TERRIER - Sammelthread

  • Hallo,


    da hier ja auch etliche Terrierhalter anwesend sind, möchte ich gerne diesen Thread auf machen! Hier können wir uns austauschen über ihre Eigenarten, Erziehungsmethoden, Beschäftigungsmöglichkeiten, Jagdambitionen und noch vieles mehr!


    Also los, wer interesse hat stellt sich einfach kurz vor!
    Ich hoffe es finden sich viele Terror-Terrier-freunde!

  • Und ich fang gleich mal an:


    Wir (kleine Familie mit einem Kleinkind) haben einen Border Terrier, er ist jetzt 2 Jahre alt, und wenn ich ehrlich bin würde ich seine ERziehung noch nicht als abgeschlossen bezeichnen :ops:
    Er ist temperamentvoll (und das manchmal nicht im positiven Sinn) und hat Jagdtrieb, man kann ihn aber auch mal frei laufen lassen!


    Zur Beschäftigung machen wir Dummytraining, ein bisschen UO und Tricks. Sucharbeit macht im besonders Spaß, da ist er voll dabei! :D



    Würde mich freuen wenn sich noch mehr Leute melden!

  • Hach...schöner Thread
    Also mein Freund und ich haben eine Terrier-Mix-Dame. Ihr Papa ist ein Border Terrier und die Mama ein Cairn.
    Nachdem ich letztes Jahr von zuhause ausgezogen bin und den Familienhund (auch ein Cairnterrier) nicht mitnehmen durfte, war für mich schnell klar, dass es ohne Hund nicht geht. Mein Freund stimme dann irgendwann zu, stellte aber eine Bedingung: Es darf kein Terrier sein :D
    Naja ich konnte ihn dann überzeugen, dass ein Terrier super viel Spaß bringt, wenn er denn richtig und konsequent erzogen wird (nicht so wie unser Familienhund :hust: ).
    An der Erziehung arbeiten wir fleißig, Maxi ist jetzt 6 Monate alt, und Madame hört bisher sehr gut.
    Sie liebt Spaziergänge im Feld, Suchspiele und Dummytraining.
    Ich empfinde sie vom Wesen her allerdings als nicht als besonders rassetypisch. Sie ist ein kleines Sensibelchen, immer bemüht es einem recht zu machen und sehr anschmiegsam. Das Wort mutig kennt sie gar nicht.... Vielleicht ändert sich das alles aber auch noch, wenn sie erwachsen ist.
    Egal wie, ein Terrier ist einfach wunderbar. Ein großer Hund im Kleinformat. :smile:


  • Hallo!


    Ich habe ein ca. 3-jähriges Fox-Mix-Mädchen aus Spanien. Sie ist immer bei mir, denn ich kann sie überall mitnehmen. In die Uni zu Prüfungen, in die Arbeit,.. sie ist super brav und unkompliziert. Sie kann aber auch mehrere Stunden alleine bleiben.


    Sie ist tempramentvoll und liebt ihren Aussi-Mix-Freund Nanook, dem sie sich herzhaft in die Lefzen hängt :D


    Ihr Jagdtrieb ist ausgeprägt. Sie hasst Katzen, fängt gerne Ratten aber Vögel lässt sie ganz in Ruhe. Jagderfolg: 3 Ratten, 2 Mäuse. Rehe lässt sie davonlaufen, Hasen sind ihr Jagdschema. Ich kann sie trotzdem immer guten Gewissens ableinen und abrufen. Bei lebensmüden Hasen hat das allerdings auch ein Ende.


    Sie ist ziemlich triebig, was wir früher im Schutzdienst ausgelebt haben. Aufgrund einer Verletzung (alter Bruch aus Spanien), machen wir nun Obedience im Hundesportverein. Nebenzu darf sie Zughundesport vor dem Fahrrad machen (insg. 30km pro Woche, davon mind. 8 km unter Zug), Suchspiele zu Hause und die gängigen Tricks kann sie auch.


