Nächstes Wochenende Zughundeseminar
-
-
Zitat
zunächst mal wie schön, dass wir es scheinbar doch noch schaffen uns auszutauschen.
weisst du ich fahre nebenbei noch Renne.... diese Saison ist lang...da super viel Schnee liegt...
Und wenn das für dich so stimmt das dein Hund dich alleine auf einem 3Rad ziehen muss
mach weiter so.... Wir reden dann in 5 Jahren nochmals darüber OK
(weil die wenigsten Strecken gerade sind... und den Pfoten zu liebe sollte man ja nicht auf Asphalt trainieren... soweit Theorie und Praxis))
gruss tipex
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
weisst du ich fahre nebenbei noch Renne.... diese Saison ist lang...da super viel Schnee liegt...
Und wenn das für dich so stimmt das dein Hund dich alleine auf einem 3Rad ziehen muss
mach weiter so.... Wir reden dann in 5 Jahren nochmals darüber OK
(weil die wenigsten Strecken gerade sind... und den Pfoten zu liebe sollte man ja nicht auf Asphalt trainieren... soweit Theorie und Praxis))
gruss tipex
Kann ich so zurückgeben.
Weißt Du, ich fahre keine Rennen, da mir der Stress für die Hunde zu groß ist... und wenn es für Dich stimmt, dass Deine Hunde Dich auf Rennen ziehen müssen, dann mach Du auch weiter so. Wir können gerne in 5 Jahren nochmals darüber reden. Habe ich kein Problem mit.
Die meisten Stellen, die schön zu fahren sind, bestehen nicht aus Asphalt sondern aus befestigten Waldwegen, die genauso gut bzw. leicht zu fahren sind. Soweit zur Praxis.
-
Zitat
gruss tipexAuch ein schönes Foto zur "Theorie und Praxis" findet sich auf Deinen eigenen Seiten unter "Kennel" und "Medien". Dort ist ein Musher zu sehen, wie er auf einem Dreirad eines italienischen Herstellers mit Speed und vier Hunden davor einen asphaltierten Weg entlang fährt.
Übrigens:
Ich persönlich finde das Fahren von verschiedenen Untergründen u.a. auch mal kurze Stücke auf Asphalt überhaupt nicht wild, da die Pfoten so an die unterschiedlichen Belege gewohnt werden und meiner Erfahrung nach dadurch auch widerstandsfähiger werden, wenn alles in Maßen geschieht.Aber immer alles schlecht zu reden, was man so sieht und dann auf der eigenen HP eigentlich genau das zu zeigen, was bei anderen so schlimm und verwerflich ist, das ist einfach unfair und gehört sich nicht.
-
ja da hast du recht....das ist wirklich nicht so toll auf Asphalt zu fahren... die Photos wurden an einem Rennen geshotet und waren nicht mal 100 m weit am schluss der Strecke... aber wir fahren dieses Rennen so oder so nicht mehr....ist halt immer schwierig an gute Bilder zu kommen...
aber ich denke es ist ein grosser Unterschied...immer/oft auf Asphalt zu fahren im Training oder ob man an einem Rennen mal kurz drüber zu muss... (und ich habe mit dieser Argumentation eigentlich eher den Wiederstand gemeint...das habe ich ja am Video nie Kritisiert)
Und wenn du genau auf die Bilder schaust... siehst du das wir uns nicht einfach ziehen lassen....wir helfen aktiv hinten mit! Und ja es sind 4 Hunde an einem 3 Rad dran----nicht nur ein Hund...
Du bist dir so sicher in deinen Ausagen....woher kommt das? Wie lange machst du schon Zugarbeit? Woher stammt dein Wissen ab?
Woran siehst du das Rennenfahren für die Hunde stress bedeutet?Oder ist das nur auf deine Hunde bezogen...das sie stress empfinden....Ich komme gut damit klar das nicht jeder meiner Meinung ist..
Sag mal was du den so toll an dem Video findest.. und ob du deine Hunde auch über Futter aufgebaut hast...erzähl doch mal wie du das so machst.. ... bin ja immer offen für neues...wenn es gut Argumentiert ist... Du bist so überzeugt von diesem Video.... was ist dein Background für deine Begeisterung...verteidigung...
