Rüde oder Hündin? Was war ausschlaggebend für Euch?

  • Mich würde mal interessieren, warum Ihr Euch für einen Rüden oder eine Hündin entschieden habt, als sie zu Euch kamen.


    Habt Ihr gezielt nach Rüde/Hündin gesucht oder habt Ihr nach Sympathie entschieden? :???:


    Ich wollte gefühlsmäßig lieber eine Hündin haben, hätte es aber nicht vernüftig begründen können, warum das so ist. Also bei uns hat dann letztendlich die Sympathie zu einem ganz bestimmten Welpen aus dem Wurf gesiegt und zufälligerweise war es auch eine Hündin, die unser Herz erobert hat.


    Wie war das bei Euch so?


    LG :smile:

  • Zitat

    Wie war das bei Euch so?


    LG :smile:


    Die meisten meiner Hunde sind Pflegehunde die ich mir nicht wirklich ausgesucht habe..........aber wenn ich mir gezielt einen Hund aussuchen wuerde dann waere es definitiv ein Ruede. Wieso?.....ich weiss es nicht.....ich ziehe Rueden einfach vor und habe meist einen besseren "Draht" zu ihnen als zu Huendinnen.

  • Bei uns war es so, dass ich eigentlich eine Hündin wollte. Der Grund dafür war, dass in meinr Umgebung viele unkastrierte Rüden leben, welche nicht unbedingt gut auf andere unkastrierten Rüden zu sprechen sind. Leider lässt sich der Kontakt nicht immer vermeiden, da einer beispielsweise dem Besiter von unserem Reitstall gehört und unser Hund da auch mit sollte. Ebenso bei meinem Nebenjob.
    Jetzte haben wir doch einen Rüden zu Hause sitzen, da er einfach am besten zu uns gepasst hat und es klappt alles prima. Die anderen Rüden akzeptieren ihn, da sie ihn von klein auf kennen und die Rangordnung klar ist. Und ich bin überglücklich mit unserem Stinker :D

  • Ich wollte einen Rüden, weil mein Freund eine Hündin hat die besser mit Rüden klar kommt. Wir haben uns informiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass es unkomplizierter ist mit zwei anders-geschlechtlichen (sagt man das so?) Hunden zusammen zu leben. Man sagt ja, dass gerade Hündinnen, wenn sie sich einmal in der Wolle hatten, oft gar nicht mehr miteinander klar kommen, Zicken eben :roll: und dass Kämpfe zwischen Hündinnen eher mal richtig ernst werden im Gegensatz zu Rüden-Geprolle ohne wirkliche Verletzungs-Absichten. Hab aber keine Ahnung ob das stimmt und klar, es gibt auch Ausnahmen.


    Ich hätte wahrscheinlich sowieso einen Rüden genommen, kann ich aber nicht erklären... Ich hoffe auch, dass ich mal 3 Söhne habe wenn ich groß bin, bloß keine Töchter :D Erscheint mir irgendwie unkomplizierter.

  • Eigentlich wollte ich lieber eine Hündin haben, da ich vorher schon zwei hatte und weiß wie sie so ticken. Und ich immer bisher gedacht habe Hündinnen sind einfacher zu händeln.
    Von Rüden abgeschreckt war ich immer weil es immer überall hieß, die makieren in der Wohnung, besteigen einen, sind dominant, und kommen mit keinem anderen Rüden klar.


    Ja und dann war der Tag der Tage.......bei der Tierschutzorga waren 10 Welpen und 3 davon waren creme- braun und ich wollte unbedingt so einen in der Farbe und dann wurde mir gesagt das das alles drei Rüden sind. Aber das hat mich in diesem Moment überhaupt nicht abgeschreckt und habe Casper (es war Liebe auf den zweiten Blick) in mein Herz geschlossen.


    Alles wo vor ich Angst hatte, siehe oben, ist nicht eingetreten! Und somit sind alle Vorurteile die ich hatte davon geflogen. :D


    Lg caspisfrauchen

  • Ich hatte vorher üüüüüberhaupt keine Ahnung von den Vorteilen von Hündinnen oder den Vorteilen von Rüden. Hatte ja zuvor nie nen Hund, hatte mich lediglich früher um den Hund unserer Nachbarn gekümmert und das war ein DSH Rüde.


    Wir riefen bei unserer Züchterin an und sagten, dass wir uns für nen Welpen interessieren.


    Sie sagte uns direkt am Telefon, dass von den 6 Welpen alle drei Hündinnen bereits vergeben seien und nur noch die drei Rüden zur Auswahl stünden.


    So wurde es ein Rüde und bereut habe ich es bis heute (1 Jahr danach) noch nicht :D

  • Bei mir war es Sympathie, mir war beides Recht, und dann hab ich in dem"Welpenhaufen" gesessen und er hat mich ausgesucht, Familie war auch einverstanden und so kamen wir zu unserem Rüden :smile:


    Es grüßt dasTatue mit dem Florian

  • Bei mir war es damals gezielt Hündin wegen Paar Haltung,mein Freund hatte einen Rüden.
    Im Laufe der Zeit hat sich raus gestellt , dass ich eigentlich lieber der Rüdenhalter bin . Auf Grund dessen steht für mich fest , es wird immer einen Rüden in unseren Haushalt geben.

  • Bei uns war eine Hündin pflicht.
    Emily haben wir also geziehlt ausgesucht, weil die Rüden '(bzw eigentlich nur einer der beiden) meiner Eltern keine Rüden mögen.
    Da uns also das risiko zu hoch war das sie sich nicht vertragen könnten, und das quasi unsere Hundesitter sind, haben wir uns für eine hündin entschieden.
    Als emily dann ihren Wurf erwartete war klar wenn eine Hündin dabei sein wird, wird diese dann unser 2. Hund werden (glück gehabt, denn es war eine Hündin und ein Rüde), auswahl hatten wir zwar keine, sind aber mehr als zufrieden mit der kleenen ;-)
    Pflegehunde kommen bei uns auch nur Hündinen ins Haus ;-)
    Denn bisher klappt es mit den Hunden meiner Eltern wirklich super, wüßte nicht wie es dann wäre wenn es Rüden wären.
    Wobei meine schwester hat den Bruder von Fibi, und mit ihm klappt es bisher auch ganz gut, aber mit unseren klappt es eben eindeutig besser.

  • Unser erster Hund ist ein Rüde, weil es genau dieser Hund sein sollte und wir keinen anderen mehr wollten. Das Geschlecht spiele für und damals auch keine Rolle.


    Die zweite wurde dann eine Hündin, weil wir gehört hatten, dass das harmonischer sein sollte und Benny bei Rüden auch nicht ganz ohne ist.


    --


    Jetzt, wo ich beides hab und beides kenne kommen bei mir nur noch Hündinnen ins Haus :smile:
    Warum? Ich hab die besseren Erfahrungen gemacht. Es gibt keine Rüde/Rüde Probleme, Buffy mag alle Hunde und ich hab auch irgendwie einen besseren Draht zu Hündinnen wie ich festgestellt hab. Außerdem markieren sie für gewöhnlich auch nicht (was Buffy damals wohl keiner gesagt hat :roll: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!