Treibball
-
-
Bitte Und wenn Du Fragen hast immer her damit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo zusammen,
ich möchte gerne auch mit meinem aussie-mix mit treibball anfangen. es ist ja erstaunlich, wie wenig man doch zu dem Thema hier findet.
ich muss sagen, ich hab persönlich garkeine Ahnung wie ich mit Illay anfangen sollte das zu üben. werde in einen hundeschulkurs gehen hab ich mir gedacht. ich habe auch selbst keinen so großen hof um mit ihm hier zu üben und die wiesen ringsum sind einfach nur schief^^ -
hallo illay
na, dann tasten wir uns mal zusammen ran.
ich gh jetzt erst mal auf die suche nach einem geeigneten ball,
dann werde ich in der wohnung anfangen mit clicker.also ball stupsen click
ball bewegn click
ball in meine richtung click und so weiter und so weiter und so........gruss petra
-
fangt ihr gleich mit nem gymnastikball an? denn wenn ich meinem hund nen normalen fußball vorlege beißt er rein und fängt an zu spielen....
-
Eigentlich soll man gleich mit nem Gymnastikball anfangen. Ging bei uns aber schlecht, deshalb haben wir mit nem normalen Fußball angefangen. Seit letztes Jahr haben wir Haus mit Garten und seitdem haben wir auch Gymnastikbälle. Wenn ich allerdings mit ihm beim Spaziergang ein bißchen Treibball machen will nehm ich auch die Fußbälle mit, für die anderen Bälle ist mein Auto eindeutig zu klein!
Wenn Teddy zu doll wurde hab ich ihm den Ball abgenommen und Schluß war mit lustig! Bei den Gymnastikbällen hab ich mich draufgesetzt und gewartet bis der Herr wieder ruhiger wurde und den Ball treiben konnte ohne zu versuchen da reinzubeißen! Hat er relativ schnell gerafft! -
-
Huhu,
ich habe das früher mal mit Willow gemacht. Als ich mich für Treibball entschieden habe, habe ich erst einmal mit der Vorbereitung begonnen:
- voran
- zu mir
- links vor
- rechts vor
- stop!
- downAls die Kommandos saßen habe ich mir dann einen Ferkelball gekauft.
Hier habe ich es dann genauso gemacht, wie Shantine es beschrieben hat (nur, dass ich nicht clicker!):nach Aufforderung Kontakt zum Ball (nur mit der Schnauze, nicht mit der Pfote!) - bestätigen!
Ebenso, wenn sie den Ball dann mal bewegt hat! Wenn sie den Ball dann auch mal bewusst bewegt hat, habe ich das Kommando "treib!" eingebaut...Im nächsten Schritt habe ich Willow dann hinter dem Ball abgelegt, mich vor den Ball gestellt (ich hatte dabei ca. eine Distanz von 1 m vom Ball) und sie den Ball mit dem Kommano "treib zu mir" zu mir bringen lassen.
Die Distanz habe ich dann nach und nach erhöht - als das alles saß, habe ich dann angefangen, sie "vor" dem Ball abzulegen... ich bin neben dem Ball hergelaufen und sie sollte dann auf das Kommando "treib" hin den Ball neben mir her schieben!
Weiter ging´s dann damit, dass ich stehen geblieben bin und sie den Ball mit dem Kommando "treib voran" vor mir hergetrieben hat.
"Letzter" Schritt dann: Richtungen im voran- und herbeitreiben einbauen.
Da hapert´s bis heute noch hier und da bei uns... -
Ich hab auch nur nen ganz kleinen, verwinkelten hof. also da wird das dann auch ein prob mit dem großen ball. hmmm, mal schauen wie ich das mache...
-
hallo vanii, die kommandos werde ich mir merken bzw. üüüüüüüüben
einen richtigen ferkelball will ich noch besorgen.
habs gerade mal versucht mit einem miiiiiinikleinen kneteball für die hand, der lag gerade da rum.erst dachte ich naja, die nimmt den sicher in die gosch und haut ab.
nööööööö
sie hat den ball echt mit schnauzi angestumpf, einfach soooo
boah das war so toll, noch 2mal dann pause. nach 10 min. wieder, jetzt haute sie aber mit der pfote drauf.... nocheinpaarmal geübt, wieder stups stups stups ohhhh toll. brauch unbedingt einen ball
gruss petra
-
Oh, da les ich doch mal mit.
ich meine ich hätte mal gelesen, dass Experten gerade bei Hütehunden von Treibball als alternative Beschäftigung abraten würdenBin gespannt, ob sich nochmal einer zu dem Thema meldet.
-
Da les ich doch auch gleich mal mit.
Ich denke, Treibball ist solange ok, wie man diesen Sport nicht als Ersatz für Hütearbeit sieht.
Und es kommt sicher auch auf den Hund an.
Manche Hunde drehen bei solchen Dingen zu sehr auf und werden unkontrollierbar.Hat jemand schonmal negative Erfahrungen mit Treibball gemacht,
und wie kann man denen vorbeugen ?LG
Chrissi (kennt Treibball nur von Videos) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!