Wozu Begleithund?
-
-
Zitat
Was fördert den Hund denn mehr? "Obedience" oder "Begleithund"?
Das sind einfach zwei verschiedene Sachen.Obedience ist ein Sport den man länger macht und immer wieder neues dazulernt und perfektioniert.
Begleithundeprüfung, das sind einfach ein paar Übungen (Ablegen, Fuß gehen mit Winkeln usw. , Sitz aus der Bewegung).
Diese Übungen lernt man und macht dann die Prüfung. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wozu macht man denn den Begleithund?
weil man muss - ohne BH keine Wettkämpfe. Ansonsten hat die BH-Prüfung nicht wirklich Sinn. Es sei denn, man lebt in einer Gemeinde, die einen Teil der Hundesteuer erlässt, wenn ein Hund eine "Gehorsamsprüfung" abgelegt hat.
Letzteres wäre für mich der einzige Grund, die BH als "positiv" zu sehen. Das wird in unserer Gemeinde aber nicht durchgehen, da sie bei der letzten Hundesteuererhöhung nicht mal mehr was von "Lenkung" und "weniger Hunde" geschwafelt haben, sondern ganz klar sagten, dass es ihnen rein um die Mehreinnahmen geht, sprich um ihre Kassen zu füllen.Zitat
Und wozu macht man "Obedience"?Sicher nicht um einen alltagsgehorsamen Hund zu bekommen.
Um einem Hund beizubringen, sich am HF zu orientieren braucht es weder Obedience noch BH-Prüfung.
Zitat[in dem er ihn oft anschaut
Ich will bei der Fußarbeit, dass mein Hund mich permanent anschaut. Aber damit war es das dann auch schon. Beim Apportieren soll sich Hund auf die Apportel konzentrieren - was nützt es mir, wenn Hund mich anschaut, wenn er dann nicht sieht, wo das Apportel liegt, zu dem er hin soll? Oder die Geruchshölzer.
Beim voranschicken soll er sich darauf konzentrieren, wo er hinrennen soll, und nicht mich anschauen. Das kommt dann maximal beim Richtungsapport und beim Richtungsschicken. Aber auch da muss Hund mich nicht anschauen, wenn ich es anders trainiere. Ich persönlich finde es einfacher, dem Hund beizubringen, ihn mit Handzeichen in die richtige Richtung zu schicken. Und dafür muss Hund sich an der Pylone umdrehen und mich ansehen.
Aber wer es schafft, den Hund rein auf Hörzeichen auszubilden, braucht das nicht.Also, das mit "Hund schaut immer wieder HF an" hat nicht wirklich was mit Obedience zu tun.
Ich würde Dir mal empfehlen, eine Obi-Prüfung anzuschauen. Du scheinst aktuell nicht wirklich eine Vorstellung davon zu haben, das Obedience ist.
Auch wenn Obedience mit "Gehorsam" übersetzt wird - es hat nichts damit zu tun, dem Hund besseren Alltagsgehorsam beizubringen.
Das gleiche gilt für die BH-Prüfung. Es gibt Hunde, die würden nie im Leben eine BH-Prüfung bestehen, weil sie die entsprechenden "Kunststückchen" nicht drauf haben - die aber einen weit besseren Alltagsgehorsam haben, als so mancher Hund der seine BH mit 55 Punkten aufwärts bestanden hat.
ZitatBevor sie einem Ball hinterher rennt, fragt sie mich, in dem sie sich zu mir umdreht und mich anschaut und wenn ich ihr ein Zeichen gebe, darf sie hinterher oder auch nicht.
Das bsp. wäre bei einer Obi-Prüfung denkbar unerwünscht.
Klar hat der Hund auf Signal des HF hin zu arbeiten und nicht selbständig loszulegen. Trotzdem gibt es Übungsteile, die Hund selbständig zu absolvieren hat, ohne ständig beim HF nachzufragen, ob das jetzt ok ist. Wenn Hund bsp. über den Hölzern für die Geruchsunterscheidung erst mal wartet, sich zum HF umdreht und wartet, bis er das Signal zum Aufnehmen bekommt ...... sind das 0 Punkte. Klar - HF hat vorher Hund rausgeschickt, um eben das entsprechende Hölzchen zu suchen. Aber ab dem Signal hat Hund völlig selbständig zu arbeiten OHNE sich beim HF rückzuversichern und HF anzuschauen ob das jetzt ok ist. -
"Klar hat der Hund auf Signal des HF hin zu arbeiten und nicht selbständig loszulegen. "
Darum gings in der Therapiehundausbildung auch nur.
Ich mache auch "apportieren mit ihr" zur geistígen Auslastung. Das ist mir auch wichtig einen Hund zu haben der selber denken lernt.
Waren hier aberhilfreiche Antworten dabei. Danke Euch allen. Also Faszit: Obedience ist ein Sport und gut zur geistigen Auslastung. Begleithund macht man nur wenn man Wettkampf machen möchte oder Steuersenkungen erreichen will. Ansonsten reicht der Hunde-Führerschein.
