Hundetrainer und aggressive Hunde
-
-
Zitat
Kann mir mal einer der Experten sagen, welcher Gendefekt so ein Verhalten auslösen kann/könnte? Ich überleg seit Tagen, was das sein könnte (rein aus Interesse)..
Normalerweise gilt als Gendefekt, wenn ein Hund zubeißt und nicht mehr aufmacht. Das was man als "Kampfhundmanier" bezeichnet. Zubeißen, festbeißen, nimmer aufmachen. Das ist ein Gendefekt bei Hunden, wenn ein Hund sich festbeißt. Ansonsten ist mir diesbezüglich nichts bekannt.
Es kann aber vorkommen, dass im Hirn eines Hundes Probleme auftreten, und er z.Bsp. in bestimmten Situationen einen Schmerz bekommt und deswegen aggressiv handelt. Auch hier kann es sich wohl angeblich um Gendefekte wegen falscher Zucht handeln.
@ bordy
Aggression kann sich verschieden äußern. Wird es lautlos und geht es blitzschnell, geht es meistens um Leben oder Tod.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Zubeißen, festbeißen, nimmer aufmachen. Das ist ein Gendefekt bei Hunden, wenn ein Hund sich festbeißt.
Festbeissen und erst loslassen, wenn die Beute tot ist, ist doch ein völlig natürliches Jagdverhalten !!
Natürlich nicht an Menschen, aber das Festbeissen an sich ist doch kein Gendefekt. -
Zitat
Normalerweise gilt als Gendefekt, wenn ein Hund zubeißt und nicht mehr aufmacht. Das was man als "Kampfhundmanier" bezeichnet. Zubeißen, festbeißen, nimmer aufmachen. Das ist ein Gendefekt bei Hunden, wenn ein Hund sich festbeißt. Ansonsten ist mir diesbezüglich nichts bekannt.
Es kann aber vorkommen, dass im Hirn eines Hundes Probleme auftreten, und er z.Bsp. in bestimmten Situationen einen Schmerz bekommt und deswegen aggressiv handelt. Auch hier kann es sich wohl angeblich um Gendefekte wegen falscher Zucht handeln.
Dann sind all die typischen Bullenbeisser Rassen genetisch defekt?
Das ist ein genetisch festgelegter (durch gezielte Zucht bedingt) Modus, aber doch kein Gen-Defekt.
-
Passt zwar nicht ganz in das beschriebene Profil, aber es gäbe da die SUDDEN ONSET AGGRESSION .... infos alle auf Englisch.
Habe mich jetzt nicht durchgearbeitet, aber geht wohl in die richtung des Inzuchtproblems und daraus resultierende, genetisch bedingten Ursachen.Gruß Gwen
-
Zitat
Passt zwar nicht ganz in das beschriebene Profil, aber es gäbe da die SUDDEN ONSET AGGRESSION .... infos alle auf Englisch.
Habe mich jetzt nicht durchgearbeitet, aber geht wohl in die richtung des Inzuchtproblems und daraus resultierende, genetisch bedingten Ursachen.Gruß Gwen
Ja...vor allem bei BT's.
-
-
-
Zitat
Festbeissen und erst loslassen, wenn die Beute tot ist, ist doch ein völlig natürliches Jagdverhalten !!
Natürlich nicht an Menschen, aber das Festbeissen an sich ist doch kein Gendefekt.Doch klar, wenn der Hund es bei anderen Hunden tut. Hab ich vergessen dazuzuschreiben. Es ging dabei nicht um die Jagd, sondern wenn Hunde andere Hunde angreifen und beißen.
-
Zitat
Doch klar, wenn der Hund es bei anderen Hunden tut. Hab ich vergessen dazuzuschreiben. Es ging dabei nicht um die Jagd, sondern wenn Hunde andere Hunde angreifen und beißen.
Findest du?
Generell haben Hunde als sozial lebende Wesen zwar ein sehr großes Verhaltensrepertoire, das verhindert, das Unstimmigkeiten zu Beschädigungen oder gar dem Tod eines Kontrahenten führen, aber trotzdem ist das wirkliche Beißen -auch mit Festhalten bis der Gegner nicht mehr ist- ein normales Verhalten, das eben nur sehr selten auftritt, weil es am Ende ein sehr langen Steigerungskette liegt.LG
das Schnauzermädel -
Wie kommst du eigentlich dadrauf, daß dieses Verhalten in Gendefekt sein soll ??
-
Zitat
Wenn man den Begriff bei G**gle eingibt und dort auf Seiten auf deutsch klickt, bekommt man deutsche Erklärungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!