Hundetrainer und aggressive Hunde
-
-
Zitat
Was ist das fuer eine Berufsethik??
Gar keine!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Gar keine!
Eben!
Ich bekomme auch ab und an Anrufe (eher selten aber doch ab und an) von HH's die etwas verzweifelt sind und Probleme mit unkontrolliertem Jagdtrieb haben, Leinenraudis par excellance haben etc, pp.......das sind Dinge denen ich mich nicht wirklich widme.....aber die verweise ich dann an bekannte HT's mit denen ich mich vorher abspreche und wimmele keinen Hilfesuchenden am Telefon ab.
-
Zu dem Thema fällt mir eine passende Geschichte ein.
Ich war auf einem Train the Trainer Seminar. Außer mir nur Hundetrainer, die auch ihre eigene Schule hatten. Ich war damals im Aufbau und habe jedes Seminar mitgenommen, was ich kriegen konnte.
Wir hatten da eine Situation.
Der Hund der Referentin ein Retriever mit nachgewiesenem Gendeffekt, ging alles an wenn er zu weit von seiner HH weg war.
Sprich, er war bei ihr in der Nähe soweit verträglich, daß es kein Problem gab, war er zu weit weg, ist er nach vorne gegangen.
Die Aufgabe war dann, Hund mit MK versehen, von der R. wegzuführen. Dabei durfte man machen was man wollte, quasseln, mit Leckerchen vollstopfen, was auch immer.
Vor mir war eine Trainerin dran, wo ich wußte, da ich sie kannte, daß sie schon seit mehreren Jahren eine Huschu hat. Ich hatte sie dort noch nie erlebt, da es von mir zu weit weg war, aber es gingen dort einige zur Welpenschule, Junghundegruppe etc.
Auf jeden Fall ging sie mit ihm los, gab ihm auch Leckerchen etc.
Nach ca. 15m drehte Hund ab und ging sie an. Passieren konnte ja nichts, weil MK. Die R. hat die Beiden dann zurück gerufen.
Was mich persönlich total irritiert hat, ihre ganze Körperhaltung war Angst und Stress pur. Ich war ziemlich verwirrt.
Dann durfte ich den Hund führen. Da ich noch nie in meinem Leben gebissen wurde, bin ich da unbedarft ran gegangen, er hatte ja einen MK drauf.
Bin losgelatscht, habe mit ihm gequatscht, ihm Würstchen in den MK geschoben und vor mich hingelaufen. Ihn nicht angeschaut, sondern einfach gelaufen.
Irgendwann rief die R. das ich umdrehen könnte.
Da ist er hochgedreht. Wir sind dann zurück und ich war ungefähr 80m gelaufen.
Diese Situation hat sich bei mir echt eingebrannt, weil ich nicht verstehen konnte, wie ein HT so unsicher sein kann, obwohl nichts passieren kann.Was zum Anfangsthread zu sagen ist. In meinen Augen haben solche HT gar keine Ahnung, zu wem sie solche HH schicken könnten, denn damit beschäftigen die sich einfach nicht. Wie schon geschrieben wurde, die sind froh, daß sie ihre Kohle mit den einfachen Dingen machen und gut ist.
Wobei ich es wirklich gut fände, wenn man sich nicht auskennt, denjenigen an jemanden weiterzuleiten, der sich auskennt, aber dafür müßte man sich eben auf Seminaren etc. weiterbilden, denn nur dort lernt man solche HT auch kennen
Gruß
Bianca -
Was ist denn das für eine *tschuldige* beknackte Übung?
Warum tut die Ausilderin ihrem Hund sowas an?
-
Hm, warst Du dabei, Corinna?
Der Hund hatte dabei keinen Stress, sonst hätte sie das mit Sicherheit nicht gemacht.
Ich denke, man kann eine Übung nur als "beknackt" bezeichnen, wenn man dabei war, oder?
Gruß
Bianca -
-
Wieso sollte er auslösen, wenn er tiefenentspannt ist?
-
Zitat
Wieso sollte er auslösen, wenn er tiefenentspannt ist?
Hatte ich oben geschrieben
-
Zitat
Sprich, er war bei ihr in der Nähe soweit verträglich, daß es kein Problem gab, war er zu weit weg, ist er nach vorne gegangen.ZitatDer Hund hatte dabei keinen Stress, sonst hätte sie das mit Sicherheit nicht gemacht.
Gerade mit einem Gendefekt verstehe ich es nicht. Was soll durch diese Übung geändert werden? Er ist kontrollierbar in der Nähe, reicht doch.
Nehmen wir an es waren 5 Leute, dann wird 5x eine Situation verursacht, in der er spinnen muß und das weiß jeder.
Aber ich hab eh seltsame Ansichten ;D
-
Bin auch keine HTin, weiß aber dass unsere Trainerin auch mit agressiven Hunden bzw denen die bereits gebissen haben arbeitet.
-
klingt auch etwas komisch die Übung, kann mir da vllt den Aspekt denken, dass die Teilnehmer da am eigenem Leib erfahren, wie es ist, ein unbändigen an der Leine zu haben.
Für mich in meinem Denken, es selber mal spüren, welch ein massiven Streß die HH mit so einem Hund haben etc.
Am Hund wird sich nichts ändern...aber an der manchmal laschen Einstellung einiger angehenden HT.Gruß Gwen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!