Wieviel Nassfutter für die Katze?
-
-
Hallo!
Ich habe nun seit einem guten viertel Jahr eine Katze im Alter von 9 Jahren.
In der nächsten Zeit möchten mein Freund und ich probieren, seine 2 Katzen (11 und 12 Jahre) zusammenzuführen und zu schauen, ob sie miteinander auskommen.
Seine beiden Katzen sind gut genährt und laut Tierarzt haben sie ein gutes Gewicht. Die eine ist voll etwas dicker als sie sein sollte, aber es ist alles noch im Normbereich.
Meine Katze wird in den nächsten Tagen beim Tierarzt vorgestellt, da sie kastriert werden soll und da wird sie auch gewogen um zu schauen, ob sie das richtige Gewicht hat. Nach meiner Meinung würde ich aber sagen, dass sie eine gute schlanke Figur für eine Katze hat.Naja wie auch immer frage ich mich nun, wie wir alle 3 Katzen füttern wollen.
Seine Katzen sind es gewöhnt 2 Mal am Tag Nassfutter zu bekommen (früh und abends) und auch soviel sie wollen. Trockenfutter steht immer bereit. In 2 Wochen werden ca. 6 Dosen a 800g verbraucht.
Bei meiner Katze ist es so, dass sie meistens nur ein Drittel aus einer 400g Dose pro Tag bekommt, also ca. 130g. Davon frisst sie in den meisten Fällen allerdings nicht allzu viel. Die Hälfte bleibt an den meisten Tagen drin liegen. Trockenfutter steht ebenfalls ganztags bereit.Und jetzt muss ich für alle 3 Katzen eine Fütterung hinbekommen, so dass dann auch keine Katze zu wenig bekommt. Wieviel Nassfutter sollte denn eine normal Hauskatze im Durchschnitt bekommen?
Lieber ein oder zwei Mal am Tag? Meine Katze benötigt eigentlich nur einmal am Tag Futter. Wenn aber jetzt die andere Katze ihr das Futter wegfrisst (weil sie wegen mir nicht alles am Morgen frisst), dann habe ich irgendwie Angst, dass sie vielleicht zu kurz kommt und nachmittags doch nochmal was fressen würde wollen und dann nichts mehr da ist...
Was meint ihr? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn doch trockenfutter den ganzen tag zur verfügung steht wird sie schon nicht zu kurz kommen oder???? würde halt das nassfutter auch wegstellen wenn sie fertig sind das die anderen nicht zuviel fressen. Meine frisst ne ganze dose am tag alleine .... bekommt gar kein trockenfutter mehr wegen gries
-
Ja an sich eigentlich nicht. Dadurch das ja ganztags das TroFu zu Verfügung steht, müsste sie ja genug abbekommen.
Das mit dem Futter wegstellen ist an sich keine schlechte Idee, bin ich noch gar nicht selbst drauf gekommen.Ein andere Frage noch: Mein Hund hat ganztags TroFu stehen, weil er sich das immer selbst einteilt. Meine Katze frisst dieses allerdings auch und die Katzen meines Freundes finden das Futter auch total toll. Soweit ich weiß ist das ja nicht allzu gut für die Katzen.
Was kann ich dagegen tun?
Mit Futterzeiten kann ich bei meinem Hund nichts anfangen, dass funktioniert nicht. So wollte ich ihm das mal beibringen, aber da frisst er eher gar nichts, bevor er sich an die Futterzeiten gewöhnt.... -
Zitat
Meine Katze frisst dieses allerdings auch und die Katzen meines Freundes finden das Futter auch total toll.
Sie fressen es ja nicht ausschließlich und wenn sie sich nur ab und an bedienen (und Dein Hund das zuläßt ;)), fände ich das nicht weiter problematisch.