Wie erfahre ich denn ob Stuersenkungen in Hamburg möglich sind?
Welchen Sport sollte ich denn machen, wenn ich sie auslasten möchte aber auch den Grundgehorsam weiter üben will. Gibts da was?LG Cafedelmar
-
Für die Steuer schaust du in die Hundesteuersatzung deiner Gemeinde, da steht alles drin.
Hundesport als Verbesserung des Grundgehorsams ist immer eher schlecht. Hunde lernen ortsgebunden, also hilft das Training auf einem Platz wenig. Dort kann man reizarm die Grundlagen trainieren, danach müsste man dann die Ablenkung steigern. Aber die Übungen im Hundesport sind nicht alltagstauglich. Im Alltag möchte ich z.B., dass mein Hund brav liegt und wartet, aber ich möchte nicht, dass er unter Spannung in Sphinxhaltung regungslos verharrt. Oder mein Hund soll anständig an der Leine laufen, er muss aber nicht permanent an meinem Bein kleben und mich anhimmeln, dabei aber vor die Laterne rennen. Das ist auch für den Hund auf Dauer viel zu anstrengend.
Bei fast allen Sportarten verbessert die Kommunikation und zeigt dem Menschen, was er alles kontrollieren kann. Aber fast nichts davon im Alltag nutzen. Beim VPG-Sport ist es sicherlich eine große Gehorsamsleistung den Hund vom Helfer abzurufen, nur hilft einem das beim Reh nicht weiter.
LG
das Schnauzermädel -
wie wärs mit ths? da macht man sowal gerätearbeit als auch unterordnung. (ähnlich wie bh). eine hundesportart wo du alltagstauglichen gehorsam lerns gibt es mmn garnicht.
-
-
"Hunde lernen ortsgebunden, also hilft das Training auf einem Platz wenig. "
ÄH hallo? Ich bin so gesehen keine Anfängerin mehr. Das was ich auf dem Platz übe, würde ich dann natürlioch auch woanders mit meinem Hundi üben Ich habe auch die Therapiehundübungen überall geübt und nicht nur in der Wohnung. Das ist mir klar!
Und ich finds schon sinnvoll, das ein Hund z.B. vorm Laden liegen bleibt, wenn man mal kurz verschwindet, als das man ihn anbinden muss. Aus den Gründen dass angebundene Hunde eher geklaut werden. Ist jetzt nur ein Beispiel. Und ich dachte, dass es vielleicht einen "Spoprt" gäbe, der so "Alltagssituationen" eingebaut hat. Wir haben ja den Hundeführerschein gemacht, fand den aber n bischen dürftig, obwohl meine Hundetrainerin schon mehr abgefragt hatte, als ich woanders gesehen habe. Ich würde nun gern weiter üben mit anderen zusammen, regelmässig. Gibts denn sowas nicht? Das ist aber schade!LG Cafedelmar
-
Hi beagle.
mmm ... ja ich denke ich werde dann "Agility" machen und die "Begleithundeausbildung" weil ich ohnehin so fit werden möchte, dass ich irgendwann Turnierhundesport machen kann. "Apportieren" hätte ich ja Lust auszubauen, das gibts aber in dem Verein leider nicht:-(
Danke für Eure Antworten!
LG Cafedelmar -
Wie schnauzermädel aber schon sehr schön erklärt hat ist es ein Unterschied, ob der Hund Obedience-mäßig in gerade Sphinx-Stellung gespannt korrekt liegen soll, oder aber ob du ihn vor einem Geschäft ablegst, wo es ja egal ist ob er schief liegt und wo er mit seinen Gedanken ist.
Unser Hundeverein bietet regelmäßig sogenannte Stadtgänge an. Dort wird Grundgehorsam im Alltag trainiert und es sind auch solche Sachen drin wie das kurzzeitig Alleinlassen des Hundes. Vielleicht bietet Dein Verein ja etwas Ähnliches an?
-
Ich habe dir nicht unterstellt Anfänger zu sein.
Nur sind die sportlichen Anforderungen einfach nicht alltagstauglich, das fordert vom Hund zuviel Konzentration. So wie ein Hund im Sport laufen soll, so kann er im Alltag nicht laufen, das wäre Tierquälerei.
Natürlich kann man diese Übungen kurz mal woanders abfragen, aber wirklich etwas für den Alltagsgehorsam bringt es nichts.So laufen zur Zeit idealerweise VPG-Hunde: http://www.team-heuwinkl.de/vi…-heuwinkl-2009/#more-3138
Das ist ein SuperObediencehund: http://www.myvideo.de/watch/1115047/Obedience
Beides hat im Alltag einfach nichts verloren.
LG
das Schnauzermädel -
warum willst du erst agi machen um dann in den ths einsteigen?
das gehorsan, welches wir auf dem hundeplatz lernen, kann und will ich zu 98% micht im alltag gebrauchen. ich benutz im alltag auch andere komandos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!