TERRIER - Sammelthread

  • Zitat

    Es führt unter "Rasse-Kennern"gelegentlich zu leichten Irritationen :???:


    Oh ja, das kenne ich! Wenn mich jemand fragt was ich denn für einen Hund habe schneiden sie mir bei "Einen Border..." schon das Wort ab und sagen "Ja, kenne ich die hüten Schafe"
    Ein älterer Besserwissermann spielte sich mal vor seiner Frau auf mit den Worten "Siehst du, das ist ein junger Belgischer Schäferhund!" ich blieb wortlos, dann fragte er warum denn die Ohren hängen darauf ich "Die stellen sich bei den Schäferhunden erst mit 5 Monaten auf!" Ich bin ja soooo böse... :D


    Aber mein Sohn (zu der Zeit 18 Monate alt) brachte auf einem Gartenfest im Sommer mal den Knüller. Sitzt ein Päärchen mit BT am Nachbartisch. Er geht hin, zeigt auf den Hund und sagt laut und deutlich "Border Terrier!"
    Die haben vielleicht gestaunt!

  • Hallöchen an alle Terrierfans


    Ich muß sagen,daß ich mit meiner Border Terrierdame sehr zufrieden bin.
    Ich finde überhaupt nicht,daß sie (und auch ihr Vorgänger,Gizmo) eine besondere Herausforderung bei der Erziehung war. Natürlich haben sie einen ziemlich großen Jagdtrieb (und einen "Essbaredingedieaufdemtischstehengebliebensindklautrieb") den man in den Griff bekommen muß,aber dafür haben andere Hunderassen andere Nachteile.
    Jedenfalls waren meine Border terrier keinesfalls stur oder unwillig.
    Sie arbeiten im Hundesport prima mit,egal ob Agility,Obedience,Dogdancing oder Flyball. Fährte machen wir nicht aber ich denke,das würde Ganja auch gefallen.Suchspielchen machen sie jedenfalls gerne.
    Beide (haben ) vertragen sich prima mit anderen Hunden.
    Der Foxterrier(Mix?) den ich aus dem Tierheim hatte,war da schwieriger allerdings schätze ich,daß er da schon 8-10 jahre alt war .er wollte nicht richtig mitarbeiten.



    Benji und Gizmo (beide gestorben im Sommer 2006)




    Ganja

  • Zitat

    @ smilietanja@ nett-mann
    Ich hab mir auch schon überlegt ob ich mir das Buch "Jagdhund ohne Jagdschein" kaufe, wusste aber bisher nicht so recht ob es empfehlenswert ist?!
    Geht es da schon auch um Erdhunde wie den (Border) Terrier oder eher um Vorstehhunde wie den Münsterländer oder den Modehund Magyar Viszla?


    Ja , es gibt durchaus sinnvolle Tips für Terrierleute. Ausserdem lassen sich viele Übungen gut auf Terrier übertragen. In diesem Zusammenhang die Empfehlung für die beiden relevanten, deutschsprachigen Parson-Jack-Russel-Foren http://parsonrussellterrier-forum.de und http://www.jackrussell.ch/

  • Zitat

    @ Siinax3
    Wisst ihr das sicher dass da Jagdterrier dabei war? Hab deine Fotos schon in nem anderen Thread gesehen und kann da gar keine Ähnlichkeit erkennen...


    Ja, das dachten wir anfangs auch und haben es auch schon oft gesagt bekommen. :???:
    Aber in ihren Papieren steht:


    cokerspaniel-Jagdterrier Mischling..


    Den Vater habe ich -leider- nie gesehen...
    Es war bei uns eher ein Spontankauf, also wir hatten schon geplant einen Hund zu holen, und deswegen haben wir nur die Mutter gesehen.
    Sie sah eher aus wie ein Straßenhund aus der Türkei.


    Naja.. 100000 % bin ich mir nicht sicher... :ops:


    Hoffe das ist nicht shclimm..
    Wenn doch, ich habe eine nachbar's hündin die ich über 5 Wochen hatte, Jack-russel-terrier,und denke das sollte zählen... :)

  • @ SigridM
    Noch mehr Border :hurra:
    EIGENTLICHT wollten wir ja auch lieber einen Blue and Tan, aber im Wurf war keiner dabei und so haben wir jetzt den red grizzle... Aber ich hab schon gehört dass das schwarze Fell schwieriger zu trimmen/pflegen sein soll?


