sofa nur nachts freigeben???
-
-
Hallo ihr Lieben!
Unser Umzug steht bald an. Momentan ist es noch so, dass ich "mein" Sofa und ein Hundesofa habe, beides nebeneinander, auf "mein" Sofa darf nur ab und zu meine ältere. Nach einigen Kämpfen hat der Kurze es verstanden, dass es absolut tabu ist. Meist schlafe ich auf dem Sofa, manchmal auch im Schlafzimmer im Bett, dort dürfen beide rein. Für den Jüngeren ist Körperkontakt sehr, sehr wichtig. Generell ist das für mich ok, aber nicht immer, dann ist er auch eigentlich derjenige, der am nächsten bei mir liegt, oder Räume mitwechselt^^
Nun zu unserm Umzug, unsere Wohnung wird einen Raum weniger haben und aus Platzgründen möchte ich mir ein Hochbett anschaffen. Darunter soll "mein" Sofa seinen Platz finden^^ Das Hundesofa kommt nun in die Küche für die Hunde und eventuelle Gäste. Meine Große wird die Lösung toll finden. Sie hat gern mal ein wenig Abstand dazwischen, aber Kleine wird das weniger witzig finden
Zusätzlich werden noch zwischen 2 und 3 Schlafplätze wie körbchen und decken angeboten, da Laminat liegt und sie das beide nich so doll finden.Hört sich das jetzt verwöhnt an?!
Nun habe ich überlegt, ob ich "mein" Sofa für die Nacht freigeben soll. Davon verbannt habe ich sie nur, weil mir das schlicht und einfach zu eng war mit 2 großen Hunden.
Tagsüber sollte es weiterhin tabu sein. Ist das für die Hunde nachzuvollziehen???
Oder muss ich auch tagsüber mit Versuchen rechnen das Sofa zu belegen. Ich denke vom einschätzen der beiden her dürfte ich sonst keine Problem im sonstigen Alltag bekommen.
Was meint ihr dazu?Liebe Grüße
Jenny und die beiden, die sich auf die neue Wohnung freuen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das sie nur Nachts rauf dürfen, wird schwierig zu vermitteln sein.
Aber lass sie doch ruhig auf dein Sofa. Du musst ihnen nur klar machen, das sie zu verschwinden haben wenn du dich setzen willst.
Schubse sie runter und sag dabei deutlich zb. "Runter!"
Das werden die schnell begreifen. -
Bei Bekannten darf der Hund nur dann auf das Sofa, wenn dort die Hundedecke ausgebreitet wird. Vielleicht wäre das eine Lösung für euch?
-
Die Idee sie immer runterzuschmeißen, wenn ich drauf will, find ich ganz gut.
Das müsste vom Prinzip her ja so ähnlich sein wie im Bett. Beide liegen mit Vorliebe auf meinem Kissen und wenn ich ins Bett komme gehen sie freiwillig und ohne Aufforderung runter. Dann müsste das ja eigentlich auch beim Sofa klappen, sie kennen eh den Begriff runter.Uii, was freu ich mich auf den Umzug, die Gassigelegenheiten sind am neuen Wohnort gaaaaanz toll, musst ich mal so loswerden
-
Also ich weiß ja nicht, wie devot deine Hunde sind, aber wenn du einfach vergisst, sie runter zu schicken, wenn du schlafen gehst, bzw. nicht einschreitest, wenn sie dann abends drauf hopsen, dann müsste das doch schnell zu verstehen sein
Also zumindest bei unserer ist es so, dass alle was nicht explizit verboten ist, eindeutig erlaubt ist. -
-
he!
also ich hab in meinem zimmer ein bett und ein sofa mein bett ist nur zubetretten wenn ich ein ok gebe und dies ist sehr selten. mit dem sofa ist es das selbe aber meine noch kleine madame legt sich nachts wenn ich schlafe heimlich drauf... ich find es nicht schlimm und ich kanns auch nicht verhindern da ich ja schlafe! wenn es am tag macht schicke ich sie runter was dann auh prommt passiet!
deine hunde werden es verstehen.... und solange sie runter gehen wenn du das sagst ist doch alles im grünen bereich.! -
Ich denke schon, dass das umsetzbar ist.
Bei mir ist das Sofa mittlerweile auch tabu, nur schleicht sich Klein Paco in der Nacht immer drauf.
Ansonsten wissen hier alle, dass sie (tagsüber) nicht aufs Sofa raumdürfen, wenn ich sie nicht ausdrücklich dazu auffordere. Wer es trotzdem versucht, fliegt sofort runter. -
Das Dumme ist, bei Sachen wie "Vergessen sie runterzuschicken" wird es schwierig. Ich suche eine feste Regel, die für die Hunde zu verstehen ist, aber in der dennoch das Sofa teils erlaubt ist. Kompliziert, ich weiß
Mit Hexe wäre es kein Problem, da unsere Beziehungabsolut gefestigt ist, aber Drago ist ein Hund, der eher feste Regeln braucht. Hexe hab ich letztens ausnahmsweise erlaubt zum kuscheln aufs Sofa zu kommen. Aufgrund der Rangordnung kann ich mir das erlauben, war auch kein Problem, sie hat scheinbar verstanden, dass das eine Ausnahme war.
10 min später steigt Drago völlig selbstverständlich aufs Sofa, während ich draufsitzeMit einmal runterwefen war es dann ok.
Aber generell is das bei ihm etwas schwieriger, weil Drago, zwar ein unsicherer Hund ist, aber einer, der auch extreme Aufmerksamkeit fordert. Wenn Hexe Aufmerksamkeit bekommt möchte er sich z. B. am liebsten dazwischendrängen, da er weiß, dass ich das nicht dulde versucht er z.B. durch Spielen auf sich aufmerksam zu machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!