Bachblüten-Experten hier?

• Hallo liebe Bachblüten-Kenner :)

ich bräuchte euren Rat...

ich hatte vor ein paar tagen ein sehr nettes gespräch mit einer HH über bachblüten und den problemen mit meinem wutz snoopy.

ich habe mir ein meiner meinung nach sehr gutes buch besorgt, wo alle bachblüten und ihre wirkweise bei hunden beschrieben ist.

ich werde euch jetzt auflisten zu welchen in tendiere und warum:

Aspen
    unerklärliche Angstzustände - manchmal reagiert snoopy auf für mich völlig unerklärliche dinge ängstlich bzw. schreckhaft
    Flucht und oder Agressivität - kann snoopy nicht aus der situation ausbrechen (was er bevorzugen würde, also flucht) zeigt er auch agressivität
    nächtliche Unruhe - trifft nicht zu
    Allein-sein-Probleme - trifft nicht zu
    Gentian
    ausgesprochenes Misstrauen, skeptische Haltung neuem gegenüber
    Übervorsichtigkeit - wenigen neuen Dingen steht er vorsichtig gegenüber, lässt sich von mir aber ermutigen
    skeptische Haltung - nackten Füßen und gipsarmen gegenüber (vermutlich schlechte erfahrungen beim Vorbesitzer), dieser Punkt könnte auch zu Aspen passen
    Gorse
    Müdigkeit und Resignation
    gerade im Herbst Winter ist snoopy sehr oft in sich gekehrt und lustlos, ist Gorse dafür geeignet, oder eher
    Olive? wobei Olive meiner meinung nach für extremere apathische Zustände wäre
    Mimulus
    da bin ich mir nicht sicher zwischen Aspen und Mimulus, snoopy hat sowohl spezifische ängste (teilweise mit agressionen) gegenüber großen Männern, Gipsarmen, Kindern, nackten Füßen -> Mimulus
    aber auch unspezifische ängste die plötzlich auftreten, also ein baumstumpf, oder ein überraschender schatten, aber nicht immer -> Aspen

und natürlich zum schluss star of betlehem bzw. rescue tropfen für extreme angstzustände während feuerwerk bzw. gewitter

natürlich werde ich mich noch umfangreicher über die einzelnen blüten informieren bevor ich ihm irgendwas gebe, wäre aber nett wenn ihr mich ein bischen unterstützen könntet.

Dankeschön :)

• da ich selbst solche Bücher schreibe und seit über 10 Jahren mit Bachblüten arbeite kann ich wohl helfen:
    Aspen und Mimulus kannst du ruhig zusammen geben -
    Gentian und Star of Betlehem - ja!
    Dazu sollte noch: Cherry Plum um die innere Ausgeglichenheit zu fördern...
    Gorse würde ich ebenso wie Olive nicht geben - empfehle ich eher nach Krankheiten oder bei wirklich ernsten Erschöpfungszuständen...
    Vielleicht hast du ja sogar mein Buch - welches hast du denn?

• danke für deine antwort

mein buch ist von Mechthild Schäfer

cherry plum hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da es ja eher für plötzliche temperamtensausprüche, unbeherrschtes verhalten und große innere unruhe, was ich eigentlich nicht zutreffend finde.... kannst dus mir erklären?

olive und gorse nicht, ok, was kann ich ihm dann für herbst/winter "depressionen" geben?

• Hm...
    ja, also bei Bachblüten für Tiere, die hierfür oder dagegen helfen sollen, bin ich immer etwas skeptisch, denn so einfach ist das meist nicht.

Man muss einfach hinter den Seelenzustand kommen, und dann brauchts das auch nicht mehr "für hunde" oder "für Katzen", dann ist das alles das gleiche..

Ich würde Dir ein Buch sehr warm empfehlen:

Das hilft sehr weiter, besonders auch, wenn man zwischen zwei ähnlichen Blüten entscheiden muss.

Ob Mensch oder Tier ist nach dieser Lektüre wirklcih egal, und es ist ein wirklich tolles Arbeitshandbuch.

