Border rennt Autos hinter her! Kein Hüteverhalten?
-
-
Das mit den Autos ist Jagen, ganz klar. Wenn der Jagdinstinkt richtig ausreift, dann kommt vermutlich bald der Headinginstinkt mit dazu und dann hat sich das Problem erledigt... Wäre nicht der erste Border, der sich vors Rad schmeißt und gen Hundehimmel zieht.
Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Dame, deren Border ist immer hinter der Bahn her. Irgendwann hat er sich davor geworfen. Leider war er nicht sofort tot - die Schnauze und die Vorderbeine waren ab und er musste noch zum Einschläfern gefahren werden.
Ich sortier mal: Wir reden hier von einem 6 Monate alten Hundekind, dass sich offensichtlich schon ziemlich viele neurotisch angehauchte Hobbies zugelegt hat. Und das, obwohl der volle Jagdtrieb sich erste entwickelt!
Eigentlich ist es ganz einfach: Grunderziehung üben und Jagen verbieten. Es gibt kein Hinterherrennen mehr, kein Beglotzen, kein Frisbee (möchte die unbedingt die Knochen vom Hund dauerhaft zerrumpeln oder was soll das werden? ), keine Tricks, kein Dogdancing.
Grunderziehung und Ruhe halten. Fertig. Meine BCs konnten in dem Alter herankommen, sitzen, Abbruchsignal und Ruhe halten. Dafür habe ich die Zeit genutzt in verschiedenen Umweltsituationen Ruhe zu üben. Also da wo der Trubel herrscht nix tun geübt.
Hat gut gefruchtet - meine jüngste BC-Hündin ist tausend Mal ruhiger als mein bekloppter Spitz, den ich ja im Alter von sechs Monaten bekommen habe.Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh man... das hört sich wirklich an, als ob das Schlimmste noch kommt
Ich werde ihr das sofort sagen, ich treff sie heute nochmal.
Ich denke es ist gut, dass sie es jetzt erkannt hat. So hat sie die Chance dagegen zu wirken.
Danke Corinna, für deine ehrlichen und harten Worte. -
hallo jeany,
ich habe zwar keinen border aber eine aussi.
sie hatte auch die angewohnheit autos, joggern, fahrrädern nachzurennen, da war sie auch ca. 6 monate alt.
ich interpretiere das sehr wohl als den anfang von hüten (schafe die ausbrechen muss man nachrennen und sie wieder holen).
ich habe es konsequent unterbunden. vorrausschauend gelaufen, also wenn ein auto, jogger etc. kam hund schon vorher heranrufen, intensiv beschäftigen, wenn der jogger da war, absitzen lassen, leckerle und dann spass wenn der jogger vorbei war (also ich rannte dann mit gejohle und trara) mit ihr in die -entgegengesetzte richtung- aus der der jogger oder das auto... kam.
okay. ich hoffe das war irgendwie verständlich geschrieben
bitte sage deiner freundin das sie ihre vögel behalten kann , wie komisch ist das denn ?? der hund muss einfach lernen diese tiere nicht zu hüten. fährtensuchen, spielzeug suchen etc. ist für meine eine geliebte abwechslung und beschäftigung geworden.
ach ja, gaaaaanz wichtig einem hütehund muss man ruhe lernen
aufpuschen von null auf hundert ist kein problem. aber die jungen wilden sollten erstmal lernen was ruhe ist.also nicht übertreiben.
grusspetra
-
Tschuldigung, hat was mit dem Zitieren nicht funktioniert...also nochmals:
ZitatIch hatte mal ein Gespräch mit einer Dame, deren Border ist immer hinter der Bahn her. Irgendwann hat er sich davor geworfen. Leider war er nicht sofort tot - die Schnauze und die Vorderbeine waren ab und er musste noch zum Einschläfern gefahren werden.
Oh jeeeeee wie schrecklich ist das denn..... :erschreckt:
Leider habe ich schon oft gelesen, dass Border zu den Hunderassen gehören, die am meisten durch Unfälle versterben...Es hat halt schon was wahres dran.....
-
Zitat
Hi
Im Grunde ist es mit 6 Monaten völlig wurscht, weshalb der Hund den Autos hinterherjagt.
Diese Erkenntnis kann das Problem nicht lösen.
Border Collies reagieren generell sehr schnell auf Reize, gerade wenn sich diese Reizquellen schnell von ihnen wegbewegen. Die Hunde machen dann erstmal das, was ihnen ihr Instinkt sagt. Hinterherlaufen!
Wenn der Mensch das nicht möchte hilft nur eine Aktion während der Situation. Es hilft sicher nichts, den Hund auf einen Hundeplatz zu schleppen und Obedience mit ihm zu machen. Wo soll denn da die Verknüpfung mit den Autos liegen?
