TERRIER - Sammelthread

  • Hallo,


    wir haben drei Terrier (jaja... wir sind vernarrt in Terrier), welche leider auf Grund ihrer Rasse völlig unterschätzt werden. Also wir haben zwei Westies (Max - 4 Jahre und Loulou - wird diesen Monat 3 Jahre), hinzu kommt noch unser Yorki-Mädchen (Lotte - wird diesen Monat 2 Jahre). Alle drei sind RICHTIGE Hunde. Toben draußen, im Garten, Zuhause. Gehen in jeden Bach baden (bis auf Loulou... die macht es nur selten), sehen oft aus wie die allerletzten Ferkel und das ist auch gut so... sind ja Hunde. Unsere Hunde laufen zu 80 % ohne Leine... wohnen allerdings auch ziemlich im Grünen :D . Max wird getrimmt und geschoren. Loulou wurde mehrfach versucht zu trimmen, geht aber auf Grund ihres rasseuntypischen Fells leider nicht. Loulou wird auch geschoren und geschnitten. Lotte... lach... ne die wird nur geschnitten. Zu uns kommt schon seit Jahre unsere Hundefriseurin :gut: Frauchen schneidet höchstens mal zwischendurch die Gesichter nach... mehr traue ich mich nicht :headbash:


    Zum Jagdtrieb... Loulou absolut... Jägerin pur... vergißt dann auch mal zu hören :roll: , Lotte verschwindet schon mal im Kaninchenbau und jagt sie auch sehr gerne und schnell, lässt sich aber abrufen. Die Mädel sind sowieso sehr schnell. Max jagttrieb ist etwas ruhiger. Bei Katzen die sich bewegen gehe alle drei ab wie ne Rakete. Sie sind nun mal Terrier.


    Einfach TOLLE H U N D E ! ! ! !

  • Also wir haben 5 Staffordshire Bullterrier ( 1 Rüde / 4 Hündinnen) im Alter von 11 1/2 , 10 3/4 , 4 , 3 Jahre und 9 Monate.


    Also eine richtige Rasselbande.


    1 Hündin mit ausgeprägten Jagdtrieb,nicht anrufbar .


    Jeder Hund hat seinen eigenen Charaktereigenschaften , was man bei der Erziehung bzw. im Umgang berücksichtigen muß.


    Die StaffBulls benötigen keine große Fellpflege , da sie Kurzhaarhund sind .


    Tierarzt kennen sie eigentlich nur zum Impfen , da es eine der wenigen gesunden Hunderassen ist.


    Ich möchte keinen meiner Hunde missen , für mich einfach viel Hund im kleineren Format.

  • Hallo,


    ich bin auch Besitzerin einer "Terrieristin"! :winken:


    Meine Samba habe ich mit 4 Jahren aus dem Tierheim geholt, mittlerweile ist sie 6.


    Bei ihrer Rasse schwanken wir immer hin und her. Das Tierheim sagte einfach "Terriermix", auf Spaziergängen werden wir ständig auf unseren Jack Russel angesprochen und auch nicht selten hören wir, dass sie eine Ratonero Bodeguero Andaluz ist. Das letzte passt eigentlich am besten, denn für einen Jacky ist sie viel zu langbeinig und zu groß und vom Wesen her zu ruhig. :smile:


    Das ist sie:





    Sie ist eher den Menschen zugetan. Hundegesellschaft muss sie (leider) nicht haben. Hunde werden von ihr meist konsequent ignoriert. :???: Aller paar Monate zeigt sie mal leichte Spielansätze und rennt für 1 Minute mit und das war's dann.


    Wenn sie erschrickt oder etwas merkwürdig findet, bellt sie sofort, das ist wie ein Reflex bei ihr. Daran arbeiten wir, denn sie ist noch sehr schreckhaft.


