-
-
klärt mich mal auf, stehe grad ein wenig auf dem Schlauch: also so wie ich das mit den "Designernhunden" verstanden habe, soll es folgendermassen ablaufen es werden zwei reinrassige Hunde miteinander verpaart, und die Welpen kriegen dann einen "neuen" Rassenamen und dann wird irgendwann mit den jetztigen Welpen gezüchtet, damit sich die Rasse etabliert.
Ist das sirchtig so
Aber warum macht man das denn überhaupt
ich verstehs nicht, es gibt doch mehr als genug mischlinge die im Tierheim versauern, nur haben die nicht so einen tollen Namen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Durch eine Mutation:
"Hitman is what is called a Panda Shepherd. It is a color mutation in the purebred German Shepherd dog occuring in a single bloodline. "
Erinnert irgendwie an einen biewer-yorkshire von der mutation her? kann das sein?
-
Zitat
Erinnert irgendwie an einen biewer-yorkshire von der mutation her? kann das sein?
Stimmt
-
To, jetzt bin ich verliebt
-
Zitat
klärt mich mal auf, stehe grad ein wenig auf dem Schlauch: also so wie ich das mit den "Designernhunden" verstanden habe, soll es folgendermassen ablaufen es werden zwei reinrassige Hunde miteinander verpaart, und die Welpen kriegen dann einen "neuen" Rassenamen und dann wird irgendwann mit den jetztigen Welpen gezüchtet, damit sich die Rasse etabliert.
Ist das sirchtig soNein, so einfach ist das nicht.
Bist du vetraut mit den Mendelschen Regeln?Zitat
Aber warum macht man das denn überhaupt
ich verstehs nicht, es gibt doch mehr als genug mischlinge die im Tierheim versauern, nur haben die nicht so einen tollen NamenJa, eben genau darum geht es meiner Meinugn nach auch. Und bei Mischlingen guckt ja auch kein Verband auf das Wesen, Gesundheit usw. wenn da fröhlich munter rumgezüchtet wird.
Viele erhoffen sich, Merkmale von verschiedenen Rassen zusammenzuführen oder auszulöschen. z.B. ein Puggle = Ein Mix zwischen Beagle und Mops, soll angeblich so veträglich sein wie ein beagle, aber keinen Jagdtrieb besitzen...naja.......
-
-
So nen Puggle hab ich desletzt auch gesehen, sah ganz nett aus, als ich fragte was das denn für ne Mischung wäre meinten die dann auch das ist eine Puggle, eine eingetragene Rasse Ich sagte dann ,,ach so, früher hat man das Mischling genannt"
LG Tanja mit Luna
-
Zitat
Ist das sirchtig soNein, genau so ist es eben nicht.
Es werden in der Regel ausschließlich reinrassige Tiere miteinander verpaart. Daraus entsteht die F1-Generation mit einem ziemlich einheitlichen Aussehen.
Würde man die wieder miteinander verpaaren, geht das Aussehen wieder in alle möglichen Richtungen.
Bei den Labra- und Goldendoodle Produzenten war die ursprüngliche Idee, eine neue Rasse zu schaffen und man hat (allerdings soweit ich weiß nur im Ausland) auch mit den F1-Hunden weitergezüchtet.
-
Zitat
Nein, genau so ist es eben nicht.
Es werden in der Regel ausschließlich reinrassige Tiere miteinander verpaart. Daraus entsteht die F1-Generation mit einem ziemlich einheitlichen Aussehen.
Würde man die wieder miteinander verpaaren, geht das Aussehen wieder in alle möglichen Richtungen.
Bei den Labra- und Goldendoodle Produzenten war die ursprüngliche Idee, eine neue Rasse zu schaffen und man hat (allerdings soweit ich weiß nur im Ausland) auch mit den F1-Hunden weitergezüchtet.
Ja, das wurde mit diesen Mixis auch, gemacht, da muss man mal gucken was dabei raus kommt
-
Hab das Buch auch neulich gesehen - da ist mir bald die Kinnlade runtergeklappt.Leider war es noch eingeschweißt,konnte nicht mal ein bisschen drin rum blättern.
Da fragt man sich doch echt,wer sowas verlegtGruß,Castor
-
Ist das ganze Thema denn wirklich sooo schlimm? Unsere jetzigen Rassen sind auch irgendwann einmal entstanden, eben dadurch, dass bestimmte Eigenschaften bei Hunden bevorzugt wurden.
Sicher ist es keineswegs gut, wenn Leute wild drauf los züchten, ohne irgendwas über die Elterntiere etc. zu wissen.Eine unkontrollierte Vermehrung ist ebensowenig wünschenswert. ABER dennoch denke ich, ohne das Buch zu kennen und auf dieses speziell einzugehen, dass dabei interessante neue Rassen rauskommen könnten. Vorteil gegenüber Mischlingen aus Tierheimen z.B. ist, dass man etwas über die Eigenschaften des Hundes sagen kann. Es ist kein totales Überraschungspaket und passt ggf. besser zu einem.
Und selbst bei reinrassigen Hunden, welche anerkannt sind, gibt es noch genug Mogeleien was den Rassestandard und Bewertungen auf Ausstellungen angeht. Also auch da ist nicht immer alles so schön wie es scheint.
Ich denke es ist eben immer die Frage welche Ansprüche man an einen Hund stellt und was man mit ihm machen will...
Brisantes Thema, das hoffentlich ohne Beleidigungen weiter diskutiert wird
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!