Abszess???
-
-
hallo!!
also, ich habe eine vierjährige husky-schäferhund-mix-hündin. ansich is sie quietschfidel, nur hat sie seit samstag in der früh direkt unterm after einen offenen abszess (?). war natürlich gleich beim ta u er meinte, er"tippt" auf einen abszess, will sie aber nich in anrkose legen u spülen, weil er denkt, es geht auch so...
nun gut, sie hat antibiotika bekommen u eine jodsalbe (vet-sept), die ich ihr bis zu vier mal am tag auf die wunde tun soll. mach ich natürlich auch und daheim läuft sie jetzt mit windel rum, damit es geschützt is und, naja, nich abfärbt.
nun is ja bereits mittwoch und es sieht einfach keinen deut besser aus. die wunde is ca 1,5 cm im durchmesser, nässt nicht, kein eiter, aber es is halt das offene fleisch... ich benutze weiter die salbe, desinfiziere es dazu noch des öfteren u hab die haare drumherum sehr kurz geschnitten.
außerdem hat sie nachts eine halskrause, leider keinen trichter, die sie sich aber immer wieder auszieht unn dann vermutlich weiter dran rumschleckt...
der ta meinte ich soll samstag wieder kommen, wenns nich besser wird. darauf wirds vermutlich hinauslaufen...
ich will deshalb auch keine direkten tipps von euch, sondern hab mehr die frage, ob das jemand kennt, und ob es spontan noch mittelchen gibt, die ich benutzen könnt. werd mir auch globuli holen, hab da eine ärztin, die sich sehr gut auskennt. war halt jetzt am überlegen, ob ich bepanthen drauf tun sollte. hab aber gehört, dass das nich gut wär, weil da fett mit drin is.
danke für eure tipps, liebe grüße, mikaps: sry, dass es so viel geworden is.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich benutze sehr viel Schüsslersalze und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht wäre das ja was für dein Hund?
-
Hallo,
also nach langjähriger Abzesserfahrung kann ich nur sagen - spülen, spülen und nochmals spülen!
Wenn es sich wirklich um einen Abzess handelt sitzen da Bekterien drin, die raus müssen!
Antbiotika kommt an die Bakterien in der Abzesshöhle schlecht dran und auch Sale ist nicht so das wahre...
eigentlich spült man Abzesse alle 1-2 Tage und impantiert in der Abzesshöhle ein lokales Antibiotikum...Homöopathisch kann ich dir leider nur Arnika raten - und das als Globuli, die Salbe ist meis wissens nach genauso fettig wie Bepanthen.
-
Als Tara letztes Jahr eine verstopfte Analdrüse hatte und sich daraus ein Abzess bildete, erhielt sie zur AB Therapie und Spülungen noch Schüsslersalze. Nach 5 Tagen war der Abzess abgeheilt.
So hat jeder seine Erfahrungen.
-
Zitat
Als Tara letztes Jahr eine verstopfte Analdrüse hatte und sich daraus ein Abzess bildete, erhielt sie zur AB Therapie und Spülungen noch Schüsslersalze. Nach 5 Tagen war der Abzess abgeheilt.
So hat jeder seine Erfahrungen.
Mein leider bezog sich nur darauf, dass ich sonst nichts weiß
-
-
Zitat
Mein leider bezog sich nur darauf, dass ich sonst nichts weiß
Oh Sorry!
Dann habe ich dich falsch verstanden.Ich habe mir dann gedacht, ich bringe gleich mal noch ein Bsp. ein wegen der Wirkung.
-
ein foto wäre gut - was du beschreibst klingt nicht nach einem abszess
-
Ich habe bei Yanniks Fistel sehr gute Erfahrungen mit kollodialem Silberwasser gemacht, da hat sonst nichts geholfen.
Das kannst du ausser dem Schüssler Salz mit probieren.Das Mittel heißt MIKOSIL Apotheke kostet um die 17 Euro und ist in einer Sprühflasche.
-
moin!
die ärztin hat sichs jetzt grad angeschaut und ordentlich sauber gemacht. es is wohl keine fistel, dazu is das loch ("der gang") viel zu oberflächlich. es is auch nich hart, sondern sehr weich und auf druck kommt kein sekret. sie tippt auf einen bereits offenen abszess, wo meine dicke dann in einer nacht (bevor ichs bemerkt habe) solang rumgebissen hat, bis es eben zu dieser offenen wunde kam.
ich soll es jetzt zweimal am tag gründlich reinigen u testen ob bei druck was passiert und sie dann mit eben vet-sept einschmieren. auch hol ich ihr jetzt nen besseren trichter, den sie sich nimmer ausziehn kann.
und ich solls halt beobachten, falls es hart wird, sprich sich was neues abgekapselt hat, müsst mas halt doch aufschneiden. aber gerade is das, gott sei dank, nich der fall.
wenn ichs gebacken krieg, ein foto zu machen, stell ichs gern noch online.danke für eure ratschläge, mfg, mika
-
hallo!!
also, hab versucht, mich bei den schüssler salzen ein bissl schlau zu machen. aber ganz sicher bin ich mir noch nich. ob in tablettenform oder als salbe oder beides?
was sind denn da so die gängigen methoden??liebe grüße, mika
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!