Kastrationsnarbe aufgeleckt!!!
-
-
Hallo!
Meine Mutter hat sich vor einer Woche 1 Kater und 1 Katze (waren vorher schon zusammen) aus dem Tierheim geholt.
Die beiden sind schon etwa 8 Jahre alt und die Katze ist erst kurz vor der Vermittlung kastriert worden (Kater ist schon vom Vorbesitzer kastriert worden lassen).Sie ist ein sehr kleine zierlich Katze und hat eine recht große Narbe. Jetzt hatte meine Mutter am Mittwoch Abend entdeckt, dass sich die Narbe zu öffnen scheint, da die Kleine leckt!
Sie ist dann gestern sofort mit ihr zum Tierarzt, da mittlerweile ein richtiges Loch (eiternd) enstanden ist!
Die Tierärztin hat der Katze jetzt nen Kragen verpasst und meiner Mutter Bepanthensalbe mitgegeben, die sie mehrmals täglich draufschmieren soll.
Morgen soll sie dann nochmal zur Ärztin. Der Katze gehts soweit gut, sie frisst usw.
Meine Frage nun, hat jemand Erfahrung mit sowas und meint ihr, dass was die Ärztin gemacht hat reicht, oder fällt jemandem noch irgendwas ein, was man tun kann???
Bin dankbar für jeden Tipp !!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, Bepanthensalbe ist vllt ein bischen wenig.
Ich denke da müsste etwas antibiotisches oder zumindest etwas desinfizierendes wie zB Fuciderm drauf -
Hm, ich war auch ein bischen skeptisch...ob die Salbe reicht
Diese Tierärztin, ist halt diese, die die Kleine auch operiert hat und meine Mutter sollte halt zu ihr, da es jetzt erstmal kostenlos ist...wir kannten sie beide auch nicht, gehen sonst immer zu nem anderen Arzt und wissen ehrlich gesagt auch nicht, was wir von ihr halten sollen -
huch, also aus meiner erfahrung würde ich sagen wäre eine antibiotika-gabe sinnvoll...
bepanthen auf eine offene wunde? was soll das denn bringen???
-
meine hündin hatte eine art allergie gegen das material des fadens, mit dem die wunde genäht worden war. sind die fäden bei der katze denn schon gezogen? bei lotta ging die wunde nach ca. einer woche auch wieder auf (fäden waren noch drin!), es entstanden entlang der naht regelrechte löcher um die fadenknötchen und es eiterte und subbte fürchterlich! ich denke, wenn es bei der katze ähnlich ist, sollte sie zudem antibiotisch abgedeckt werden, da ja auch die wunde bis tief in den bauchraum noch total frisch und vllt noch nicht ganz zu ist; da sind dann ganz ratzfatz mal ein zwei bakterien in der bauchhöhle, und dann gibts ne üble bauchfellentzündung!
bei meiner hündin hat nur geholfen, die fäden zu ziehen, auch wenn (ich glaube) erst 8 tage seit der OP vergangen waren. danach bekam sie noch 10 tage lang zwei antibiotika, und ich musste die wunde zwei mal am tag desinfizieren (iodovet) und mit hilfe eines t-shirt-bodies gegen den dreck von unten (boden, hundedecken etc.) luftig abdecken. zusätzlich absoluter kragenzwang. damit wurde es dann besser. hier noch ein bild von der kraterlandschaft:und so sah es aus, kurz nachdem die fäden dann raus waren:
alles gute!
-
-
Achso, sorry, ne Spritze (Antibiotikum) hat sie gestern auch bekommen!
Dass ist gemacht worden...Die Ärztin meinte halt sie schwört auf die Salbe und die würde den Eiter rausziehen und die Wunde von unten her schließen...
Die Fäden sind nicht gezogen und so wie ich dass verstanden hab, sollten die auch nicht gezogen werden...meiner Mutter wurde zumindest nichts dazu gesagt!
Gestern sagte die Ärztin auf einmal, dass sie die Katze nach der OP gar nicht so schnell zur Vermittlung rausgegeben hätte...na toll und die vom Tierheim sagen, sie hätte denen dass nicht gesagt -
Ich schau mir die Wunde nachher auch nochmal an...hoffe, dass es bald besser wird!!!
Meine Mutter wird dann entweder heute nochmal zur Ärztin fahren, falls es sich verschlechtert oder halt dann morgen wenn sie eh kommen soll. -
Wir sind jetzt vorhin doch zu unserem Tierarzt gefahren, da uns dass alles komisch vorkam :/
Ein Glück haben wir das gemacht, er hat sie direkt da behalten und sagte, dass es völliger Quatsch sei Bepanthen draufzuschmieren. Er hat die Kleine unter Narkose gelegt, will die Wunde säubern und wieder zumachen. Meine Mutter holt sie jetzt gerade bei ihm ab.
Oh mann, er meinte auch noch, dass die Narbe an sich gar nicht gut aussieht und da wohl echt schlecht "gearbeitet" wurde.... sein Blick sprach Bände, als er den Namen der Ärztin hörte :zensur:
Hoffentlich verkraftet die kleine Maus dass alles gut...sie ist ja so zerbrechlich
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!