Nur partiell clickern - geht das?

• Zitat

Nein sie klingen nicht alle gleich :)
    Es gibt sogar so "Multiclicker" die verschiedenartige Clicks hervorbringen, zB um zwei hunde gleichzeitig zu trainieren.

Wie das allgemein so ist kann ich dir nicht sagen, aber meine Hunde reagieren auch auf unterschiedliche Clicker gleich. Ich hab so einen "Frosch"-Clicker und einen mit einem Knopf, die unterscheiden sich schon vom Klang, aber egal welchen ich gerade benutze, die Hunde wissen was der Click bedeutet.

Wie gesagt, das ist rein persönliche Erfahrung.

Hallo,

mische mich mal ein.
    Wenn ich Kommandos mit Leckerchen übe wird meine Hündin auch schnell fahrig, weil verfressen. Wäre ein Clicker da ne gute Sache?
    Problem: ich habe zwei Hunde und möchte den Rüden auch immer mal einbinden. Er kennt alle Grundkommandos, entwickelt im Alter aber eine "Bedarfstaubheit" :D
    Sollte ich da zwei verschiedene Clicker nehmen? Nicht dass ich mit dem Rüden übe und beim Clickern kommt die Hündin und will belohnt werden :???:

LG Claudia

• Hi,

der Clicker wäre da vermutlich eine gute Sache, weil der Hund nicht direkt das Leckerlie sieht. Wenn sie aber zum hochdrehen neigt, wird sie das wohl auch beim Clicker machen. Den Vorteil den du da hättest wäre, dass du das Training (also die Prozedur des Trainings, nicht die Kommandos) neu und ruhiger aufbauen kannst.
    Geht natürlich sonst auch, aber eingefahrene Dinge zu revolutionieren ist bekanntlich immer schwieriger als neue einzuführen ;)

Ob du einen oder zwei Clicker nehmen solltest, hängt hauptsächlich von der Wahrnehmung deiner Hunde und deiner eigenen Lehrmethode ab.

Meine wissen ganz genau, wem der Click jetzt galt, wenn ich zufällig mal beide Hunde im Raum habe.
    Ich kenne Hunde, die das nicht wissen.
    Also sicherheitshalber würde ich unterschiedliche Clicker verwenden :ua_nada:

• :winken:

Ich nutze den Clicker ausschließlich beim Targettraining, ansonsten eigentlich nie.

Unser Hasi- wurde ganz früher mal geclickert und kennt das Geräusch noch, dennoch lässt er sich nicht verunsichern, wenn ich mit Eddie trainiere.

ich denke-du wirst erst einmal jeden für sich auf den Clicker fixieren müssen- und am besten sofort zwei unterschiedlich klingende clicker verwenden..
    bzw.- es gibt Clicker, die verschiedene "Tonarten" von sich geben.

LG nadine

• Na gut, ich werds mit 2 Clickern versuchen. Einen hab ich hier schon rumfliegen, bisher wußte ich nicht so richtig wie ich anfangen sollte. Dann werde ich mal noch einen anders klingenden kaufen gehen.

LG Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!