Hundetrainer und aggressive Hunde

  • Hallo zusammen,


    hab da mal eine Frage an die Hundetrainerkollegen hier.
    Ich war jetzt bei zwei Kunden, die mir fast die Füsse geküsst haben weil ich gekommen bin.


    Vorgeschichte:
    sie hatten beide Hunde welche gebissen haben und riefen verschiedene Trainer an. Wenn sie auf den AB gesprochen und den Beissvorfall (mit Menschen wohlgemerkt) erwähnt haben, kam kein Rückruf.
    Wenn sie denjenigen am Apparat hatten und das Problem erwähnt haben, dann haben viele entweder keine Zeit gehabt (in vier Wochen vielleicht), oder gesagt: sie arbeiten nicht mit aggressiven Hunden!


    Beide wohnen rund 80 km auseinander und daher haben sie nicht die gleichen Hundetrainer angerufen. Ich war nur so schockiert, weil wenn ich mit Hunden arbeite, dann doch mit allen, oder seh ich das falsch?


    Sagt mal, kann das sein?


    Würd mich jetzt einfach mal interessieren.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Ich bin zwar noch kein Hundetrainer, weiß aber, dass meine Trainerin solche Hunde nimmt. Dafür ist sie schliesslich Trainerin geworden.
    Bei den von dir erwähnten Trainern kann es ja nur gut sein dass sie es nicht machen, sie scheinen es sich ja nicht zuzutruen. Das würde sicher in die Hose gehen.

  • Bin kein Hundetrainer - antworte aber trotzdem mal.


    Wieso sollte ich mich als einfacher Haus- und Wiesenhundchen-Trainer unbedingt an einem Problemfall ausprobieren, wenn ich von vorneherein weiss das ich davon keine Ahnung hab und es möglicherweise nur noch schlimmer mache?


    Daher find ich es gut wenn ein Trainer den Kunden ablehnt - allerdings aufrichtiger, dann auch zu sagen das man das nicht kann.


    Als Kunde will ich doch grade in einer solchen Situation jemanden an meiner Seite, der weiss was er tut und nicht selbst rumexperimentiert.

  • Zitat

    Ich war nur so schockiert, weil wenn ich mit Hunden arbeite, dann doch mit allen, oder seh ich das falsch?



    Eigentlich schon........und wenn ich als Trainer mir keine "aggressiven Hunde" zutraue dann leite ich einen Hilfseuchenden HH an einen Kollegen weiter.

  • Mit agressiven Hunden arbeiten hier bei uns die wenigsten. Es ist auch kaum einer in der Lage auszutesten ob der Hund wirklich beißen würde oder nur schnappt....

  • Zitat

    Es ist auch kaum einer in der Lage auszutesten ob der Hund wirklich beißen würde oder nur schnappt....



    Dann darf ich mich nicht Trainer nennen wenn ich einen Hund noch nicht mal einschaetzen kann :roll:

  • Zitat

    Bin kein Hundetrainer - antworte aber trotzdem mal.


    Wieso sollte ich mich als einfacher Haus- und Wiesenhundchen-Trainer unbedingt an einem Problemfall ausprobieren, wenn ich von vorneherein weiss das ich davon keine Ahnung hab und es möglicherweise nur noch schlimmer mache?



    Aber das weiss ich als Trainer doch nicht uebers Telefon.

  • Tja das sag mal den Trainern hier... Da wird nur ein Maulkorb drauf gepackt. Ob der Hund schlussendlich wirklich beißen würden wird so aber nunmal nicht festgestellt. Hier gibt es genau eine "Hundeschule" (2 Trainer) die sowas austesten. Sonst wagt sich da keiner dran.


    Heißt jetzt nicht das ich gegen MK-Arbeit bin. Aber man sollte schon wissen wie weit der eigene Hund geht um dann daran auch arbeiten zu können.

  • Zitat

    Ob der Hund schlussendlich wirklich beißen würden wird so aber nunmal nicht festgestellt.



    Klar kann ich das als kompetenter Trainer einschaetzen wie hoch das Aggressionspotential eines Hundes ist wenn ein MK drauf ist.....dafuer muss ich mich nicht beissen lassen oder ihm die Chance dazu geben.

  • Na wir haben meinen auch nicht beißen lassen :shocked: Sorry wenn das falsch rüber kam.


    Und natürlich hat er für die Arbeit dann auch ein MK drauf bekommen an den er vorher gewöhnt wurde. Aber es ist (zumindest bei meinem) so, das er ohne MK halt nochmal ganz anders reagiert. So hab ich es gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!