Nur partiell clickern - geht das?
-
-
Zitat
Naja, ich fange einfach mal an...ich erhoffe mir besonders, dass mein Hund dann nicht mehr so extrem hektisch ist, bisher war es immer so, dass ich ein Leckerli in der Hand hatte zum Trainieren von Neuem und dann war er immer total durcheinander weil er UNBEDINGT SOFORT das Lecker haben wollte...
Ja,
viele Hunde lernen meist viel ruhiger, und vor allem konzentrierter neue Tricks und Co, wenn man denen nicht ständig ein Leckerchen vor der Schnauze hält.
Ich habe es schon oft erleben dürfen, daß da einige Halter ihren Hund auf diese Weise "geführt" haben, und als es dann so gut "geklappt" hatte, hatten sie sich wie verrückt gefreut, weil ihr Hund das so schön gemacht hatte.
Und gleichzeitig saß der Hund vor seinem Halter und starrte den verständnislos an, weil er nicht versteht, warum Mensch grad so aus dem Häuschen ist.
Also,
ich finde, Clickern ist schon eine tolle Sache.Und noch eine kleine Anmerkung zur Hektik.
Ich habe, bzw. hatte auch so einen Kandidaten zu Hause.
Uns hat es eine Menge gebracht, indem ich als Mensch recht ruhig geblieben bin, und auch keine hektischen Bewegungen gemacht habe.War meine Kleine mal zu doll drauf, dann habe ich einfach ganz still abgewartet und sie auch nicht beachtet, bis sie wieder von sich aus runtergefahren ist. Sobald ich ihre volle Aufmerksamkeit wieder hatte, konnte ich dann mit ihr weiter arbeiten.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gerade für hektische Hunde ist das Clickern - sprich Shapen (!!!) - eine schöne Sache. Denn sie werden sehr schnell lernen, dass man mit Hektik nicht ans Ziel kommt, mit ruhigem überlegtem Verhalten aber sehr wohl.
Wir machen es so, dass wir den Clickern eigentlich nur fürs Shapen also das Formen des Verhaltens benutzen. Ist das Signal für das Verhalten eingeführt belohnen wir meist ganz herkömmlich ohne Clicker.
-
Hmmm...für meinen Hund scheint es nix zu sein.
Ich habe es so gemacht wie in der Anleitung, also erstmal Click+Leckerli so ca. 50x in 3 Sessions und dann habe ich es auf Fuß angewendet (ein Kommando, das sitzt) und kaum habe ich geclickt, hat er angefangen zu hüpfen dann kann ich doch kein Leckerli mehr geben?
Es scheint wie mit dem nur-Leckerli zu sein, er ist dann soooo aufgeregt weil es gleich was gibt, dass auf nur noch spinnen kann!
-
hmm.. ich verstehe nicht ganz... was genau war jetzt ziel der übung? den hund beim fuß-gehen zu bestätigen? falls er zum zeitpunkt des clicks schön bei fuß gegangen ist, wars doch super, oder nich?
der click ist immer das versprechen für eine belohnung. du sagst dem hund: "was du in diesem moment tust ist richtig! du hast dir eine belohnung verdient!" - dass der hund danach rumhüpft und sich auf die belohnung freut, ist doch super - dann hat er das "prinzip click&treat" verstanden
du hast den click als verstärker konditioniert. der hund freut sich also über den click, weil er sich danach zu recht eine belohnung verspricht. wenn du nach dem click keine belohnung ausgibst, wird der clicker seine bedeutung ganz schnell wieder verlieren... wenn man mal "falsch" clickt, also bei eigentlich unerwünschtem verhalten, muss man lächeln, sich an der eigenen unzulänglichkeit erfreuen, dem hund das futter geben und weitermachen!
aber so, wie du es schilderst, hat der hund alles richtig gemacht und sein futter verdientdas geheimis des clickerns liegt aber nicht im bestätigen von bereits gelerntem verhalten, sondern im formen und selbstständigen erlernen von neuem
hast du ein gutes buch zum clickern? was versprichst du dir vom clickern? -
Zitat
der click ist immer das versprechen für eine belohnung. du sagst dem hund: "was du in diesem moment tust ist richtig! du hast dir eine belohnung verdient!" - dass der hund danach rumhüpft und sich auf die belohnung freut, ist doch super - dann hat er das "prinzip click&treat" verstanden
hast du ein gutes buch zum clickern? was versprichst du dir vom clickern?
Nun ja, ich finde es nicht optimal wenn das Fußgehen durch wildes Gehüpfe unterbrochen wird, Sitz direkt wieder aufgehoben ist usw...deswegen empfahl meine Trainerin ja das Clickern insbesondere bei neuen Kommandos, da mein Hund sonst hektisch und aufgeregt ist, weil er das Leckerli haben will.
