• Nicht direkt negative Erfahrungen, aber wir hatten bei uns im Kurs nen Malinois (weiß nicht wie man das schreibt), und die Hündin ist jedesmal so dermaßen aufgedreht gewesen, die hat die Gymnastikbälle auch kaputt gemacht (reingebissen oder mit den Krallen). Ich denke mal für die war das nix, aber Frauchen wollte unbedingt. Dann hatten wir noch ne Podenco-Hündin, die fand das auch net so dolle, hatte Angst vor dem Ball.

Kommt immer auf den Hund an. Ich werd z.B. immer ausgelacht und krieg gesagt "das ist aber doch nix für nen Malteser"...

• Neu

Hi

hast du hier Treibball* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Als Ersatz für die Hütearbeit ist es auch nicht!
      Es soll lediglich der alternativen Beschäftigung dienen - und ich bin auch der Meinung, dass es für jede Hunderasse geeignet ist, die sich gerne und ausgiebig bewegt, bzw. einfach Spaß dran hat...
      Ob nun Malteser, Beagle oder Dugado... spielt für mich keine Rolle! :???:

Für Hunde, die halt zur Zerstörung der Gymnastikbälle neigen, sind die Schweine- oder Ferkelbälle perfekt! Die Dinger sind nämlich unkaputtbar.
      Aber wie gesagt: ich bin der Meinung, dass man den Hund nicht direkt an den Ball lässt und dann erst mit dem Training beginnt, sondern dass man schon VOR dem einsatzen des Balls einige Grundlagen trainieren sollte (wie eben die von mir genannten Befehle!)

Teddybär: Malinois ist richtig geschrieben :gut:

• Jeany genau, das hab ich auch mal gelesen, aber ich denke wie oben schon geschrieben ist es nicht gut wenn man es bei hunden mit starkem hütetrieb -als ersatz- einsetzt. is ja auch dooof die bälle bewegen sich doch nicht wie die schafe :D

genau, :gut: für ALLE Hunde, lass dich bloss nicht auslachen ;) mit deinen süssen maltesern !!!. wir haben in unserem agilitykurs einen yorki, 8 jahre alt !! der macht seine sache absoluuuuuuut suuuuper und es macht ihm mega spass, agility for fun, nicht für turniere.. das ist doch die hauptsache. nicht alles sooo verbissen sehen. das und das ist nuuur für die und die hunde.

allerdings denke ich auch das mit dem malinois oder so, überdrehen dürfen sie nicht, also von vorneherein richtig und laaaaaangsam angehen :D

grüssle petra

• Teddy war anfangs auch total aus dem Häuschen wenn der nur nen Ball gesehen hat. Und wenn er ihn dann gekriegt hat... total bescheuert das Vieh... Hab mir dann gedacht das es vielleicht mehr Spaß macht wenn man aus der "Ballverrücktheit" was Gescheites macht. Und da ist mir dann Treibball eingefallen. Also erstmal alle nötigen Kommandos beigebracht und dann gings erst mit dem Ball los. Und so haben wir das super hingekriegt. Aber noch keine Kommandos können und dann direkt an den Ball... weiß nicht ob das dann so funktioniert...

Aber es macht totalen Spaß! Mit Mia möcht ich das demnächst auch anfangen, wir sind schon fleißig die Kommandos am üben, ich hoffe mal sie hat da auch Spaß dran. Und wenn nicht find ich für sie was anderes!

Und verbissen sollte man an die Sache nicht drangehen, bei uns steht auch der Spaß an aller erster Stelle :smile:
      Und wenn der Zwerg sich im Kurs mit nem Gymnastikball quer über die Wiese auf und davon gemacht hat... ich fand´s lustig :D (manch anderer aber net so...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!