-
-
Danke, das wollt ich hören
Ich fand einige Kommentare hier nämlich auch etwas voreingenommen, nach dem Motto: "warum was Neues züchten" und "alle Züchter von neuen Rassen sind Vermehrer"
Wenigstens haben wir das jetzt zum allgemeinen Verständnis aufgedröselt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
kann dir nicht sagen worauf Rassezüchter bedacht sind, kenne keine persönlich und man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken
Genpool:
in erster Linie sind aus diesen Würfen entstandenen Welpen Mischlinge, aber durch Rückzüchtung verschwinden dann wieder die "Mischlingsmerkmale" aber die frischen Gene bleiben erhalten,d.h. diese Procedur dauert über mehrere Generationen und ich kann dir auch nicht sagen was mit den Welpen in der zwischenzeit passiert
das ist mein wissensstand und für richtigkeit kann ich nicht garantieren
zu langsam im tippen, sonjaschnutenje war schneller
-
Zitat
Danke, das wollt ich hören
Ich fand einige Kommentare hier nämlich auch etwas voreingenommen, nach dem Motto: "warum was Neues züchten" und "alle Züchter von neuen Rassen sind Vermehrer"
Wenigstens haben wir das jetzt zum allgemeinen Verständnis aufgedröselt
Ich persönlich finde es manchmal aber auch schwer zu unterscheiden.
Beispiel Antikdogge.
Sinvolle neue Rasse oder nicht? Angeblich ja der ursprüngliche, gesunde Molosser, in Wirklichkeit eine Mischung aus Dogo Canario und Cane Corso. Muss aber ja nicht schlecht sein wenn es mit Hirn gemacht wird.
Irgendwie spriessen die neuen Rassen ja aus dem Boden.
Siam Bull, Da Capo dog, Saupacker, Bullboxer, Antikdogge, Dogodiner... Wer soll da noch durchsteigen? -
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine letztens irgendwo gelesen zu haben, dass es mittlerweile Mopszüchter gibt, die den JRt einkreuzen, damit die extrem platte Nase verschwindet und die Hunde wieder besser atmen können. Wenn dem so ist und solche Ziele hinter dem vermischen von Rassen stehen, finde ich das durchaus sinnvoll. Wenn aber einfach nur möglichst gefragte Mixe gezüchtet werden sollen, dann finde ich es unverantwortlich.
-
Zitat
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine letztens irgendwo gelesen zu haben, dass es mittlerweile Mopszüchter gibt, die den JRt einkreuzen, damit die extrem platte Nase verschwindet und die Hunde wieder besser atmen können. Wenn dem so ist und solche Ziele hinter dem vermischen von Rassen stehen, finde ich das durchaus sinnvoll. Wenn aber einfach nur möglichst gefragte Mixe gezüchtet werden sollen, dann finde ich es unverantwortlich.
Ja, meine Nachbarn haben so einen.
Munteres Kerlchen, die hält mit dem großen Hund den sie noch haben locker mit.
Ob nun JRT unbedingt in Mops passt weiß ich nicht, die Beweggründe die dazu führten finde ich aber auch super. -
-
Ja, die Mischund Mops, JRT, fand ich auch interessant, die sind ja doch recht unterschiedlich, aber die Beweggrü#nde finde ich auch super.
-
Genau,
manchmal dient die "Kreation" eines sogenannten Designer-Dogs auch dem Wohl des einzelnen Tieres.
-
Zitat
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine letztens irgendwo gelesen zu haben, dass es mittlerweile Mopszüchter gibt, die den JRt einkreuzen, damit die extrem platte Nase verschwindet und die Hunde wieder besser atmen können. .
.....aber das wäre ja mal wieder die schnelle Lösung!
Die platte Nase beim Mops war doch jahrelang bei Züchtern und Kunden erwünscht, oder nicht?
So, und jetzt wo die gesundheitlichen Probleme zunehmen und die Kunden sich abwenden......schon erscheint der Mops mit langer Schnauze!
Sorry......aber müßte es denn nicht eine "Zurückzüchtung" zum ursprünglichen Mops geben, als eine schnelle Einkreuzung einer anderen Rasse?
Irgendwie versteh`ich das wohl nie
Aber eine "Zurückzüchtung" dauert wohl zu lange.........
LG -
Naja,. aber wie willst du etwas nur mit dem Mops zurü#ckzüchten, wenn es fast nur noch diese Rasse mit platten Nasen gibt. Ich finde, man muss differenzieren zwischen Menschen, die Hunde nur miteinander verpaaren, weil die Mischung gerade angesagt ist und Menschen, denen das Wohl der Hunde wichtiger ist und die deswegen eine andere Rasse einkreuzen. Oder sehe ich das falsch?
-
Zitat
Naja,. aber wie willst du etwas nur mit dem Mops zurü#ckzüchten, wenn es fast nur noch diese Rasse mit platten Nasen gibt. Ich finde, man muss differenzieren zwischen Menschen, die Hunde nur miteinander verpaaren, weil die Mischung gerade angesagt ist und Menschen, denen das Wohl der Hunde wichtiger ist und die deswegen eine andere Rasse einkreuzen. Oder sehe ich das falsch?
Beim Mops gibt es genug Hunde, die eine "lange" Nase haben und aus den verschiedensten Linien stammen.
Mit Geduld wäre es also gar kein Thema.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!