TERRIER - Sammelthread
-
-
Hallo, liebe Terrier-Fans,
der Thread kam mir gerade recht und ich denke, vielleicht kann ich mich hier auch gleich mal reinhängen. Nachdem wir meine liebe Hovawart-Hündin im letzten Jahr leider einschläfern lassen mussten, dachte ich eigentlich, jetzt ist erstmal eine längere "Hunde-Pause" angesagt, aber dies wird immer mehr zum Problem für mich. Ich liebäugele u.a. mit einem Airedale-Terrier, da ich eigentlich mal gehört habe, dass diese Rasse recht unkompliziert ist. Nachdem ich mir jetzt aber entsprechende Literatur zugelegt habe, scheint das gar nicht so der Fall zu sein. Könnt ihr eure Erfahrungen mal mitteilen, wie so das Leben mit dem Airedale ist ? ;-) Und noch ganz wichtig, was mir auch Kopfzerbrechen bereitet, ist das Trimmen. Macht ihr das selbst oder lasst ihr das machen?
Liebe Grüße
Tina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier mal ein paar Bilder von meiner Schnuffelschnauze
Im Schnee:
http://www.pictureupload.de/or…jw9jp1tg702yvmyb0izq2.jpgmit 4 Monaten:
http://www.pictureupload.de/or…040210174750_DSC00379.JPGmit unserem Cairnterrier Cubby:
http://www.pictureupload.de/or…040210174947_DSC00359.JPGmit 10 Wochen:
http://www.pictureupload.de/or…040210175124_DSC00317.JPG[/img] -
Hoi ihr
Ich hab eine 12 Jahre alte Westie Dame, die eigentlich relativ gut erzogen ist, sodass ich sie fast nur noch ohne Leine laufen lasse.
Aussetzer wie zb Eichhörnchen oder Katze jagen hat sie noch, aber wer ist schon perfekt?
Meistens sehe ich den ''Gegner'' noch und kann scharf nein sagen, dann bleibt sie da.Beschäftigen in der Wohnung tu ich sie gerne mit Kong, Erdnüssen, Papprollen mit Trockenfutter oder mit Schweineohren und der Art.
Draußen mit Suchspiele von Trockenfutter oder Ball oder Frissbee spielen.
-
Tina19: Was hast du mit deinem Hovawart gemacht? Hast du ihn als Gebrauchshund gefordert? Ich denke, dass ein Airedale beschäftigt werden will wie jeder andere Hund. Ich kenne ein paar aus dem VPG-Bereich und sie sind alle super
Ich trimme meinen Foxmix selbst.. im Sommer möchte ich sie aber trimmen lassen... sieht irgendwie besser aus, wenns jemand anderes macht
-
Also ich versuche es auch einmal:
Durch Zufall vom Hundi im Tierheim ausgesucht, haben wir auch so einen Terriermatz hier zu Hause!
Stanley ist wahrscheinlich ein Deutscher-Jagdterrier-Mix, ca. 5 Jahre alt, ein Fundhund und seit einem 3/4 Jahr bei uns.
Er ist ein Schatz, sehr anhänglich, zu allen Hunden und Menschen zutraulich und verspielt.
Leider hat er Epilepsi, und wir bangen immer, dass er möglichst lange keinen Anfall bekommt. Er ist medikamentös eingestellt und wird getreidefrei ernährt.
Trotzdem steckt er voller Lebensfreude und wir erfreuen uns jeden Tag immer mehr an ihm!Ich hätte gerne noch ein Bild hochgeladen, aber der Rechner verweigert sich
-
-
Hallo Leute,
also ich habe eine Airedale Terrier Hündin (8J) und eine Irish Terrier Hündin (6J)
Beide entsprechen nicht ganz der Beschreibung des Rassestandards, es sind beides nicht so wilde und aktive Girls. Aber ich bin durchaus zufrieden damit
Leider sind beide jagdlich angehaucht und zwecks Straßen und Jägern gibt es Freilauf nur in unserem Garten. Ich habe aber den Eindruck dass das für beide kein Problem ist.
Ich möchte beide nicht mehr missen !!!
