Rotfärbung des weißen Rückenfells
-
-
Hallo!
Seit ca. 3 Wochen beobachte ich bei meiner Parson Russell Hündin eine rötliche Verfärbung des weißen Fells auf dem Rücken. Das stört mich doch ziemlich. Weiß jemand, womit das zusammenhängen kann? Futter oder vielleicht Hautprobleme? Expot hat sie in diesem Jahr erst eimal im frühen Frühjahr bekommen. Daran kanns also nicht liegen. Vor ungefähr 6 Wochen habe ich das Futter auf Belcando umgestellt. Ansonsten kriegt sie aber auch oft selbstgekochtes Fleisch (Huhn, Rind oder Fisch) mit Futterflocken und auch schon mal ne Kartoffel.
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Erfahrungen. Bin mal gespannt.Gruß von
Mücke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal auf die Futterpckung. Sind Karotten drin?
Einige Hunde reagieren sehr stark auf Karotin. -
Hm, fütterst du MultiCroc, Senior&Light oder Feuchtnahrung?
Von den anderen Sorte dürfte nämlich ganz sicher nichts rot werden eigentlich -
Vielleicht sind es doch irgendwelche Parasiten, vorstellbar wären da z.B. Flöhe oder Milben, deren Kot Pigmente aus dem Blut des Hundes enthält und so das Fell rötlich verfärbt. Aber Du hast ja geschrieben, dass Du ein Spot-on Präparat verwendet hast.
Wo hält sich der Hund denn auf? Vielleicht "schubbert" er sich irgendwo, etwa an Mauersteinen.
Das Futter kann auch der Grund sein, aber warum die Verfärbung dann nur am Rücken?
Viele Grüße, Wau! :sport:
-
Hallo Mücke!
Leckt sich Dein Hund vielleicht vermehrt an der verfärbten Stelle?
Bei unserem zum großen Teil weißen Rüden hat sich das Fell auch immer rötlich verfärbt, wenn er an einer Stelle viel geleckt hat. Hat man die Ursache fürs Lecken abgestellt, war nicht allzu lange später auch das Fell wieder weiß.Ursache fürs Lecken können verschiedene Sachen sein, normalerweise juckt die Stelle, an der der Hund leckt.
-
-
Hallo Mücke
Ans Lecken würde ich auch als Ursache denken.Bei meiner Wheaten Hündin färbte sich am Schwanz mal eine Stelle rötlich und bei näherer Beobachtung stellte sich heraus das sie sich dort vermehrt leckte.Hab sie dann immer abgelenkt und bald war es vorbei mit der Leckerei,nur das rötliche Fleck ist trotz schon öfteren schneidens des Fells noch nicht ganz verschwunden.(ist aber fast schon wieder weiss.)Ich glaube bei hell-felligen(was für ein wort) Hunden hat das was mit dem Hämoglobin im Speichel zu tun.Bei dunklen Hunden wohl auch, aber da fällt es keinem auf.
Liebe Grüsse Silke+Rieke
-
Habe gerade noch mal nachgeschaut wo man einiges nachlesen kann
www. Happy Dog.de * Ernährunsberatung, auf rechter Seite * Ernährungstipps anklicken,*dann auf *Fellverfärbung
Ich hoffe du findest was und Deine Kleine wird auch ohne "Weisser Riese " wieder weiss.
LG Silke+Rieke -
Danke euch allen für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt auch im Vergleich zu anderen Futtersorten festgestellt, dass im Belcando Dinner verhältnimäßig viel Kupfer enthalten ist. Vielleicht liegts ja daran. Werde also mal wieder das Futter wechseln.
Happy dog bietet ein Futter (Lamm & Reis) an, dass besonders auch für hellfellige Hunde empfohlen wird. Mal sehen!Wenns was bringt, berichte ich davon.
Mücke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!