Frage zu THS Begleithundprüfung

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mir überlegt, eventuell mit Simon THS zu machen.
    Hier gibt es einen Verein, der das anbietet.
    Natürlich müssen wir uns den ganzen Verein sowieso erstmal ansehen usw.


    Jetzt habe ich hier gelesen im Forum, dass man vorher eine Begleithundprüfung ablegen muss?!! Oder ist das nur auf Wettkämpfe bzw. die Zulassung zu diesen bezogen?


    Wenn man die "von Anang an" braucht, wie lange dauert es denn bis man diese ablegen kann?
    Muss man unabhängig vom Erziehungsstand des Hundes immer einen ganzen Kurs besuchen?


    Liebe Grüße

  • um auf ths-wettkämpfen starten zu können braucht man für die meisten disziplinen mittlerweile die begleithundeprüfung. für den hindernislauf, für qsc und shorty braucht man die meines wissens nicht (ich weiß aber nicht, ob ich noch ganz uptodate bin *g*). fürs training brauchst du "offiziell" keine prüfung - ob dein verein da irgendeine zulassungsbeschränkung verlangt ist seine sache...
    die begleithundeprüfung kannst du in einem verein ablegen, dessen verband der AZG des VDH angeschlossen ist. ob du dafür einen ganzen kurs absolvieren musst, ist wiederum geschmackssache des vereins. theoretisch musst du lediglich mitglied in einem vdh-verein sein um die prüfung ablegen zu können :) wenn dein hund also die geforderten übungen schon beherrscht, kannst du dich theoretisch heute in nem verein und morgen für die begleithundeprüfung anmelden :)


    viel spaß :)

  • wie lange du für die pfüfung brauchst liegt an dir. es kann sein, dass ihr so gut seit, dass ihr die nächste prüfung laufen könnt oder erst in einigen monaten jahren. wir hatten hier im verein auch schon jemanden, der jahrelang dsh im vpg erfolgreich ausgebildet hat, aber mit dem mischling nie eine bh prüfung laufen konnte.


    prüfung ist nur für turniere pflicht. wie der verein das allerdings mit training mit oder ohne bh macht, musst du fragen.
    für mich war die bh persönliches ziel und vorraussetzung. damals war es noch nicht pflicht, aber ich dachte, wenn ich die bh nicht schaffe, sollte ich keine turniere laufen.

  • Hallo,


    danke euch für die informativen Antworten! =)
    Dem VDH angeschlossen ist der Verein sowieso und bietet auch die Begleithundprüfung an. Schaffen müssten wir die eigentlich ohne großartiges Training. So denke ich mir das zumindest :ops: :???:
    Ich werde mal morgen anrufen und fragen, wann ich mal vorbeikommen kann...denke ich!
    Momentan wird sicher sowieso nicht trainiert, wegen dem Wetter :???:
    Ich werde dann berichten!

  • Jetzt habe ich hier gelesen im Forum, dass man vorher eine Begleithundprüfung ablegen muss?!! Oder ist das nur auf Wettkämpfe bzw. die Zulassung zu diesen bezogen?


    Bei uns im Verein kann man auch ohne Begleithundeprüfung für THS trainieren. Zumal der Hindernislauf, Shorty und QSC sogar im Turnier auch ohne Begleithundeprüfung gelaufen werden kann. Möchtest dU aber z.B. den Vierkampf mitmachen, benötigst Du vorher eine bestandene Begleithundeprüfung.


    Im Grunde ist die Begleithundeprüfung sozusagen das Einstiegstor in die meisten Sportarten, die Grundvoraussetzung. Der offizielle Nachweis, dass Dein Hund über einen gewissen Grundgehorsam (Schema auf dem Hundeplatz mit Übungen wie Sitz, Platz, Hier, Ablage) verfügt und auch auch auf gewisse Weise alltagstauglich ist. (siehe Straßenteil). Bevor Du die praktishe Begleuthundeprüfung machen kannst, musst Du einen theoretischen Teil, Sachkundenachweis erbringen.


    Wie hast Du bisher trainiert und was?


    Darkosworld :)

  • Hallo :smile: ,


    trainiert habe ich bisher in gar keinem Verein :ops:


    Natürlich beherscht er aber die Grundkommandos und zusätzlich allerlei Schnick-Schnack...Straße und Stadt stellen auch in keinster Weise ein Problem dar.

  • Hallo,


    ich wollte nur berichten, dass wir heute zum ersten Mal im Verein waren.
    Der Verein ist richtig nett. Sehr nette Hunde und Besitzer :smile:
    Simon hat es, für den Anfang, ganz gut gemacht und hat sich nach längerem Überreden auch durch den Tunnel getraut (und dann immer wieder).
    Ich werde vermutlich richtig damit anfangen und die Trainerin meinte, dass wir dann auch die BH in Angriff nehmen (wegen der Turniere).


    Er war mal wieder in einen Rüden verliebt :hust: , aber das kenne ich ja schon von ihm :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!