Ich habe es am Fuß ausprobiert, da ich es ja erstmal an einem schon geübten Kommando versuchen sollte, bevor ich anfange dadurch neue Kommandos zu trainieren.
-
-
Der Click beendet das Verhalten! Wenn Dein Hund also im Moment des Clicks das Fußlaufen unterbricht/beendet um sein Futter zu kassieren ist das absolut richtig!
Und geklickt hast Du ja in dem Moment wo Dein Hund korrekt Fuß gelaufen ist.
Also ist doch alles in bester Ordnung ;).
-
der clicker wird in den meisten lehrbüchern, diskussionen etc nicht als "keep-going"-signal benutzt - er beendet also ein verhalten. ob der hund eine position nach dem click halten soll oder nicht, ist dann wieder geschmacksache und kann meistens recht leicht über die eigene position und den ort der fütterung reguliert werden. hunde sind da sehr fix im lernen...
du wünschst dir eine art der bestätigung, die der hund zwar als bestätigung wahrnimmt, die er aber nicht als unterbrechung der momentanen handlung sieht, verstehe ich dich da richtig? da kannst du zwar den clicker auch benutzen, benötigst ihn aber nicht in der "ursprünglichen" version. dafür würde ich clicken, solange der hund das richtige ausführt und später ohne click bestätigen. dann hättest du dir das konditionieren aber sparen können...
ich persönlich sehe da den sinn nicht drin wieso es nicht so probieren: fuß-laufen ohne jegliche hilfe/ansprache während der bewegung, und wenn es perfekt läuft click&belohnung... neue konzentration und wieder von vorne. je nach leistungsstand des hundes kann dann die zeit, bis es clickt erweitert werden, bis er theoretisch irgendwann erst am ende des bh-schemas den click erhält (im durchschnitt). so gibt man während des laufens keine hilfen, die man später wieder abbauen muss
beim sitz ist es das gleiche. wenn der hund sich sicher setzt, kannst du ja auch erst clicken, wenn die übung beendet ist?! und ihn direkt im anschluss auflösen und füttern?! oder clicken, zu ihm gehen, füttern und dann auflösen....
aber du brauchst ja, wie du bereits selbst gesagt hast, bei bekannten kommandos den clicker nicht einsetzen, wenn du dich mit anderen bestätigungen wohler fühlst...wichtig ist: er hat das prinzip offensichtlich verstanden und ihr könnt nun beginnen, euch eine basis zu schaffen um neue kommandos zu erlernen! werdet kreativ und habt spaß dabei das ist wahrscheinlich auch das, was eure trainerin sich vorgestellt hat. dass dein hund das selbst denken lernt und darüber ruhiger bei der arbeit wird
-
Na, dann mach ich einfach mal so weiter und clicke wirklich erst am Ende...danke!
-
Es kann aber auch sein, dass es sich von alleine einspielt. Bei Meggie war es auch so, dass ich sie während der Fußarbeit nicht bestätigen konnte - nach dem Click war sofort die Konzentration weg und nur noch das Leckerlie war wichtig. Mittlerweile kann ich während des Fußlaufens clicken und belohnen und sie läuft trotzdem schön weiter.
Allerdings hab ich das nur mal ausprobiert, weil ich persönlich eigentlich nicht während des Fußlaufens belohnen will, sondern am Ende einer Sequenz, denn in der Prüfung kann ich ja auch nicht während der Übung loben.
Was ich allerdings noch anders mache als wahrscheinlich die anderen. Ich clicke während mein Hund schön grade und eng neben mir läuft und mich anschaut, laufe dann aber noch weiter und krame dabei ein Leckerlie aus der Tasche. Wenn ich das Leckerlie in der Hand habe, dann halte ich an und mein Hund bekommst es in der GS. Imke Niewöhner nennt das "Click for action, feed for position. Dadurch soll sich auch das Hinsetzen in die GS beim Anhalten festigen. Bei uns hat´s funktioniert.
-
Zitat
Was ich allerdings noch anders mache als wahrscheinlich die anderen. Ich clicke während mein Hund schön grade und eng neben mir läuft und mich anschaut, laufe dann aber noch weiter und krame dabei ein Leckerlie aus der Tasche. Wenn ich das Leckerlie in der Hand habe, dann halte ich an und mein Hund bekommst es in der GS. Imke Niewöhner nennt das "Click for action, feed for position. Dadurch soll sich auch das Hinsetzen in die GS beim Anhalten festigen. Bei uns hat´s funktioniert.Das hört sich gut an!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!