-
-
Genau heute hab ich auch wieder einen Labradoodle getroffen.
Allein wegen der Aussage gekauft, dass dies die einzigen allergikerfreundlichen Hunde der Welt wären.
Hab dem Mann kurz erklärt, worauf man allergisch ist, und dass man, wenn es dumm läuft, genauso auf einen Labradoodle allergisch reagieren kann.
Wir haben uns dann schnell getrennt.Ich find's einfach Abzocke, auf dem Rücken der Tiere.
Sicherlich, das Gebrauchshunde-Argument zieht, aber da wird ganz anders vorgegangen und das spricht eine ganz andere Käuferschicht an als die Puggles und weitere Designerhunde.
Grüßle
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Zudem finde ich es auch sehr bedenklich, dass hier im Forum Freds von Designerhundehaltern geduldet werden. Super Werbemöglichkeit! kopfnuss
Seltsam, dass man in einem solchen Pro-Tierschutz-Forum solchen Vermehrerhunden eine Plattform gibt!
Ich finde es eher bedenklich, wenn sogenannte Pro-Tierschutz-Foren wie du es nennst, solche Themen totschweigen. Das finde ich beinahe genauso schlimm, wie diese Vermehrungen, wenn nicht gar schlimmer. Was unbequem ist, totschweigen, nur um nicht vielleicht eine Werbeplattform zu geben.Ich finde es im Gegenteil sogar richtig solche Themen in einem Forum wie dieses anzusprechen. Woher soll man Infos bekommen, wenn nicht hier? Auf den Seiten, die diese Verpaarungen publizieren und sogar anbieten? Oder hier, wo es sehr viele Gegner mit stichfesten Argumenten gegen solche Züchtungen gibt?
Würde also dieses Thema gelöscht werden, würde ich zweifeln, aber so?
-
ja die regeln sind mir bekannt
und dadurch erklärt sich der rest auch von selbervielen dank für die umfangreichen antworten, jetzt steh ich nicht mehr ganz im dunkeln
-
Ich finde, das Schlimme an diesen Designerhunden ist, dass manche Leute tatsächlich glauben, dass es sich dabei um gefestigte "echte" Rassen handelt. Und das sind sie nun wirklich nicht, schließlich existieren diese Desigenrrassen ja erst seit wenigen Jahren.
Außerdem find ich es echt unfair, dass da Mischlinge im Tierheim sitzen, die eben keine tollen Namen haben. Entweder man holt sich einen Rassehund, von dem man die Eigenschaften weiß, oder man holt sich ein echtes Überraschungspaket
-
schlimm finde ich, dass es eigentlich eher eine promotion von mischlingsvermehrern ist.
es wird gar nicht versucht eine neue rasse zu züchten sondern meist einfach nur immer wider ne F1 generation produziert.
schlimm find ich manche genannten eigenschaften, die auf "süsse familienhundekäufer " ziehlen, die hunde ohne probleme suchen...
... wenn probleme auftreten, was dann? wo landet der hund dann?
stutzig hben mich zB beim elo "rasseeigenschaften" gemacht wie -wird schnell stubenrein - ist kinderlieb- zu allem freundlich.... etc.
viel sachen die eben von der erziehung abhängen werden hier als gentisch in die wiege gelegt, was wenn das gekaufte exemplar aus dem rahmen fällt?
reine merketingsache für mich
annia
-
-
Oh man, ich hab soeben die Beschreibung des Buches gelesen und will euch diese nicht vorenthalten:
ZitatLabradoodle, Poogle, Jackabee oder Cockapoo: klangvolle Namen für coole Hunde - eben Designer Dogs. Durch die gezielte Kreuzung zweier Rassen werden die idealen Eigenschaften beider Elterntiere gefördert und Krankheiten durch Überzüchtung entgegengewirkt. Der Labradoodle bespielsweise verbindet die Kraft, Ausdauer und das freundliche Wesen des Labradors und die Intelligenz, Lernbereitschft und das nichthaarende Fell des Pudels. Dieses Buch verzaubert den Leser durch traumhaft schöne Fotos und liebevolle Beschreibungen der tollen Hunde.
Na dann wissen wir ja jetzt Bescheid, oder?Das Buch gibt es übrigens hier:
, daher habe ich auch die Beschreibung.... ich will gar nicht wissen, wieviele dieser Designerdogs in ein paar Jahren im Tierheim sitzen weil sie einfach nicht das gehalten haben, was die Vermehrer versprachen
-
Hm, laut denen hab ich vermutlich einen Dobermann Sheperd, denn der Hund dort sieht meinem relativ ähnlich.
Mir ist es egal, ich hab meinen Hund nicht gekauft, weil er ein Designer Dog ist, sondern weil mir sein Wesen und seine Beschreibung zugesagt hat und er ein Schäferhund-Mix ist, die ich sehr mag. -
Ich finde aber man muss ganz genau unterscheiden zwischen F1 "Verkaufsschlagern" die nur der Geldmacherei dienen und sinnvollen neuen Rassen, wie z.B. der Continental.
Nur weil eine Rasse relativ neu ist, muss es also nichts Schlechtes sein. Es muss aber im Umkehrschluss deswegen auch nichts Tolles sein. Eurasier z.B. gibt es auch noch nicht sehr lange.
Wenn ich mir z.B. den desolaten Genpool der meisten Molosser anschaue, würde denen die eine oder andere Einkreuzung mal ganz guttun.
So, jetzt gehe ich mir machen und hoffe dass dieser Fred so vernünftig bleibt wie er bis jetzt ist. -
Sojaschnutenie
ich stimme dir vollkommen zu, aber wie gesagt, das scheintbei den meistendieser kreuzungen nicht das ziel zu sein eine richtige rasse zu züchten.annia
-
Nein, aus dem einfachen Grund weil das viel Wissen, Arbeit und Kosten bedeutet.
Einfach 2 Hunde zusammenschmeissen geht schnell und gibt relativ zügig ein volles Portemonnaie.
Mich würde mal interessieren, wie viele von den Elterntieren vom vernünftigen Züchter stammen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!