-
joa bei uns ist das auch so .... amy frisst auch ab und zu mal 1-2 brocken von suri seinem trockenfutter (was sie eigentlich nicht darf schon wegen ihrem gries) aber was soll ich machen?! kanns ja nicht den ganzen tag wegstellen und amy mag dann ihr eigenes doch lieber wie das blöde trockenfutter das man auch noch so dolle beißen muß ~ kleine lady
-
-
So also ich habs jetzt mal probiert mit dem Füttern... Aber so richtig klappt das nicht
Ich gebe allen 3 Katzen am Morgen Nassfutter, Trockenfutter haben sie wie gesagt alle ausreichend zu Verfügung.
Nur leider ist es meine Katze gewöhnt nicht alles auf einmal zu fressen. Sie frisst erstmal 1-3 Happen und dann reichts ihr auch erstmal wieder. So, die andere Katze frisst etwas mehr, aber auch nicht alles. Aber sie ist es ja gewöhnt sich das Futter zu teilen und darum mache ich mir um sie weniger Sorgen.
Tja und die andere Katze frisst alles auf was sie finden kann und dementsprechend bekommt keiner mehr was ab, wenn sie es nicht sofort aufgefressen haben.
Sooo und jetzt kommt meine halt ziemlich kurz und ich weiß nicht genau wie ich das jetzt regeln soll.
Heute habe ich probiere ihnen abends auch was zu geben und es war genauso. Meine Katze frisst halt nicht so viel auf einmal. Sie teilt sich halt am Tag ihre Portion auf.Und ich finds dann halt auch doof wenn meine kaum noch Nassfutter abbekommt... Ich kanns ihr jetzt aber auch nicht woanders hinstellen, denn überall kommen ja auch die anderen Katzen ran...
-
Hey,
Ich kann dir nur empfehlen, pro Katze am Tag ca. 200g hochwertiges Nassfutter (kein Trockenfutter bei Katzen!!) zu füttern.
Du musst zwei Mal am Tag füttern und den Napf nach einer gewissen Zeit wieder wegnehmen. Das ist zwar sünde für eine Katze, die nicht aufgefressen hat, aber du kannst ihr den Napf ja im Laufe des Tages nochmal hinstellen. So machen wir es mit unseren und das klappt schon seit mehreren Jahrzehnten. In der Natur ist das Futter ja auch nicht 24/7 verfügbar. -
hi
meine katze früher hat von nassfutter immer zahnstein bekommen.
wir haben ihr dann nur noch trockenfutter bekommen.
außerdem ist bei den meisten nassfuttern fast nur wasser drin.hast du auch zahnprobleme bei deiner katze?
-
2 haben ein Problem damit. Der anderen geht es gut.
Allerdings kann ich den Katzen das Nassfutter nicht komplett wegnehmen, die würden mir den ganzen Tag die Ohren vollmiauen. Sie sind einfach beide daran gewöhnt dieses Futter zu bekommen.
Ich werd mal schauen dass wir ein anderes Futter nehmen. Ich habe meine Katze erst seit 5 Monaten und ihr immer nur billiges Futter gegeben.
Bei meinem Hund nehm ich ja auch höherwertigeres Futter, also mal schauen was es da so besseres gibt. -
Zitat
außerdem ist bei den meisten nassfuttern fast nur wasser drin.
ist ja auch NASS-FutterAber versuchs mal mit Rodanezes Tipp. Mehrmals täglich kleine Portionen, vieleicht ein besonders leckeres Futter (wobei das bei Katzen auch dazu führen kann, dass sie nix anderes mehr wollen...die Erfahrung haste ja schon mit Nass- und Trockenfutter gemacht...), aber kein TroFu.
Bis sie kapiert, dass es nur Futter gibt, wenn es gerade da steht.Ich würd dann langsam die Abstände zwischen den Portionen wieder verlängern, bis nur noch zwei mal täglich und erst dann wieder TroFu anbieten.
Was du auch versuchen könntest, wär in IHR Futter was leckeres unterzumischen... Mettwurst, Thunfisch, Nutri-Cal, Malz- oder Vitaminpaste...irgendwas, damit sie das Futter auf einmal frisst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!