Mein Hund glaubt er ist ein Wachhund

• Hallo!

Habe einen sehr netten Pezi (Steff,Labrador,Boxer-Mischling), allerdings glaubt sie seit kurzem alles verteidigen zu müssen und Leute zu stellen..
    Wenn wir hinaus gehen und auf einen fixen Platz sitzen, versucht sie jeden der vorbeikommt zu stellen bzw. bellt und knurrt ihn an und geht ihm nach..Jedoch tut sie dies nur wenn ich mit jemanden anderen und ihr zusammen weggehe, das Problem gibt es nicht wenn ich alleine mit ihr raus gehe.. Dies ist nun leider etwas problematisch, da sich die Leute nicht mehr weitergehen trauen bzw. ich dauernd hinter ihr her bin um sie zu beruhigen..Sie reagiert dann auf nichts mehr, weder auf Rufe, Klatschen etc..Nun wurde mir gesagt, dass es daran liegen kann, dass sie in der Pubertät ist, weiß aber nicht inwiefern das stimmt und wüßte gern ob jemand ähnliche Probleme mit seinem Wauzi hat und wie man das unter Kontrolle bekommen kann..

Bitte dringend um Hilfe!!!

Liebe Grüße Carina

• Wenn du in einem Café etc. sitzt, leg deinen Hund so ab, daß er ausserhalb der Laufwege liegt, du also zwischen Hund und fremden Menschen. Da hat er zu liegen und zu bleiben.
    Ein knurren, bellen, etc. wird bereits im Ansatz mit Nein, Lass es, ... kommentiert und verhindert.

Laß es erst gar nicht soweit kommen, daß er Theater macht. Postiere ihn Abseits, halt ihn im Auge und reagiere bevor der Hund es tut.

Bei bravem, ruhigen Liegen natürlich loben!

• Hey

Dass sie zu sehr auf mich bezogen ist glaub ich nicht..eher zu wenig, weil wir eine Wg haben, aber schaue natürlich, dass ich am meisten Zeit mit ihr verbinge etc.

Wenn ich zB. in einem Cafe sitze gibt es das Problem nicht, weil sie da an der Leine ist und sich ganz normal benimmt und überhaupt keine SChwierigkeiten macht..es ist nur wenn sie frei läuft..
    War gerade mit ihr in der Hundezone und da hat sie genau das selbe wieder gemacht..
    Es ist so, dass sich alles von anderen Hunden abschaut..jetzt zb. hat ein Hund gebellt weil er ein Stockerl wollte und sie bellt natürlich gleich mit obwohl sie das nie getan hat..bin langsam verzweifelt weil das doch ziemlich Probleme bringt..

• Daß der Hund mit bellt, wenn ein anderer im Spiel bellt halte ich für absolut normal und nicht problematisch.

Jetzt hört sich das Ganze aber etwas anders an, eher so, als ob sie unsicher wäre und Angst vor den Leuten hat !?

Was genau macht sie, geht sie auf andere zu, wie weit, wie ist die Körperhaltung, wie reagiert sie, wenn sie angesprochen wird, beschreib das mal etwas genauer ...

Was definitiv nicht gut ist, ist dein "hinterher und beruhigen", sowie rufen, klatschen, etc.. Der Hund braucht in dieser Situation ein klares Kommando was er tun soll - und das ruhig und ernst !

• Ne , dass sie Angst vor Menschen hat denk ich ganz sicher nicht weil sie auf alle Menschen zu geht und sich über jeden freut und sich auch immer streicheln lässt..ich denke einfach, dass das Beschützerinstinkt ist aber weiß halt nicht warum so extrem..

Das mit klarem Kommando ist ja nicht so, dass ich das nicht zuerst probiere...Ich sage ihr ja zuerst Pfui bzw. Komm hier und darauf reagiert sie im Normalfall auch..eben nur dann nicht wenn sie im Bellen drinnen ist..da schaltet sie total ab..
    Wenn sie jemanden anbellt geht sie ziemlich nahe auf ihn zu und wenn sichd er dann aber bückt und ihr zeigt, dass alles in Ordnung ist hört sie auch auf..also das mit Angst ja ich weiß nicht aber mich verwundert es eben so extrem weil sie nie auf Menschen so reagiert hat und der freundlichste Hund auf Erden ist..Verstehst du was ich meine?Bisschen schwer rüber zu bringen..

• Nee, so ganz kann ich dir nicht folgen ! :wink:

Macht sie das nur, wenn Leute auf dich zugehen, oder bei irgendwem ? Wie alt ist dein Hund denn, je nachdem kann es natürlich damit zu tun haben.
    Aber ich denke da eher in Richtung der WG, du kümmerst dich ja nicht alleine um den Hund ! Ich vermute (mehr kann ich aus der Ferne nicht), daß irgendetwas vorgefallen ist, irgendwer sie erschreckt oder mal weggejagt hat, ob bewußt, oder unbewußt. Das mag gereicht haben, um bei ihr ein unsicheres, sehr wachsames, oder wo der Grund auch immer liegt, Verhalten auszulösen.

Ratsam wäre auf jeden Fall, den Hund in den Situationen, wo du mit diesem Verhalten rechnest, an die Leine zu nehmen. Evtl. an eine längere Schleppleine, den Hund genaustens zu beobachten und in der sek. bevor sie im Begriff ist zu bellen, sofort ein „Nein, Lass es, ...“ sagen (ruhig, aber ernst), dann ranrufen und fürs kommen loben.
    Trainiere mit ihr vermehrt den Grundgehorsam und zeig ihr, daß es keinen Grund zum Bellen gibt. Üb das „Komm“ auch in anderen Situationen, vertiefe das wieder. Ruf sie lieber 3x mehr zurück, als das sie einmal von jemand Falschem weggetreten o.Ä. wird.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, diese Situation mit jemandem zu üben. Jemand, der auf dich zugeht, du sie zu dir rufst, dann plauderst du mit der Person und bei ruhigem Verhalten wird der Vierbeiner auch begrüßt. Sie muß lernen, deinen Entscheidungen nicht nur zu folgen, sondern auch zu vertrauen.

Soweit meine Einschätzung und mein Rat aus der Ferne ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!