Gruss tipex
-
Zitat
ja da hast du recht....das ist wirklich nicht so toll auf Asphalt zu fahren... die Photos wurden an einem Rennen geshotet und waren nicht mal 100 m weit am schluss der Strecke... aber wir fahren dieses Rennen so oder so nicht mehr....ist halt immer schwierig an gute Bilder zu kommen...
aber ich denke es ist ein grosser Unterschied...immer/oft auf Asphalt zu fahren im Training oder ob man an einem Rennen mal kurz drüber zu muss... (und ich habe mit dieser Argumentation eigentlich eher den Wiederstand gemeint...das habe ich ja am Video nie Kritisiert)Ja, es ist sehr schwer an gute Fotos zu kommen und genauso schwer ist es manchmal an sehr gutes Videomaterial zu kommen. Fotos sind nunmal nur Momentaufnahmen und auch ein 4-Minuten Video kann nicht einen ganzen Tag dokumentieren und den Inhalt wiedergeben. Genau darum ging es mir.
Zitat
Und wenn du genau auf die Bilder schaust... siehst du das wir uns nicht einfach ziehen lassen....wir helfen aktiv hinten mit! Und ja es sind 4 Hunde an einem 3 Rad dran----nicht nur ein Hund...Ja, das habe ich gesehen und das hat mich auch gewundert, da ich hier die Erfahrung gemacht habe, dass ich meine Hunde aus dem Gleichtakt bringe, wenn ich hinten mittrete. Wenn ich merke, dass ich meine Hunde/meinen Hund überfordert habe und ihnen helfen muss dann weiß ich, dass mein Training nicht gut gewesen ist und gestalte es beim nächsten Mal anders.
Selbst wenn meine Hunde einen Berg nicht mehr in einem Rutsch hochkommen, trete ich nicht mit sondern lasse sie anhalten und wir gehen den Berg gemeinsam hoch dazu nutze ich eben, dass ich zwischen den Trittflächen mitlaufen kann. Somit habe ich das Zugtraining kurz unterbrochen, wir haben das Trike zusammen den Berg hochgebracht und dann geht es nach einer kurzen Pause dann aber wieder unter Zug weiter.
Ich möchte, dass meine Hunde die Zugleine immer gut und gleichmäßig auf Spannung und unter Zug halten und wenn ich mittrete dann habe ich keine gleichmäßig gespannte Leine mehr und meine Hunde kommen aus dem Takt.Zitat
Du bist dir so sicher in deinen Ausagen....woher kommt das? Wie lange machst du schon Zugarbeit? Woher stammt dein Wissen ab?
Woran siehst du das Rennenfahren für die Hunde stress bedeutet?Oder ist das nur auf deine Hunde bezogen...das sie stress empfinden....
Ich bin mir nur sicher in den Aussagen, die ich treffe bezüglich der Dinge, die ich schon selbst erfahren habe. Ich beschäftige mich mit der Zughundearbeit seit ca. 6 Jahren und habe hier die unterschiedlichsten Hunde, was das Temperament und die Leistungsbereitschaft betrifft. Außerdem habe ich in dieser Zeit viele Zughundesportler als auch Musher kennengelernt und auch versucht regelmäßig zu treffen und zusammen zu fahren.Genau. Meine Hunde empfinden Rennen fahren als Stress, weil ich selbst aufgeregt und gestresst bin. Ich versuche möglichst die Hunde vor dem Start "runterzufahren und ansprechbar" zu halten. Das ist bei Rennen für mich kaum möglich. Ich bin kein Renntyp, da ich meist zuviel Ehrgeiz dann an den Tag lege, was nicht gut für meine Hunde sein würde. Daher lasse ich es einfach und fahre für mich und die Hunde just for fun und so wie jeder kann.
Zitat
Ich komme gut damit klar das nicht jeder meiner Meinung ist..
Ich eigentlich auch. Ich mag es nur nicht, wenn jemand überheblich dabei ist.Zitat
Sag mal was du den so toll an dem Video findest.. und ob du deine Hunde auch über Futter aufgebaut hast...erzähl doch mal wie du das so machst.. ... bin ja immer offen für neues...wenn es gut Argumentiert ist... Du bist so überzeugt von diesem Video.... was ist dein Background für deine Begeisterung...verteidigung...
