Joggen mit Junghund?
-
-
Hallo!
Unsere Colliehündin ist knapp 10 Monate alt. Sie kommt täglich in der Regel 30 min morgens und ca. 1 Stunde nachmittags raus, am Wochenende gibt's auch mal nur einen, dafür etwas längeren Spaziergang.
Ich frage mich, ob ich mit ihr in diesem Alter das Joggen anfangen kann. Ich meine damit absolutes Einsteigerjoggen Also Aufbau bis zur 30 min maximal. Mehr dann erst im Frühjahr, wenn sie ein Jahr alt ist und ich wieder ein bisschen mehr Kondition aufgebaut habe
Kann man das mit 10 Monaten langsam schon anfangen? Oder sollte ich konsequent warten, bis sie ein Jahr alt ist?
Wie viele Minuten wären in ihrem Alter okay?
Was kann ich für später neben dem eigentlichen Laufen (was ja höchstens in geringem Maße stattfinden kann) schon üben? Ich vermute mal, Hundi sollte analog zum an der Leine spazierengehen lernen, an der Leine locker zu laufen, also nicht zum Schnüffeln stehen zu bleiben etc. Was ist sonst noch wichtig?Danke euch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich hab auch gerade angefangen mit unserer Hündin zu "joggen" (sind bis jetzt nur echt kleine Einheiten mit normalem Gehen dazwischen). Sie wird jetzt bald 9 Monate alt und es klappt ganz gut.
Hab vorher unseren Trainer gefragt und er sagte es sei kein Problem, wenn man es langsam aufbaut...und da ich selber zur Zeit kaum Kondition hab, ist es für mich auch besserIch hab jetzt aber die Erfahrung gemacht, dass sie super neben mir läuft, solang ich sie dabei lobe und immer wieder bestätige...ansonsten möchte sie lieber überall schnüffeln
Und zwischen den Joggingeinheiten bleiben wir stehen und sie kriegt ein Leckerli oder darf halt dann schnüffeln usw....
-
Zitat
Ich frage mich, ob ich mit ihr in diesem Alter das Joggen anfangen kann. Ich meine damit absolutes Einsteigerjoggen Also Aufbau bis zur 30 min maximal. Mehr dann erst im Frühjahr, wenn sie ein Jahr alt ist und ich wieder ein bisschen mehr Kondition aufgebaut habeKann man das mit 10 Monaten langsam schon anfangen? Oder sollte ich konsequent warten, bis sie ein Jahr alt ist?
Beim Einsteigerjoggen geht es ja erstmal um Kondition, nicht um Geschwindigkeit. Ich sehe da für einen 10 Monate jungen Hund kein Problem. Es sei denn, Du bist _der_ sportliche Crack und läufst nächste Woche 10km in 40min ;-)Zitat
Wie viele Minuten wären in ihrem Alter okay?
Ich würde das Training einfach auf einem Eurer üblichen Spazierwege beginnen. Da kennst Du die Strecke, die läuft sie sonst auch. Vielleicht dann halt 5min schneller.Zitat
Was kann ich für später neben dem eigentlichen Laufen (was ja höchstens in geringem Maße stattfinden kann) schon üben? Ich vermute mal, Hundi sollte analog zum an der Leine spazierengehen lernen, an der Leine locker zu laufen, also nicht zum Schnüffeln stehen zu bleiben etc. Was ist sonst noch wichtig?
Willst Du sie nicht frei laufen lassen? Das bevorzuge ich in Verbindung mit verläßlichem Abruf und Platz auf Entfernung. Distanzarbeit ist für sie wahrscheinlich noch zu viel verlangt, aber langsam üben kannst Du das ja schon.
Wenn Du sie anleinen willst, brauchst Du einen Bauchgurt und ne Joggerleine mit Ruckdämpfer. Da wird sie sich dran gewöhnen müssen, weil, zumindest für meine Hunde, die Leine ungewohnt schwer ist. In Verbindung mit Bauchgurt und Joggerleine finde ich es am unangenehmsten, wenn die Leine zu sehr durchhängt. Hundi sollte also zügig voran laufen. Pondi, der bei mir an der Joggerleine lief, hatte aber genügend Desire-to-go, dem mußte ich das nicht beibringen.Pondi und Maxe wußten ansonsten ganz genau, was Laufklamotten an Frauchen bedeuten: Geschäfte erledigen und dann los.
Ach ja... wenn mein Knie nicht so im A :zensur: wär... Ich probier es aber auch noch mal, wenn der lästige Schnee weg ist.
-
Ich habe meinen kleinen Paco (9 Monate alt) letzte Woche auch schon das erste Mal zum Joggen mitgenommen.
Ich denke nicht, dass Einsteigerjoggen schädlich ist, da es zumindestens bei mir so ist, dass die Hunde sowieso immer viel schneller als ich sind und auf das langsame Frauchen warten müssen .Beim Joggen finde ich es auch sehr wichtig - wie mittendrin schon geschrieben hat - dass der Abruf zuverlässig klappt und der Hund ein Stopp Signal kennt. Mehr brauche ich beim Joggen eigentlich nicht an Kommandos.
-
Mein Mann hatte unsere Dalmatinerhündin mit 9 Monaten das erste Mal beim Joggen dabei. Es war Januar, mein Mann wollte wieder anfange zu trainieren, hatte sich extra dick angezogen, damit er nicht friert, in den Gehpausen, die er für den Hund geplant hatte. Chica lief allerdings ohne Leine, sie ist die Strecke mindestens 5x so oft gelaufen wie mein Mann und in einem Tempo, so dass der Mann (nicht der Hund) hinterher total am Ende war.
Wir hatten vorher mit unserem TA und mit einem Hundetrainer gesprochen, die meinten beide, es wäre kein Problem, wenn der Hund in seinem Tempo laufen kann (also auch mal anhalten, schnuppern, zurückbleiben, hinterherrasen, vorauslaufen ....) und der Untergrund stimmt.
-
-
Zitat
Mein Mann hatte unsere Dalmatinerhündin mit 9 Monaten das erste Mal beim Joggen dabei. Es war Januar, mein Mann wollte wieder anfange zu trainieren, hatte sich extra dick angezogen, damit er nicht friert, in den Gehpausen, die er für den Hund geplant hatte. Chica lief allerdings ohne Leine, sie ist die Strecke mindestens 5x so oft gelaufen wie mein Mann und in einem Tempo, so dass der Mann (nicht der Hund) hinterher total am Ende war.
männer eben
-
Hi,
danke für eure Antworten. Dann kann ich ja beruhigt anfangen
Im Feld darf und soll sie natürlich frei laufen. Aber ich jogge (zumindest abends) auch mal gerneim Wohngebiet oder an einer Straße entlang; da muss sie natürlich angeleint werden.
-
Ich habe gerade zur Brocken-Challenge recherchiert und dabei diesen http://marathonhund.de/ Link gefunden.
Vielleicht ganz interessant für Läufer und welche, die es werden wollen.
Muß ja nicht gleich die Brockenchallenge werden
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!