Fine ist anscheinend läufig
-
-
Hallo ihr Lieben
Heute Nacht habe ich die ersten Blutstropfen im Bettchen entdeckt. Seit zwei Wochen putzt sie sich die ganze Zeit und auch die Zitzen sind größer geworden. An der Schnalle habe ich bisher nicht auffälliges entdecken können... bis heute eben das Blut da war!
Ich muss zugeben, dass ich immernoch nicht verstanden haben, wann die "Stehzeit" genau ist. Kann man das errechnen? Oder werde ich es eh merken?
Da ich nun beruflich nach Dresden fahre (für zwei Monate) am Sonntag und ich eigentlich den Hund ab und an in Obhut geben wollte (bei zwei unkastrierten Rüden!), ist das natürlich ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt.
Wäre super, wenn ihr mir ein wenig Auskunft geben würdet!
Hier in der Wohnung lasse ich sie nun ohne Höschen spazieren (ist ja nicht so viel Blut und sie putzt sich auch immer, hab noch keine Flecken auf dem Boden gesehen!), nachts werde ich ihr wohl was anziehen (sie liegt in meinem Bett!).
Habe schon total Schiss, weil hier in Berlin ja alle Hunde ohne Leine rumrennen (hoffe, dass das in Dresden besser ist!).
Wie verhalte ich mich denn dann am besten? Sie hat ja eh schon Angst, wenn Hunde auf sie zugerannt kommen!
Viele liebe Grüße und vielen lieben Dank schon jetzt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Pauschal kann man nicht sicher sagen wann die Stehtage sind.
Das ist von Hündin zu Hündin verschieden.
Und die erste Hitze kann eh völlig untypisch verlaufen.Ich würde raten sie während der ersten Läufigkeit komplett angeleint zu lassen.
Erstens kannst Du noch nicht einschätzen wie sie reagiert, zweitens dürfte der Gehorsam altersbedingt noch nicht so richtig sitzen.
Einen Tipp den ich bekommen habe und immer gerne weitergebe ist eine zweite Leine dabei zu haben.
Dann kannst Du einen freilaufenden Rüden notfalls fixieren.Zu unkastrierten Rüden geben würde ich persönlich sie auf keinen Fall.
Kannst Du sie denn mitnehmen?LG
Tina -
Ja, ich nehme sie auch meistens mit zum Arbeiten.
Aber manchmal geht es eben nicht und ich kann die ganze Wohnsituation noch nicht so einschätzen. Sie bleibt eigentlich sehr gut zuhause... vielleicht ist das dann die bessere Lösung. Oft kann sie auch im "Büro" bleiben, wenn ich mal kurz auf die Probe will!
Ich werde dann einfach ihre zwei Körbchen einpacken, eins für zuhause, eins für´s Büro.Die Maus lümmelt schon den ganzen Morgen in ihrem Körbchen rum, normalerweise rennt sie schon ein wenig durch die Wohnung... die arme Mausi.
-
Ach das wird schon.
Ich war auch überrascht wie unkompliziert die Läufigkeiten insgesamt ablaufen.Das sie beim ersten Mal verunsichert ist ist völlig normal.
Sayah war auch sehr irritiert das es plötzlich "da hinten" tropfte und sich komisch anfühlte.
Nach ein paar Tagen war das aber okay.Wenn Du die ultimative Lösung gefunden hast um sie "dicht" fürs Bett zu machen sag mal Bescheid.
Nach der suche ich nämlich noch ...Gruß
Tina -
Oha... okay... scheint also ein größeres Ding zu sein, ja? Ich werde trotzdem versuchen, eine Lösung zu finden! Ohne sie ist das Bett doch so leer.
Und mit diesen Höschen geht das nicht, ja?
Was ist deine denn für eine Rasse? -
-
Ohne ist das Bett sehr leer
Ich leide auch gerade denn Sayah ist zur Zeit samt Korb in den Flur vor die Schlafzimmertür ausquartiert.
