Nur partiell clickern - geht das?

• Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist, das man nur teilweise clickert, also nicht jedes Mal mit clickern belohnt sondern mal so, mal so...ich finde den Clicker nämlich beim Training von neuen Tricks und Kommandos super, allerdings will ich das Teil nicht immer wenn mit meinem Hund zusammen bin bei mir haben sondern auch mal so eben "Sitz" verlangen und mit nur nem Leckerli belohnen. Vor allem beim reinen Spazierengehen möchte ich das Teil nicht mitnehmen, die paar Mal HIIIER würde ich lieber nur mit Superleckerli wie bisher belohnen.

Geht es, dass ich das Click+Leckerli nur für UO benutze und sonst nur Leckerli?

• Das kannst du handhaben wie du willst :)

Solange beim clickern selbst die richtigen Regeln angewandt werden, ist der Rest egal.
    Wir clickern zB nur neue Kommandos in ablenkungsarmer Umgebung, und fordern das gelernte dann draussen konsequent ein. Funktioniert tadellos :)

• Du musst nicht immer clickern.
    Ich clicker bei meiner Hündin nur solange, bis das gewünschte Kommando bei ihr sitzt. Danach gibt es bei Ausführung zwischendurch mal ein Leckerlie, aber auch nicht immer.

• Das klingt ja gut. Das heißt also, dass ich neue Kommandos anfangs clickere, bis sie in reizarmer Umgebung bzw Hundeschule sitzen und fordere sie dann ohne Click ein und alles was bisher ohne Click ging, wird weiter ohne Click gemacht.
    Passt das so?

Und wie fange ich am Besten an mit dem Clickern? Ich conditioniere ja erstmal, in dem ich erst clicke, dann Leckerli gebe und mache das mehrmals täglich...wie lange muss ich das machen, bis ich den Click richtig anwenden kann?

• Zitat

Das klingt ja gut. Das heißt also, dass ich neue Kommandos anfangs clickere, bis sie in reizarmer Umgebung bzw Hundeschule sitzen und fordere sie dann ohne Click ein und alles was bisher ohne Click ging, wird weiter ohne Click gemacht.
    Passt das so?

Es ist ein Weg den Clicker einzusetzen, also ja das passt so :)

Zitat

Und wie fange ich am Besten an mit dem Clickern? Ich conditioniere ja erstmal, in dem ich erst clicke, dann Leckerli gebe und mache das mehrmals täglich...wie lange muss ich das machen, bis ich den Click richtig anwenden kann?

Normalerweise dauert das nicht lang. Meistens haben die Hunde das nach der zweiten "Konditionierungseinheit" schon verstanden.

Ich würde als Clickeranfänger zuerst ein oder zwei "unnötige" Sachen clickern (keine Ahnung, zB "Pfote geben" oder "im Kreis drehen"), dann ist nämlich nix passiert, wenn du da was falsch machst ;)

• Danke für eure Tipps!

Noch eine letzte Frage: klingen alle Clicker gleich? Ich habe nämlich vorhin einen beim Fressnapf gekauft, von Trixie in Knochenform, wenn der mal kaputt ist, kann ich einfach nen anderen kaufen und das klappt auch?! Dumme Frage, aber ich meins ernst :D.

• Nein sie klingen nicht alle gleich :)
    Es gibt sogar so "Multiclicker" die verschiedenartige Clicks hervorbringen, zB um zwei hunde gleichzeitig zu trainieren.

Wie das allgemein so ist kann ich dir nicht sagen, aber meine Hunde reagieren auch auf unterschiedliche Clicker gleich. Ich hab so einen "Frosch"-Clicker und einen mit einem Knopf, die unterscheiden sich schon vom Klang, aber egal welchen ich gerade benutze, die Hunde wissen was der Click bedeutet.

Wie gesagt, das ist rein persönliche Erfahrung.

• Naja, ich fange einfach mal an...ich erhoffe mir besonders, dass mein Hund dann nicht mehr so extrem hektisch ist, bisher war es immer so, dass ich ein Leckerli in der Hand hatte zum Trainieren von Neuem und dann war er immer total durcheinander weil er UNBEDINGT SOFORT das Lecker haben wollte... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!