat ;)
    Daraufhin beschloss ich, einen Kompromiss zu machen und sehr hochwertiges TroFu in Kombination mit NaFu zu füttern, in dem viel Wasser enthalten bzw. von mir zugesetzt ist. Ich entschied mich für Orijen TroFu und Gimpet Shiny Cat als NaFu. Die erste Zeit gings gut, dann fraß sie wieder nur noch das Trofu :???:
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass sie seitdem wieder viel mehr trinkt. 2-3 jeden Tag fordert sie uns auf, die Dusche an zu machen (nur so trinkt die PrimaDonna - Katzen eben ;) ).


    Deshalb jetzt meine Frage: Reicht es, das gute Orijen Trofu (sehr hoher Fleischanteil, kein Getreide) zu füttern? Im Sommer frisst sie mindestens ein Tier pro Tag - von Mäusen über Vögel bishin zu Kaninchen. Im Winter weiß ich nicht, wie groß ihr Jagderfolg ist. Wenn nicht - WELCHES FUTTER KÖNNTE DIESER SELBSTERNANNTEN PRINZESSIN SCHMECKEN??


    Ich habe keine Lust, noch mehr Geld für hochwertiges Katzenfutter auszugeben, dass dann nach 2 Wochen im Regal verstaubt.... :/


    Habt ihr auch so Mäkeler_innen? Womit konntet ihr sie überzeugen?


    Achja, meine Litti mag es soßig :D

  • Bei Katzen ist meiner Meinung nach das Problem, dass dieses Verhalten (evtl unbewusst) über Jahre hinweg antrainiert wurde.
    Bei dir kommt hinzu, dass sie draußen evtl zusätzlich frisst. Falls keine selbst gefangenen Tiere, evtl Futter von irgendwem.


    Sowas finde ich schade, denn gerade für Katzen ist es nicht gut, über einige tage nichts zu fressen (z.B.wenn es neues Futter gibt), aufgrund einer drohenden Fettleber.
    Meine Katze hat von Anfangan verschiedene Sorten bekommen, die ich festgelegt habe, wenn sie nicht fraß, kam das Futter halt weg. Es stand nie herum und ich hab sie auch nicht gebeten, zu essen :D


    Nun ist die Frage, was tun?
    Ich an deiner Stelle würde erstmal schauen, ob der Napf groß genug ist, manche Katzen tun sich schwer damit, wenn die Barthaare den Rand berühren.
    Dann verschiedene Futtersorten mischen hart bleiben solange die Miez rausgeht. Die sind nicht doof, die wird draußen was anderes fressen, wenn sie zuhause nicht frisst.
    Wenn du es genau wissen willst, lass sie paar Tage drinnen. Biete ihr dann gemischtes Futter an (also TroFu und TroFu gemixt und NaFu und NaFu)...
    Wasser gibts bei mir auch nur ausm Napf (habe 2 in der Wohung), nichts von wegen Dusche etc.
    Leider ist man fast immer selbst verantwortlich für Mäkler :/



    edit: gesundheitlich ist sie gecheckt?? Nicht, dass am Ende sowas wie Nierenprobleme oder Zahnprobleme Ursache sind??

  • hey!


    wir haben einen kater aus dem tierheim und der hat auch solche angewohnheiten. die hatte er aber schon als er zu uns kam. mittlerweile haben wir 3 sorten trofu sorten die er frisst. einmal das sanabell egal welche sorte und dann noch das josera und das premier high5 und das bekommt ihm auch gut. vielleicht versuchst du es auch damit mal? ich mische alles und dann frisst er erst die ine sorte und später auch die andere. miezekatzen sind wie frettchen die fressen das was man ihnen die ersten monate gibt und den rest rühren sie nicht an und da können die noch so großen hunger haben. ich bin froh das unsere fretts nicht so sind und das es nur der eine kater von 3 ist der so zicken macht.
    viel erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!