Zu Deinen Fragen:

Aspen oder Mimulus: Aspen sind immer "gestaltlose" Ängste - also ohne spezifischen Grund, "namenlose" Ängste, Ahnungen.
    Mimulus ist auch Angst, aber immer VOR etwas Greifbarem. Also Angst vor Tierarzt, Angst vor Gewitter.
    Es kann aus diesem Grund auch vorkommen, dass man tatsächlich BEIDE Blüten in einer Mischung braucht - ist bei mir oft der Fall. :)

Olive ist die Erschöpfungsblüte. Apathisch muss nicht sein, einfach nur "todmüde" und die Regenerationsfähigkeit ist schon schlecht geworden, so dass Ruhephasen kaum noch reichen, um die Batterien wieder zu füllen.

LG,

Monica

• Cherry Plum ergänzt sich - nach meiner langjährigen Erfahrung ganz hervorragend mit den "Angstblüten" und Star of B. - Cherry Plum ist bei mir schon fast zur Standardblüte bei Ängsten und immer bei Aufregung (gleich welcher Ursache..) geworden.
    Gegen die "Erschöpfung" würde ich ein paar Tropfen Rescue geben - ja auch das ist eine Erfahrungsaussage...
    Man kann nicht zwingend nach den Aussagen der Bücher gehen - manchmal muß man ausprobieren - da die Feedbacks meiner Kunden und Leser der Bachblütenserien in diversen Zeitschriften durchweg positiv sind - liege ich sicher mit meinen Blütenmischungnen meistens nicht falsch...

• Ich meine auch solche Sachen wie "meine Katze macht in die Wohnung" und sie kriegt dann genau die und die "Blüte für Stubenpinkler" empfohlen (die es nicht gibt!), ohne dass in Erfahrung gebracht worden ist, WIESO die Katze herumpullert - aus Angst, aus Trotz, aus Wut oder nach einem Umzug - für jeden Fall würde ich eine andere Blüte empfehlen.

Sowas ist mir in den Jahren oft untergekommen..

• Zitat

Ich meine auch solche Sachen wie "meine Katze macht in die Wohnung" und sie kriegt dann genau die und die "Blüte für Stubenpinkler" empfohlen (die es nicht gibt!), ohne dass in Erfahrung gebracht worden ist, WIESO die Katze herumpullert - aus Angst, aus Trotz, aus Wut oder nach einem Umzug - für jeden Fall würde ich eine andere Blüte empfehlen.

Sowas ist mir in den Jahren oft untergekommen..

anfangs dachte ich ja auch snoopy sei nur agressiv, aber ich habe ihn genau beobachtet und bin zu dem schluss gekommen das da angst dahinter steckt, also ich hab mir schon gedanken gemacht woher was kommt.... ich will mich vorab ja erstmal informieren....

Brehmion: ok, so klingt cherryplum einleuchtened. Danke
    und mit gelegentlich rescue ist snoopy im winter motivierbarer?

• Hallo habe mal eine allgemeine Frage:
    Nach Bachblüten habe ich im Internet nachgelesen, nachdem ich am
    Donnerstag die Diagnose unsere Ta. bekam.v Unsere Laura hat ein
    vergrößertes Herz, eine leibt verfettete Leber und Schatten auf der
    Lunge. Habe vorhin als Zusammensetzung der Bachblüten gekauft:

Olive, Oak, Elm und Gorse!!!

Kann mir jemand sagen, ob ich etwas falsch mache???

• Ähm, Jacomo,

Alkohol würde ich einem herzkranken und leberkranken Hund nicht unbedingt geben, das ist das eine.. also wenn, dann gut verdünnt im Trinknapf aus Kunststoff.

Das zweite: Bachblüten helfen der Seele, beeinflussen die Gemütslage - gegen körperliche Gebrechen und Krankheiten tun sie nichts, es sei es geht um psychosomatische Beschwerden, wie Spannungskopfschmerzen, wobei man aber eben nciht die Schmerzen mit Bachblüten behandeln würde, sondern die Spannung und wenn man Glück hat, gehen dann auch die Kopfschmerzen weg.

Es gibt also keine Bachblüten gegen Fettleber und schwaches Herz.. es gibt aber Blüten, wenn der Hund durch die Krankheit depressiv ist, oder aggressiv wegen Schmerzen oder ähnliches.

Was möchtest Du mit diesen Blüten denn behandeln?

LG,

Monica

• Es ist kein Alkohol, es sind zum Glück Globuli!!!
    Dachte eigentlich, dass es ihr helfen würde, denn sie macht auf mich
    momentan den Eindruck, dass ihr etwas weh tut. Genau genommen,
    hat sie auch noch eine leichte Arthrose in den Vorderläufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!