-
-
Zitat
... ich will gar nicht wissen, wieviele dieser Designerdogs in ein paar Jahren im Tierheim sitzen weil sie einfach nicht das gehalten haben, was die Vermehrer versprachen
Wieso - in einem anderen Thread hast Du doch geschrieben, dass deine Bekannte nen Goldendoodle hat und Du das gar nicht schlimm findest.
Aber ich kann Dir sagen, wie es in ein paar Jahren laufen wird. Wie es in den USA jetzt schon der Fall ist. Wenn man da mal in entsprechenden "Szenen" rumfragt, stellt man ganz schnell fest, dass da inzwischen recht viele "Doodles" im Tierheim landen. Eben weil sie nicht halten, was die Vermehrer versprechen .......
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das ist einfach nur zum Kot... aber bei einigen Rassen anscheinend noch gang und gäbe.
Das sind dann die Leute die nach Ungarn oder Polen fahren, damit der Dobi einen schön amputierten Schwanz und Ohren hat... Abartiges :zensur:Ähm, hier werden jetzt aber Äpfel mit Birnen verglichen...
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Wieso - in einem anderen Thread hast Du doch geschrieben, dass deine Bekannte nen Goldendoodle hat und Du das gar nicht schlimm findest.
Aber ich kann Dir sagen, wie es in ein paar Jahren laufen wird. Wie es in den USA jetzt schon der Fall ist. Wenn man da mal in entsprechenden "Szenen" rumfragt, stellt man ganz schnell fest, dass da inzwischen recht viele "Doodles" im Tierheim landen. Eben weil sie nicht halten, was die Vermehrer versprechen .......
Nicht nur die "Doodles' sitzen hier in den TH's....auch die Chipoos, Puggles, Yorkiepoos, Maltipoos und wie sie alle heissen.....
-
Es ging ums formen nach Kundenwunsch.
Hat aber, da stimme ich dir zu, nichts mit Designer Hunden zu tun. -
nicht nur ein bestimmter - ich weiss halt von 2-3 GP-Rüden, die für Doodle-Würfe genommen wurden, die ich linienmässig für bedenklich halte, wenn man nicht weiss, was man tut.
Aber die nehmen, was sie kriegen können. Egal was mit den Hunden ist.Eine Bekannte von mir hätte ihren Rüden sofort als Deckrüden für derartige "Doodle-Vermehrer" hergeben können.
Dass der Rüde HD C hat, bereits an Ektropium operiert wurde und zudem Kryptorchide ist ..... wurde als unwichtig abgetan. Da die interessierte Dame der Meinung war, dass bei den Labradoodlen ja sowieso nur die besten Eigenschaften der Elterntiere vererbt werden, könnte es natürlich sein, dass derart unwichtige Nebensächlichkeiten tatsächlich keine Rolle spielen. Im Gegensatz zur Zucht reinrassiger Hunde. -
-
Ich bezog mich auf Schnauzermädel.
War mal wieder zu langsam mit dem Editieren. -
Zitat
Teilweise bekommt man von solchen Individuen auch extrem komische Ansichten mit. Letzte Woche im Freilauf, "Nein mein Goldendoodle darf nicht mit Mischlingen spielen" .
Hmmmm ...... meine reinrassigen Pudel schon? Soll das jetzt heissen, dass mein Pudel was schlechteres ist als ein Doodle
Muss ich meinen Pudeln jetzt verbieten, mit Mischlingen zu spielen? Oder generell mit Hunden ohne VDH-PapiereDa wären sie wohl schwer enttäuscht
-
Klar, musst dir immer erst die Papiere zeigen lassen, bevor dein Hund los darf!
Wer weiss was da alles passieren kann, wenn dein Pudel mit Mischlingen spielt...Also bei mir ist noch nichts passiert, obwohl ich einen reinrassigen Rüden und eine Mischlingshèndin habe....
-
Zitat
Es ging ums formen nach Kundenwunsch.
Hat aber, da stimme ich dir zu, nichts mit Designer Hunden zu tun.Ja sicher Kundenwunsch.
Ein Jäger wird einen kupierten Hund wollen und darf ihn auch haben.
Jemand, der einen Hund nur aus optischen Gründen kupieren lässt, hat da aber eine andere Motivation und eine andere Einstellung zum Tier.Hundezucht ist das Bedienen von Kundenwünschen, sonst hat man seine Welpen nämlich noch ewig. Nur wie weit man da geht, dass sollte gut überlegt sein.
Eine jagdliche Leistungszucht, die für Jäger gesetzeskonform kupiert, ist sicherlich nicht mir einem Doodle-"Züchter" oder im Ausland kupierten Hunden zu vergleichen.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Wir haben aus Unwissenheit gehandelt und nicht weil wir einfach zu dumm sind und unsere grauen Zellen nicht bemühten und wir würden nie auf die Idee kommen sie ins Tierheim abzuschieben!Heute sind wir schlauer.
fühl dich nicht auf die Füße getreten
hier geht es eigentlich nur um dieses Buch das solche sinnlosen verpaarungen propagiert und deren spätfolgen ausser acht lässt, denn darüber wirst du darin keine informationen finden, denn dann verkauft sich weder das buch noch die hunde
es ist einfach reine geldmacherei auf kosten der tiere
und du wirst bestimmt nicht die einzige auf diesem palneten sein, die aus unwissenheit so gehandelt hat, denn als quasi Laie auf dem weitläufigen Hundegebiet kennt man nicht zwangsläufig alle rassestandarts, zuchtverordnungen und alle möglichen Krankheitsanfälligkeiten der verschiedenen Rassen aus dem ff
und es ist nun mal so, dass viele leute, die sich dann so einen "Designerhund" angeschafft haben, den ins Tierheim abschieben werden wenn der Hund sich nicht so entwickelt wie es ihnen versprochen worden ist -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!