    Sie ist ein Wachhund und bellt, wenn sich Leute unserer Wohnung nähern oder wenn wir einfach den Nachbarn im Hausflur begegnen. Sehr unangenehm. Daran arbeiten wir auch, aber es will einfach nicht besser werden. Selbst das Geschäft eines guten Freundes, den wir öfter besuchen besuchen, fängt sie schon an zu bewachen. :/


    Aber sonst ist sie ein Schatz. Ich kann sie problemlos ableinen. Sie kommt sofort, wenn ich sie rufe.


    Jagdtrieb hat sie auch, aber ich kann sie abrufen - außer bei Katzen. Da lasse ich es nicht drauf ankommen, denn bei denen wird sie ganz wild und ich garantiere für nichts.


    Sie lernt gern und kann schon viele Tricks.


    Im Sommer liebt sie das Wasser! Wenn wir mal ans Meer fahren, will sie gar nicht mehr heim, sie will die ganze Zeit nur schwimmen, auch wenn sie schon total kaputt ist.


    Wir fahren oft raus und machen laaange Spaziergänge. Das liebt sie. Zur Zeit sind wir im Thüringer Wald (an meiner Uni) und laufen oft am Rennsteig entlang, das macht ihr riesig Spaß.

  • Ich bin ebenfalls Besitzerinm zweier Terrier.
    Einmal ein Jack Russel (kurzbeinig) und der kleine heißt Teufel und wird im Mai 3 Jahre und trägt seinen Namen zurecht. Er hat immer was im schilde und klaut nicht nur gerne Schuhe sondern auch ganz gern mal dieverse kleidungsstücke.
    Ja und dann gibts da noch meine Emma, sie wird im Mai 4 Jahre und ist ein Shitzu-Parson Jack Russel Mix und die ruhe in Person. Sie ist sehr anhänglich und verschmusst und gleich dadurch das extreme temprament von Teufel sehr aus. Klar hat sie auch Ihre 5 Minuten und dann gehts heiß her. Manchmal frag ich mich wie so kleine Hunde so schnell rennen können. Lach.


    Auf jeden fall sind sie mein ein und alles. Ja zum jagdverhalten... alles ist relative uninteressant außer Katzen. Die werden bis zum umfallen verjagt.


    LG

  • Snief, ausser auf deiner HP hab ich hier glaube ich noch keine Fotos von deinen Staffbulls gesehen. Aaalso?? ;)



    Ich reihe mich auch mal ein bei den Terrierbändigern!





    Ich bin gerade etwas Foto-hochlad'-faul, deshalb hier weiteres mal in unserem Foto-Thread. https://www.dogforum.de/ftopic67967.html



    Bubi ist jetzt 15 Monate alt und ein Parson Russell Terrier. Im Moment viel zu viel Energie mit einem ordentlichen Einschlag an Testosteron. Er ist nicht kaputt zu kriegen, könnten den ganzen Tag toben, rennen und Blödsinn machen. Wenn er das denn auch bekommt, ist er zuhausee die liebste Schmusebacke, die völlig verpennt auf dem Sofa rumliegt. Er liebt Hündinnen (da ist er ein wharer Gentleman) und kastrierte Rüden. Bei unkastrierten Rüden gab es jetzt schon einige Zickereien...da warte ich jetzt mal ab wie sich das entwickelt. Es kommt darauf an, wie der andere Rüde drauf ist. Ich nenn es jetzt mal die "Ey Digger, hassu Problem oda was?! :aufsmaul: "-Phase.


    Er mag überhaupt keine Unterordnung und dieses überflüssige Gedöns. Es lenkt ihn zu sehr von den wirklich wichtigen Dingen des Lebens ab, denkt er. Aber liebt das Mantrailen und alles was mit Suchen zu tun hat. Mit Tricks fangen wir auch langsam an. Er ist auch ein absoluter Beutegeier. Socken, Handschuhe, PET-Flaschen....wenn er was hat, ist er superstolz und trägt es umher und präsentiert es mit einem provokantem "Rrrroooaaarrr", schüttelt es tot und freut sich des Lebens. Er schwarwenzelt dann vor einem her und freut sich dass der ganze Hund wackelt. :lol:
    Er ist ausserdem ein klasse Reitbegleithund.


