Leuchtendes Auge auf Fotos und Film?

• Mein Hund hat auf jedem Foto oder Film ein weißes Auge (Linkes Auge leuchtet grell weiß).

Was kann das bedeuten? Ist das evtl. ein Anzeichen für Erblindung oder sonstiges??? Will nicht gleich zum TA rennen...sonst gehts ihm prima!

Wer kennt das Problem? Und kann mir einen Rat geben.

LG Mandy & Sammy

• Hi,

Kannst du so ein Foto mal einstellen? Würde mich interessieren, wie das ausschaut!

Ich kenne es nur, dass die Augen rot oder grün leuchten oder auf dem Foto so ausschauen.
    Das kann dann der Augenhintergrund sein (rot), den man sieht, wenn das Auge selbst wenig pigmentiert ist (ist bei meiner Hündin so, die hat ein blaues Auge, das scheint manchmal rot).
    Oder es ist das Tapetum lucidum, eine Schicht im Auge, die das einfallende Licht reflektiert, dadurch kann es zweimal auf die Netzhaut treffen. Das ist das was man z.B. bei Katzen im Dunkeln oft sieht.

Aber weiß? Hmm, das kann ich mir gar nicht vorstellen...

lg,
    SuB

• Hallo

Ich denke das müsste eigendlich eine Reflektion des Blitzlichtes sein beim Hund und bei Katzen gibt es noch eine reflektierende schicht hinter der Netzhaut als "Restlichtverstärker" .die reflektiert von grün bis gelblich weiss je nach Hund. Beim Menschen vergleichbar mit Rote Augen effekt

Wenn es z.Bsp "grauer Star" also ne Linsentrübung wär Könnte man es auch mit blosem Auge und bei normalem Licht sehen.

Lg Carola

• Hallo,

also wenn es wirklich auf verschiedenen Fotos so ist, dann würde ich mal einen TA zu Rate ziehen und die Augen checken lassen.

Liebe Grüße

Steffi

• Auf meiner Nickpage/ Galerie sind einige Fotos von Sammy, unter anderem auch mit dem Auge...check nicht, wie ich das Bild hier in das Textfeld einfügen soll :???:

Es ist wirklich nur sein linkes Auge, welches so komisch weiß leuchtet...auch auf Videos! Das andere Auge ist völlig normal! Und nachts beim Gassi gehen reflektieren beide Augen, wenn ich ihn mit der Taschenlampe anleuchte!

• Auf dem einen Foto reflektieren aber auch beide Augen nur das Linken ist heller wegen dem aufnahmewinkel und da das Licht von dort kommt , wenn du mal ne Aufnahme von der anderen Seite machst wird bestimmt das Rechte Auge so aufleuchten

Lg Carola

• Einfacher Schnelltest:
    Nimm deinen Hund in einen dämmrigen Raum, nach einer kurzen Wartezeit sollten die Pupillen geweitet sein. Jetzt leuchte deinem Hund in die Augen, ziehen sich beide Seiten schnell und gleich klein zusammen, dann sollte alles ok sein. Reagiert die "Problemseite" gar nicht, verzögert oder bleibt im Vergleich größer, dann stell deinen Hund einem Augentierarzt vor.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo Anoukh,

ja genauso und manchmal richtig weiß...

hab ihm auch schon beide Augen angeleuchtet, gefilmt und fotografiert...immer leuchtet nur das linke!!! Ich dachte auch erst an eine einfache Reflektion...aber dann müssten doch beide Augen so aufleuchten...???

• Hi,

Das was auf dem Bild von Anoukh zu sehen ist, halte ich für die Reflektion des Tapetum lucidum. Das ist ganz normal und nicht beunruhigend!

Wenns allerdings immer auf einer Seite ist und irgendwie auffällig ausschaut, sollte es untersucht werden!

lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!