Wieviel Nassfutter für die Katze?
-
-
Ja der Tipp ist an sich nicht schlecht. Aber ich kann ihnen am Tag nicht mehrere kleine Portionen geben, denn dafür bin ich dann zu selten da bzw. kann ich keine regelmäßige Essenszeiten haben, dafür habe ich doofe Arbeitszeiten.
Was würdet ihr denn für Nassfutter empfehlen? Was ist denn mit Smilla bspw.?
Die Meinung mit dem Trockenfutter geht auch auseinander. Die einen meinen gar kein Trockenfutter, die anderen meinen wiederrum ja.
Ich finde Trockenfutter als Nahrung zwischendurch nicht schlecht. Sie fressen es ja nicht ausschließlich und immer nur wenn sie doch noch Hunger haben sollten. In erster Linie fressen sie alle Nassfutter.
Und so haben die Zähne zwischendurch auch noch was zu tun als jedes Mal nur Fleischstücken zu haben, wo sie kaum was richtiges zu kauen haben.Das mit dem runter mischen, damit sie vielleicht das Futter schneller frisst ist nicht schlecht. Das werde ich mal ausprobieren. Ich werde erstmal die Futterzeiten auf 2 Mal am Tag ändern, dass mit dem einem Mal hat mir eh nicht so richtig gefallen, aber es war ein Versuch wert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey,
Dass Trockenfutter den Zähnen gut tut, ist ein weitverbreitetes Gerücht. Das Trockenfutter legt sich eher wie Belag um die Zähne und fördert Zahnstein und Karies. Da Katzen an sich auch noch wenig trinken, wird das alles noch verschlimmert. Nur weil wir Knäckebrot essen, tun wir unseren Zähnen auch nichts Gutes, oder? ;-) Zudem kommt Trockenfutter nicht im Geringsten an die Zusammensetzung heran, die die natürliche Nahrung von Katzen (=Mäuse) hat. Diese haben nämlich einen sehr hohen Feuchtigkeitsanteil, weshalb auch die Katze normalerweise nicht viel trinkt (die Kombination daraus führt auch zu den häufig vorkommenden Nierenerkrankungen).
Trockenfutter kann man mal zur Beschäftigung verwenden, damit die Katzen hinterher jagen, wenn man es wirft oder so, aber mehr auch nicht!
Empfehlenswert ist (meiner Meinung nach) Grau und von Hermanns Hundefutter das Katzenfutter ;-). Terra Canis bringt in diesem Frühjahr auch Nassfutter für Katzen heraus, darauf bin ich schon echt gespannt.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. -
Ja wie gesagt, mit dem Trockenfutter gehen die Meinungen auseinander. Soviel fressen meine Katzen auch nicht davon, von daher muss ich mir da keine weiteren Gedanken machen. Vor allen Dingen wenn ich bedenke das gerade die beiden Katzen Zahnprobleme haben, die nun am wenigsten Trockenfutter fressen. Die Katze die viel davon frisst ist die Älteste und Topgesund.
Also wie gesagt, da gehen die Meinungen auseinander. Belassen wir es dabei.Gut, also du meinst Grau ist nicht schlecht. Hat mehr Fleischanteil als Smilla stelle ich gerade fest.
Ich denke ich werde mal von jedem etwas kaufen und schauen, was die Katzen am Liebsten fressen. Denn die haben ja bekanntlich auch noch ein Mitspracherecht -
Hey,
Lies dich doch mal hier ein wenig ein, mir hat das sehr geholfen!
http://hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
Liebe Grüße und viel Glück. -
Meine Katze liebt viele Sorten von Grau, aber auch die von Macs finde ich sehr gut. Meine Katze bekommt morgens Trockenfutter und abends 100g gutes Nassfutter, das ich noch mit Wasser verdünne, da sie so noch eine Extra Portion Flüssigkeit bekommt.
-
-
Zitat
ist ja auch NASS-FutterAber versuchs mal mit Rodanezes Tipp. Mehrmals täglich kleine Portionen, vieleicht ein besonders leckeres Futter (wobei das bei Katzen auch dazu führen kann, dass sie nix anderes mehr wollen...die Erfahrung haste ja schon mit Nass- und Trockenfutter gemacht...), aber kein TroFu.
Bis sie kapiert, dass es nur Futter gibt, wenn es gerade da steht.Ich würd dann langsam die Abstände zwischen den Portionen wieder verlängern, bis nur noch zwei mal täglich und erst dann wieder TroFu anbieten.
Was du auch versuchen könntest, wär in IHR Futter was leckeres unterzumischen... Mettwurst, Thunfisch, Nutri-Cal, Malz- oder Vitaminpaste...irgendwas, damit sie das Futter auf einmal frisst.
wollte es ja nur mal anmerken , weil viele denken da wäre viel fleisch drin.
-
Als meine Katze noch allein war, hat sie auch sehr langsam gefressen und wie und wann sie wollte.
Danach kam die Fressmaschine namens Xardas aus dem Tierheim und hat sofort alles verputzt.
Getrennt füttern war kaum möglich und irgendwann hab ich es dann so gemacht, dass Aiko zusehen musste, dass sie fertig wird, sonst frisst es eben der Kater.
Wir stehen eigentlich immer dabei, wenn sie fressen, aber der Kater ist viel schneller als sie und lauert immer schon.
>Glaub mir, deine Katze wird schnell lernen, es schneller aufzufressen oder eben nichts zu kriegen.
Verhungern wird die nicht.Zu der Menge: Ich füttere jeder Katze 200g Bozita Nassfutter pro Tag.
Bei weniger hochwertigen Sorten braucht man ungefähr das Doppelte weswegen Billig-Futter aus dem Supermarkt an sich gar nicht mehr so billig ist. -
So, jetzt ist ja einige Zeit vergangen...
Ich füttere jetzt Smilla Katzenfutter. Für jede Katze 200g pro Tag auf 2 Mahlzeiten verteilt. Dazu haben sie halt immer Trockenfutter stehen.
Bis jetzt ging auch alles gut, aber seit ca. 2 Wochen miauen sie wieder rum und haben Hunger- sitzen vor dem Fressnapf und wollen noch Nassfutter haben. Es ist auch eigentlich nur die eine Katze dabei, die wirklich gerne Trockenfutter frisst...
Gebe ich ihnen nun zu wenig Futter oder legt sich das wieder? -
Zitat
So, jetzt ist ja einige Zeit vergangen...
Ich füttere jetzt Smilla Katzenfutter. Für jede Katze 200g pro Tag auf 2 Mahlzeiten verteilt. Dazu haben sie halt immer Trockenfutter stehen.
Bis jetzt ging auch alles gut, aber seit ca. 2 Wochen miauen sie wieder rum und haben Hunger- sitzen vor dem Fressnapf und wollen noch Nassfutter haben. Es ist auch eigentlich nur die eine Katze dabei, die wirklich gerne Trockenfutter frisst...
Gebe ich ihnen nun zu wenig Futter oder legt sich das wieder?Also meiner Kleinen reicht das, wenn es mehr als 200g werden, frisst sie nicht weiter, der Kater kann ewig weiterfressen.
Da muss man dann einfach sagen, dass es nur das gibt, was sie brauchen und nicht immer immer mehr.
Wenn sie dann noch Trofu haben, brauchen sie nicht mehr.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!