Aber wenn wir sie im SZ lassen steigt sie ins Bett.Höschen haben wir bisher keine benutzt.
Tagsüber gehts prima ohne, wir haben keinen Teppich, Sofa hab ich abgedeckt, sie selbst putzt fast alles weg und übern Rest wischel ich immer mal schnell drüber.Bräuchten also nur für Nachts eine Lösung.
Über die Höschen habe ich allerdings bisher nur negatives gelesen - Binde rutscht raus, Hose schneidet ein, Hund zieht sie selbst aus, ...
Also habe ich versucht was aus unserem Kleiderschrank umzubauen.
Aber irgendwie passt nix.
Ideal wäre wohl ein Trägerbody oder Badeanzug aber Sayah ist recht groß (Rhodesian Ridgeback) und alles vom Schritt zu den Trägern zu kurz
Und Männershorts passen nicht über ihren dicken HinternHab grad gesehen das Fine ein Jack Russel ist?
Dann dürfte es bei euch vielleicht mit einem Kinderbody klappen ... -
Huhu ... die erste Läufigkeit ist schon echt interessant. Cheyenne hat sich danach ziemlich verändert (ruhiger, irgendwie erwachsener, hören klappt besser).
Man sagt: ca. 10 Tage nach der ersten Blutung setzten die Stehtage ein (bis zu diesem Zeitpunkt wehren sich (die meisten) Hündinnen deutlich gegen aufdringliche Rüden (Cheyenne hat sich anfangs immer nur hingesetzt - mitlerweile wehrt sie sich gut - sie war Oktober 2009 zum 2. Mal läufig)... du kannst es daran erkenne, dass sie Stehtage anstehen, wenn das Blut rosa und dünner wird ... die Stehtage dauern i.d.R. ca. 4 Tage ... ich gebe Cheyenne immer 7 Tage! und hänge dann nochmal ne Woche dran, bis ich sie wieder auf die Männerwelt loslasse.
(Bei der BGH-Prüfung war 3 Woche die richtige Antwort auf die Frage, wie lang die Läufigkeit einer Hündin i.d.R. dauert.)(Hab das Problem, dass sie vor und nach der Läufigkeit ziemlich lang gut riecht für die Kerle).
Während der Läufigkeit rennt und spielt sie unter Aufsicht im Garten, auch mit kastrierten Rüden oder anderen Hündinnen - draußen bleibt sie an der Leine. Eine zweite Leine hab ich auch immer dabei ... für den schon genannten Fall!
Eine Veränderung des Schambereiches hab ich bei Cheyenne auch erst festellen können, als sie schon ziemlich stark geblutet hat.
Eigentlich wollte ich sie durchgehend ohne Höschen laufen lassen ... aber die Blutung wurde dann noch etwas stärker und sie kam mit dem sauber halten nicht hinter her, also hat sie an den wirklich starken Tagen ein Höschen an (hab insgesamt 4 Höschen - normale Slips von mir, die ich "umgenäht habe", damit ich wechseln und waschen kann).ABER: diese Angaben sind alle für den Idealfall ... bei jungen Hündinnen kann das alles ziemlich anders ablaufen. Also gut drauf achten!
(wie schon oben geschrieben!)
Ich bin aber auch überrascht gewesen, wie problemlos die ersten beiden Läufigkeiten von statten gegangen sind ... ich denke man wird da mit der Zeit ruhiger und routinierter!
LG und viele schöne Schmusestunden mit deiner Maus!
-
Fine ist eh so verschmust und ruhig, bin mal gespannt, ob nun der Jack Russell in ihr erwacht, oder ob sie nun noch lieber wird. Hehe.
Ich werde für die Kleine einfach mal so normale Kinderunterhosen kaufen heute und die dann nachts anziehen. Mal abwarten! Ich halte euch auf dem Laufenden! Den Body hatten wir schon bei der OP (Leistenbruch), den hat sie sich nachts immer ausgezogen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!