    Zu Menschen und Kinder superfreundlich und lieb. Schmeisst sich jedem an den Hals. Manchmal etwas zu frech und aufmerksamkeitshaschend, da muss ich dann mal eingreifen.


    Gestern habe ich ihn endlich mal wieder getrimmt. Was da alles zu runter kommt. :shocked: Nur den Bauch und die Flanken hab ich ihm gelassen wegen der Temperaturen.

  • Hallo, ihr Lieben,


    tolle Fotos eurer auch wirklich tollen Hunde und danke für eure Antworten.
    Vielleicht hätte ich besser einen neuen Thread eröffnen sollen? Ich hoffe, es nervt euch anderen nicht!


    Nikki:
    Mit meinem Hovawart haben wir die erste Zeit auf dem Hundeplatz gearbeitet. Aber da das Klima nicht so toll war, haben wir dann irgendwann aufgehört. Mein jetziger Mann brachte damals dann auch eine Hovawart-Hündin mit in die Beziehung. So waren es zwei, und die konnten immer super miteinander toben. Ja, und das ist die Frage, sollte man längerfristig mit einem Airedale auf dem Hundeplatz arbeiten?


    terrier-lady:
    Liebenswerter Kaspar? – Das ist ja süß.


    @Jerena:
    Wenn der Jagdtrieb nicht so wahnsinnig ausgeprägt ist, das ist ja schon mal gut. Ich komme aus dem Berliner Raum und war im November letzten Jahres auf einer Terrier-Spezialausstellung (KFT). Da habe ich schon Kontakt mit einem zukünftigen Züchter aufgenommen. Die Hündin war so was von toll, ich habe mich richtig in sie verliebt und sie sich in mich auch ein bisschen. Deshalb hatte sich auch unser Wunsch noch verstärkt.


    Liebe Grüße

  • Das ist ja interessant. Zughundesport mit 10kg-Hund. Das würde mich auch interessieren.
    Ich suche eigentlich auch was, um meine Terrier-Hütehund-Mix-Hündin körperlich auszulasten. Sie wird jetzt 6. Wir spielen Ball und Frisbee und machen viele Suchspiele und üben Tricks (ein bisschen zu selten :ops: ). Agility haben wir auch gemacht, aber das pusht sie eher auf, als dass es sie auslastet. Deshalb machen wir in dieser Richtung momentan nichts. Fährtensuche wäre was für sie, aber das bekomme ich vom Zeitaufwand nicht auf die Reihe.
    Ich würde gerne mehr mit ihr Fahrrad fahren, aber sie ist irgendwie kein Fan davon. Liegt wohl auch daran, dass sie Geschirre hasst und ohne Geschirr fahre ich nicht Fahrrad mit ihr. Ein Zuggeschirr wollte ich auch mal ausprobieren. Aber ich bin skeptisch. Mein Hund eine Abneigung gegen nützliche Tätigkeiten. :D Sie zieht gerne an der Leine, aber einen Schlitten zieht sie nicht. Permanent hat sie irgendwas in der Schnauze und gibt es auch nicht gerne her. Ball, Frisbee, Stock, aber rauftragen in unsere Wohnung soll ich das doch bitte. Ich habe tagelang versucht ihr beizubringen, einen Korb nach oben zu tragen. Aber Blödsinn lernt sie in Sekunden.


    Insofern hat sie viele typische Terriereigenschaften: Sturkopf, laut, in Sekunden auf 180, zickig, selbstbewusst, lustig, nicht müde zu bekommen.


    Gott sei Dank ist sie zu Hause ein Couchpotato und findet es sogar meistens zu mühsam uns zu begrüßen, wenn wir nach Hause kommen. :???:


    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!