Tina19: Du wirst die Wahl bestimmt nicht bereuen - ein Airedale ist ein liebenswerter Kasper
Gruß Terrier-Lady
-
Hier noch welche, dank an meinen Rechner, der es sich doch noch überlegt hat und mir wohl gesonnen ist!
Mein, Entschuldigung, unser Stanley! -
Irgendwie wird das heute nur kleckerweise!
So, nun noch ein letztes Foto von meinem Stanley!
Liebe Grüße aus Berlin
Andrea und Stanley -
Berny ist ein bald 14-jähriger Riesenyorkie.
Ich habe ihn mit 4 Jahren bekommen und er war damals recht eigen. Total selbstständig, hatte schon "mehrere Hühner" gekillt und hatte draussen null Interesse an mir. Drinnen war er aber der brave Hund par excellence, ruhig und machte nie Blödsinn. Der Traumhund meiner Eltern .
Wir haben die BGH 1 gemacht, 2 Jahre Agility, Joggen mit Berny im Zuggeschirr (waren wir bis zu 14 km unterwegs, mein absoluter Rekord!), Radfahren, Dogdancing, massig Tricks gelernt (Türe zu machen, ...) und natürlich viel Spazierengehen und Wandern.
Typisch Terrier: etwas Raufsüchtig, legt sich mit jedem unkastrierten Rüden an, der grösser als er selber ist. Je grösser, desto schlimmer. Totaler Jagdfreak, hat seitdem er bei uns ist ein Huhn, eine Ente und ein Rehkitz gekillt. Daher totale Leinenpflicht.
Ein richtig arger Wachhund, total misstrauisch und würde gerne absolut ALLES melden. Tut er aber nach intensivem Training nicht mehr. Nur noch ein kurzes Knurren oder Wuffen. Richtig gebellt wird nur noch, wenn wirklich wer Fremder auf das Grundstück kommt, und da darf er.
Halt die echte Kämpfernatur. Früher war das etwas mühsam, aber seitdem er älter ist, ist es wunderbar. Er kann zwar kaum noch gehen, aber kämpft sich tapfer Schritt für Schritt durch. Und geht mir immer noch regelmässig auf den Nerv, weil er andere Rüden anmault oder den Wachhund spielen will.
-
Hey super dass sich so viele Finden!
@ TRIMMEN / FELLPFLEGE
Ich trimme unseren Border regelmäßig, die Züchterin hat es mir 2x gezeigt und inzwischen kann ich ihn selbst trimmen, hab ihn auch schon für Ausstellungen getrimmt und V1 bekommen - so schlecht kanns also nicht sein
Wichtig ist hald dass das Fell nicht geschoren - also abgeschnitten - wird, sondern gezupft. Sonst verwandelt sich das tolle raue Haarkleid in eine Pudelpracht.@ Nikki
Ist doch super, Unserer ist auch sehr vielseitig interessiert und es macht ihm vieles Spaß!@ colli67
Super schönes Bild! Cairn gefallen mir auch gut - aber als ich die Rasse näher kennengelernt habe hatten wir schon unseren Border@ Tina
Ich denke dass der Airdale nicht ganz so mit den kleinen Terriern zu vergleichen ist, zur Jagd wird er ja nicht mehr so oft (überhaupt?) verwendet und ich könnte mir vorstellen dass der Jagdtrieb nicht soooo wahnsinnig stark ist (wie zB beim Border oder Irish die durchaus noch jagdliche Linien führen).
Ich kenne einige Airdales die Sport machen. Wo kommst du denn her, vielleicht kannst du mal auf eine kleine Terrier-Spezialzuchtschau, da lässt sich leicht Kontakt zu züchtern aufnehmen und einfach mal unverbindlich über die Rasse informieren.
Schau mal hier: http://www.kft-online.de , da bekommst du Termine der Zuchtschauen, Adressen von Züchtern, Deckmeldungen und auch Welpenmitteilungen!@ Seraja
Wie ist denn das Fell bis jetzt, rau oder eher noch flauschig weich?@ Iris
Das hört sich wirklich nach Terrier an! Wie schade dass manche Leute das grade beim Yorki verkennen und denken er ist ein Modepüppchen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!