Ich würde für den Anfang stark befahrene Straßen meiden und dem Hund erstmal langsam auf wenig befahrenen Straßen beibringen, dass dieses Verhalten unerwünscht ist. Ich habe meine jüngeren Hündin von anfang an sehr deutlich gemacht, dass ich von so einem Verhalten nichts halte. Sie hat es sehr schnell begriffen.
Kennt der Hund denn ein gutes Störkommando?
LG MarenGenauso haben wir's auch gemacht
Aber Corinna hat schon Recht: ohne Ruhe geht gar nichts. Und das bei einem "älteren" Hund nachzuholen ist noch viel schwieriger als in dem Alter.
-
-
Hallo,
ich habe es genau so gehalten wie Corinna und kann sagen, dass es nicht besser hätte laufen können.
Ronja hat im ersten Jahr alle möglichen Alltagssituationen kennen gelernt und eben auch wie man sich verhält.
Sie ein absolut sicherer Hund, den ich überall mitnehmen kann und den nichts aus der Ruhe bringt.Das ist das wichtigste. Später ist noch genügend Zeit für andere Aktivitäten, aber dann hat man einen Hund, der sich kontrollieren kann und ruhig arbeitet.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo,
ich weiß, daß viele bezügl. der Autos mit ihren Hunden klarkommen, wenn sie absitzen und anschauen müssen. Aber es kann auch sein, daß es dadurch nur noch schlimmer wird.
Unsere Amy hat auch mit einem halben Jahr angefangen die schnellen Autos sehr interessant zu finden. Von dem Trainer ( bei dem ich damals war ) bekam ich auch den Tipp mit sitz, schau und Leckerchen / Ablenkung zu arbeiten. Erst sah das Ganze auch besser aus und ich war schon stolz auf den Erfolg. Danach artete das Ganze aber in die andere Richtung aus, da kam die Borderhaltung durch, die "gehetzten Blicke zwischen mir und dem Auto hin und her etc.
Silja hat mich dann mal darauf aufmerksam gemacht, daß ich Amy mit dem ganzen Theater ja nur gezeigt habe, daß Autos interessant sind. Was ich ihr damit nicht klargemacht habe ist, daß ich so ein Verhalten nicht dulde. Auf Siljas Tipp hin bin ich danach immer stur weitergegangen, habe Autos versucht nicht mehr wahrzunehmen ( extrem schwer, wenn man aufgrund des Hundes schon auf jedes Motorengeräusch reagierte ), den Hund zu ignorieren bzw. ihr Verhalten mit einem deutlichen "Nein" zu kommentieren. Ihr Verhalten hat sich danach sehr schnell gebessert und ich könnte mittlerweile unangeleint an der Landstraße vorbei.
Aber mal kurz zu den Tipps der Trainer: mein erster Trainer gab mir den Tipp mit der Ablenkung, er meinte ich solle Amy die Hasen hüten lassen und auch hier kam zum Hüteverhalten mal der Kommentar, daß sie Angst hätte ( ein eingezogener Schwanz beim Border deutet nicht nur auf Angst, sondern auch auf Konzentration hin ! ). Alles in allem hat sich herausgestellt, daß zumindest mein Trainer keine Ahnung hatte, wie ein Border ticken kann.
Gute Tipps hast Du ja schon bekommen, aber über die Trainerin bitte auch nochmal nachdenken.
Liebe Grüße, Jana
-
dieses buch hier gibt ein paar einblicke in die besonderheiten des border collies und geht auch auf neurotische verhaltensanomalitäten ein! vielleicht wär das ja mal ne lektüre für deine freundin (&familie)
-
Merlin wollte auch Autos jagen von mir kam ein ein Tabu
dann bin ich mit den extra da gelaufen wo Autos fahrener macht es nicht mehr würde ihm auch nicht mehr einfallen er weiss was dann los ist
mit 6Monaten könnte mein Hund schon
Sitz,Platz,Fuß mit angucken,Hier vor mir,bleib bei mir nicht weiter als 5meter,
geh weiter wenn ein andere hund an der Leine ist und Merlin da nicht hin soll -
Zitat
Merlin wollte auch Autos jagen von mir kam ein ein Tabu
dann bin ich mit den extra da gelaufen wo Autos fahrener macht es nicht mehr würde ihm auch nicht mehr einfallen er weiss was dann los ist
mit 6Monaten könnte mein Hund schon
Sitz,Platz,Fuß mit angucken,Hier vor mir,bleib bei mir nicht weiter als 5meter,
geh weiter wenn ein andere hund an der Leine ist und Merlin da nicht hin sollAlso JOker ist im Grundgehorsam auch schon ganz gut. Aber das haben wir leider noch nicht wirklich drin. Er würde wirklich immer am liebsten zu JEDEM anderen Hund rennen Naja wird schon noch kommen
Jana: Danke Den Tip mit den Trainern hab ich ihr auch gegeben.
Sie wird jetzt erstmal stark befahrene Straßen meiden und sich langsam rantasten. Ansonsten ist ihre eigene Angst ja auch viel zu groß. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!