Gruss tipexIch finde das Video sehr interessant, denn es ist jawohl mehr als gut zu erkennen, wie unterschiedlich die Hunde auf diese für sie neue Geschichte reagieren. Ich könnte mir derlei oft ansehen einfach nur, um die unterschiedlichen Reaktionen der so verschiedenen Hunde und Menschen zu beobachten und daraus zu lernen. Und übrigens mag ich die Menschen, die teilweise auf dem Video zu sehen sind und ich mag es nicht, wenn diese hier einfach so angegriffen werden. So einfach ist das. Ich glaube das nennt man Loyalität.
Ich habe hier eine Ridgebackhündin, die ich über das Futter motiviere und ihr so einen Zielpunkt setze auf den sie hinarbeitet.
Ich habe hier einen Huskypodencomix, den ich mit der Suche nach Mäusen am Zielpunkt belohne, wenn es sich anbietet oder auch gerne mit einem Bad im kühlen Nass.
Ich habe hier einen Europäischen Schlittenhund, den ich nicht motivieren muss zu laufen, denn das Laufen ist seine Motivation und sein Ziel ist immer der Horizont. Diesen Hund muss ich lernen eher "runterzufahren" und die anderen beiden versuche ich durch die richtige Motivation vor dem Fahrzeug "hochzufahren".
Ich habe hier zwei Hunde, von denen eine auch in jungen Jahren keine Lust gehabt hätte irgendwas zu ziehen und einen, der hätte Lust, aber ist einfach zu klein.Ich finde es einfach schade, wenn Menschen mit ihren Hunden hier auf Grund eines Videos bloßgestellt und so dahingestellt werden, als hätten sie von nichts eine Ahnung. Ich weiß, dass diese Menschen sehr wohl wissen, was sie dort tun, und dass sie auch wertvolle Tipps in Bezug auf Training und richtiges Equipment geben können.
Für alle Menschen, die mehr wollen als die ersten Schritte im Zugsport zu machen, die sollten wohl besser ein Better-Mushing-Seminar besuchen.
-
-
Gut jetzt verstehe ich wieso du das Video verteidigst... weil du gegenüber den Personen.... Seminarleiter eine Loyalität empfindest... ok ... aus dieser Perspektive kann man nicht viel rütteln......
LG Tipex
-
-
Zitat
Gut jetzt verstehe ich wieso du das Video verteidigst... weil du gegenüber den Personen.... Seminarleiter eine Loyalität empfindest... ok ... aus dieser Perspektive kann man nicht viel rütteln......
LG TipexHi,
ich verteidige das Video nicht sondern habe geschrieben, dass ich es ganz nett gemacht und außerdem sehr interessant finde.
Es waren auch Dinge dabei, die mich gewundert haben zum Beispiel, das Aufsammeln der Hunde von einzelnen Leckerliebrocken vom Boden. So hätten die Hunde ja die ganze Zeit die Nase am Boden, was wohl nicht ganz so gut wäre. Ich habe mal nachgefragt, warum das dort so gehandhabt worden ist und zur Antwort bekommen, dass einige Seminarteilnehmer beim Laufen unabsichtlich Leckerlies verloren hatten und diese nach Haensel-und-Gretel-Manier natürlich gleich von den Hunden aufgesammelt worden sind.Und jetzt bin ich noch gespannt, was Du zu der Frage von Esmeraldo schreibst, denn das interessiert mich auch sehr.
-
Bei den Rennen geht es teilweise um Sekunden...deshalb hilft man aktiv mit...
Strassen sind halt nicht so toll...aber wenn es nicht anders geht sollte man wenigstens mithelfen...aber eben das ist ansichtssache... Anscheinend sei es ja nicht so schlimm...hab ich hier gelesen...;O)Für das Training verwenden wir so oder so keine 3 Radwagen...wegen den Bremsen....und der Gefahr zu Kippen auf Hanglagen mit Kurven...ich brauch diesen Nervenkizel nicht mehr..:-)
gruss tipex
-
Fradhi....danke.....das war auch mein Stärkster Dorn in diesem Video...
Weisst du vor was ich wirklich echt angst habe....Das durch Meinen Fahrfehler ein Hund mal zu schaden kommen könnte...das wäre echt der Horror für mich...Und leider kann man ja solche sachen nicht vorraussehen...aber wow...einen Hund beim Roller über den Haufen zu fahren...oder mit einem Schlitten...echt horror für mich... davor hab ich wirklich angst... das war jetzt wirklich ehrlich gemeint...((ohne sticheln))
gruss tipex
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!