Unterschied Haftpflicht + Hund und Tierhalterhaftpflicht

• Hej

Ich möchte eine Tierhaftpflichtversicherung abschließen.
    Habe mich jetzt lang bei versch. Anbietern informiert und eine passende Versicherung gefunden.

Meine Frage ist folgende:
    gibt es einen Unterschied zwischen der Tierhaftpflichtversicherung, und einer privaten Haftpflicht wo der Hund extra mitversichert ist?
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
    Also das Gesamtpaket Private Haftpflicht + Hund beinhaltet sosazugen die Tierhalterhaftpflicht?

Ich verstehe die Tierhaftpflichtvers quasi als Zusatz zur privaten Haftpflicht...
    Ich bin da grade ein bisschen Verwirrt, auch wenns rein rechnerisch hinkommt.
    Ich zahle für eine private Haftpflicht (nur Mensch) ca. 4€.
    Hundilaus einzeln (Tierhaftpflicht) würde ca. 6€ kosten
    Private Haftplicht inkl. Hund kostet 10€ pro Monat.
    Ich möchte natürlich nichts doppelt moppeln und einen sinnlosen Zusatz beantragen...

Meine 2. Frage ist, stellt die Versicherung automatisch einen Nachweis zur Versicherung aus? Ich muss nämlich zwecks Urlaub mit Hund den Impfpass + Nachweis für Tierhaftpflicht vorzeigen.

Danke schonmal

• Hallo,

also Tierhalterhaftpflicht ist eher der Sammelbegriff für die Haftpflichtversicherung als Tierhalter. Man kann nämlich nicht nur Hunde, sondern auch Pferde oder andere Tiere versichern. Die Tierart gibt man i.d.R. dann aber bei Antragstellung an, da die Prämien je Tierart auch unterschiedlich hoch ist.

Wenn man Dir eine Private Haftpflichtversicherung inkl. einer Hundehalterhaftpflichtversicherung anbietet, dann ist das schon okay.

Trotzdem würde ich mal die Leistungen der Hundehalterhaftpflicht vergleichen. Oftmals sind die Leistungen, hier insbesondere die Deckungssumme, in den sogenannten Paketen niedriger und im Vergleich zu einer separat abgeschlossenen Hundehalterpflichtversicherung mit einer höheren Deckungssumme dann auch nicht mehr so günstig.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Eine Privathaftpflichtversicherung gilt nur für den Menschen, der Hund muß als zusätzliches Risiko versichert werden.
    In einer Privathaftpfllichtversicherung sind nur Kleintiere ( Meerschweinchen, Kaninchen...) und Katzen mitversichert.

• Zitat

Eine Privathaftpflichtversicherung gilt nur für den Menschen, der Hund muß als zusätzliches Risiko versichert werden.
    In einer Privathaftpfllichtversicherung sind nur Kleintiere ( Meerschweinchen, Kaninchen...) und Katzen mitversichert.

Danke für die Antworten!

Mich verwirren die ganzen verschiedenen Bezeichnungen.
    Aktuell habe ich jetzt für meine Person eine private Haftpflicht bei der DE*K beantragt, mit dem extra Zusatz, dass mein Hund mitversichert ist.
    Ich nehmen einfach mal an, dass dieser "Versicherungszusatz" einer sog. Tierhalterhaftpflicht entspricht...
    In den nächsten Tagen wird die Police oder weiterer Papierkram eintreffen, dann weiß ich es genau ;-)

• So,
    ich habe nun meine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. diese Beinhaltet eine Tierhalterhaftpflicht. Die kann man natürlich auch extra abschließen, wenn man bei einem anderen Versicherer schon eine Haftpflichtvers. hat, und dann der Hund ins Haus kommt...
    Es gibt also keinen Unterschied :smile:

Nun hab ich eine andere Frage.
    eine Jugendherberge in der ich ein paar Tage samt Hund verbringe, benötigt eine Kopie meiner Tierhalterhaftpflichtvers. Das habe ich meinem Versicherer gemeldet, worauf mir nur eine Kopie meiner Police ins Haus geflattert kam.
    Da steht zwar drauf dass Hundi versichert ist aber gibt es keine Versicherungskarte, ähnlich wie beim KFZ?
    die Kopie tuts natürlich voll und ganz, aber da stehen auch viele Infos drin, die keinen was angehen (Jahresbeitrag, Text der mich betrifft)
    Gibt es keinen Versicherungsnachweis, den man bei Bedarf (z.b. im Schadensfall) vorzeigen kann. :???:

Bevor ich jetzt die Angestellten meiner Versicherung verrückt mache, frage ich erstmal euch, ob es so einen Versicherungsnachweis gibt!? Oder habt ihr auch nur eine Kopie eurer Police?

• Hast Du eine Vertretung die Dich betreut?

Die können Dir einen kurzen Zweizeiler aufsetzen, in welchem Sie bestätigen, daß unter der Versicherungsnummer ein Hund mit einer Versicherungssumme von XXX Euro versichert ist.

Wir machen das für unsere Kunden als Kundenservice.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!