    @ siinax3
    Nicht falsch verstehen, sollte doch keine Frage sein ob du hier schreiben darfst! Ich dachte nur weil dein Hund ja nicht sooo die große Ähnlichkeit mit nem JT hat.


    @ Dirkita
    Ich finde die Statur von der Mutter von den Proportionen Deiner schon recht ähnlich! Außerdem hat die Mutter wohl ein richtiges hartes Terrierfell, dann weißt du auch wo sie das her hat!

  • Extra für Wuschelsam ,und alle anderen natürlich auch! :smile: , noch ein paar Ir(r)en-Fotos im Schnee. Der andere ist der IT-Rüde meiner Schwiegereltern. Leider sind die Bilder immer noch so klein, krieg das irgendwie nicht größer hin.





  • Hallo, ich habe einen 6 Monate alten Patron russell terrier.Er ist SEhr neugierig und temperamentvoll. Bis jetzt waren wir imWelpenkurs, nun gehts mit der Hundeschule los..... Ich muss sagen,dass er relativ schnell lernt...nur un der Leinenführigkeit happert es noch aber das werden wir auch hinkriegen...hoffentlich


    Ach ja würde gerne Fotos reinstellen....habe aber keine Ahnung wie dasgeht :ops:

  • Ich hab auch einen Terrier.


    Momo, ist 3,5 Jahre und vermutlich ein Foxterrier-Mix.


    Momo ist, find ich, schon ein typischer Terrier. Sie lässt sich nicht 2 mal bitten wenn ein anderer Hund auf Streit aus ist. Überall wo wir regelmäßig unterwegs sind möchte sie am liebsten alle Hunde vertreiben die sie auch nur "schief angucken". Auch Zuhause mit Besuch, etc. zeigt sich ihre Territorialität.


    Sie hat ein ausgeprägten Jagdtrieb, eigentlich jagt sie fast alles was sich bewegt. Das mit den Autos und Fahrrädern konnte ich ihr aber austreiben. Von Fährten ist sie relativ zuverlässig abrufbar, bei Sicht nur sehr bedingt, ich vermeide aber solche Situationen wo sie in Versuchung käme (Leine). Sie hat bisher 2 mal gehetzt nach Sichtkontakt ohne Erfolg zum Glück. Manchmal scheut sie Vögel auf ist aber abrufbar. Und natürlich ist die ganz große Leidenschaft buddeln, wenn dabei mal ein Mäuschen flizt ist sie auf abrufbar und in Fuchsbauten oder so etwas würd sie auch gern reinkriechen. Aber trotz allem hatte sie nie Jagderfolg und das bleibt hoffentlich auch so.


    In der Wohnung (und am Arbeitsplatz) ist sie sehr ruhig, schläft oder liegt rum den ganzen Tag. Aber draußen ist sie voll Power. Sie ist ein richtiger Flummi-Hund. Auch nach 3 Jahren Leinenführigkeitstraining springt sie noch manchmal unvermittelt in die Leine. Sie ist auch total schnell (fast wie ein Windhund) und hat leider ein großen Radius beim Freilauf.
    Momo kann nur ganz oder garnicht, von 0 auf 100.


    Zur Alternativbeschäftigung "jagen" wir Futterbeutel. Also Suchen, markieren, einweisen, ausbuddeln, apportieren. ZOS. Reizangel. Und klettern mag sie total. Ein paar Kleinigkeiten hilft sie im Haushalt (Fernbedienung holen, etc.). Fährten und Mantrailing haben wir auch lange gemacht und macht uns viel Spaß und das werden wir wohl auch wieder machen wenn wir das Geschirr-anzieh-Problem in den Griff kriegen.


    Momo ist mit ihrem Rudel/Familie sehr sozial, sensibel und eigentlich recht unsicher und ... was nicht terriertypisch ist sie hat "will to please".


    Ich trimme Momo selbst, aber von Herbst bis Frühjahr lass ich das Fell wachsen weil es Momo etwas an Unterwolle mangelt. Da sie ja ein Mix kommt es nicht so drauf an aber ich mach es so das sie schon nach Terrier aussieht, also Bärtchen und Augenbrauen, sowie das Fell an den Beinen wird nur etwas zurecht gestutzt.


    Leider hab ich keine aktuellen Bilder, auf den Fotos ist sie ca 1 Jahr.


    Momo im "Buddelparadies" - Strand






    Edit: Bilder gelöscht, da zu groß ! bitte beachte, dass die Bilder nicht größer als 600x600 Pixel sein dürfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!