    Größe: 43cm hoch
    Gewicht: 10 kg


    LG
    Nikki und Nelli

  • Hallo,


    dann stell ich uns auch mal kurz vor.
    Ich habe einen fast 2-jährigen Irish Terrier Rüden. Er ist ein typischer Terrier. Im Haus ruhig und liebevoll verschmust, draußen temperamentvoll und draufgängerisch. Er liebt Hündinnen und kastrierte Rüden. Auf dem Hundeplatz macht er sehr gut mit, aber wenn er sich langweilt, weil er ja alles schon kann, und es sich immer wiederholt, stellt er seine Ohren gerne mal auf Durchzug.
    Wir machen lange Spaziergänge, bei denen wir Suchspiele und Unterordnung mit einbauen, gehen zusammen Joggen und fahren auf den Hundeplatz. Wenn das Wetter es wieder zuläßt, machen wir auch wieder Agility. Den Hundeführerschein haben wir auch im letzten Jahr zusammen gemacht.
    Sein bester Freund ist ein Dalmatiner-Rüde






    Gruß BBTerry

  • Hab gerade festgestellt dass ich ja meinen 1. Beitrag gar nicht editieren kann, sonst hätte ich eine Liste mit Namen und Hund angelegt... :???:
    Mal sehen ob sich noch mehr Mitglieder finden, dann kann ich ja die Mods mal fragen.



    @ Nikki
    Boah, du hast mit ihr ja wirklich schon sehr viel geschafft - Zughundesport, Schutzdienst ect - Respekt! Wie alt war sie als du sie bekommen hast?


    @ Jenny88
    Hast du auch Fotos von ihr? Würde mich brennend interessieren wie so ein "halber" Border Terrier aussieht! Ich denke jagdlich könnte bei ihr schon noch was kommen, aber so wie du sie beschreibst hört es sich doch schon sehr gut an!



    Hier noch Bilder von Unserem:


    Als wir ihn mit 9,5 Wochen bekamen:




    Mit 15 Monaten im Garten




    Und aktuell mit knapp 2 Jahren


  • wir haben einen 5 monate alten terrier-mix.


    sam ist ein total verschmuster und verspielter rüde. draußen ist er eher mutig und liet es andere hunde - vor allem alle die größer sind als er - zum spielen aufzufordern. wenn es ihm mal zu viel wird, zeigt er auch mal seine zähnchen. draußen habe ich nicht wirklich probleme mit ihm, er folgt mir ganz brav und kommt auch gleich sobald ich ihn rufe :D


    derzeit besuchen wir mit ihm den welpenkurs, wo er auch brav fortschritte macht .... nur fühlt er sich immer benachteiligt weil er zum spielen zu den kleinen gegeben wird und dann steht er immer am zaun und schaut den "großen" hunden beim spielen zu. hier muss ich noch sagen d. die zwei kleinen die bei uns im kurs sind nicht spielen wollen ^^"


    seine beste freundin ist layla, die eine woche jünger ist als er ^^


    liebe grüße


    p.s. gibt es etwas das ihr bei der fellpflege eurer terrier beachtets?


    p.s.2: hier noch ein 2 bilder


    sam mit ca. 2,5 monaten
    http://img691.imageshack.us/i/pieskipaulinkilistopad0.jpg/



    sam mit ca. 3-4 monaten
    http://img691.imageshack.us/i/sam1rn.jpg/

  • Ok Super da mache ich glatt mit


    Also meine kleine Terrortatze ist eine Reinrassige Cairn- Hündin jetzt mittlerweile 2 Jahre alt, und langsam auch erzogen :ops:


    Ihr Name ist Genna und nach versuchen im Dog Dancing (war nichts für Frauchen und ihr wurd es schnell Langweilig) und Agility (macht sie zwar aber untypisch im Schneckentempo)
    sind wir beim Mantrailing gelandet was ihr richtig spaß macht.


    ansonsten kann ich sie zum Glück mit auf Arbeit nehmen so das sie fast nie alleine ist.




  • Jurena:


    Ich habe sie seit 1,5 Jahren und wir haben alles mögliche ausprobiert.. uns hat vieles gefallen und einiges (Schutzdienst) haben wir nur sehr kurz gemacht. Konstant machen wir aber seit nem gutem Jahr den Zughundesport. Obedience trainieren wir nun auch seit 6 Monaten. Sie bietet sich immer vielseitig an und ich hatte mich letzendlich für den Schutzdienst entschieden, da es uns am meisten Spaß gemacht hat. Nunja... so ist das halt :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!