Alles Hunde? Nachdenkliches...

  • Ich bin eigentlich schon viele Monate als ein unangemeldeter User in diesem Forum unterwegs, letztendlich hat mich google sowieso immer auf dieses Forum verwiesen.


    Ich war und bin teils wirklich abgeschreckt, wie andere haltlos kritisiert werden (und ich rede hier nicht von konstruktiver Kritik, denn die möchte man im Normalfall ja haben, wenn man eine Frage hat). Das hat mit freundlicher Hilfestellung in einigen Fällen dann auch nichts mehr zu tun.
    Aber ich schätze, das ist mittlerweile in Foren eine ganz normale Umgangsart.


    Andererseits habe ich hier schon viele freundliche und sympathische User beim schmökern gesehen und hoffe mal, ich finde hier auch noch irgendwie meinen Anschluss, auch wenn ich noch nicht ein "alter Hase" bin. : )


  • Hm? Versteh ich nicht. Wieso hast Du Forenuser "aufgesucht"? Bist Du Trainer? Wieviele warens denn? Aber deswegen kannst Du doch nicht zu allen anderen Usern unfreundlich werden, was haben die denn damit zu tun?

  • Patrick, ich kann deinem Beitrag nur zustimmen, mich hat er zum nachdenken gebracht. Auch wenn ich ebenfalls kein alter Hase bin und noch nie doof angemacht wurde. Aber was man teilweise so liest, ist doch erschreckend. Da klicke ich auch leiber weiter als mich in den Krieg zu stürzen..
    Grüße von einer nachdenklichen Caro

  • Hallo Pflichtmod ;) ,


    deine Ausführungen kann ich durchaus nachvollziehen, auch was die Lustlosigkeit sich groß am Forumsgeschehen zu beteiligen, angeht.


    Ich denke allerdings solche Phasen wird es immer wieder geben.
    Mal besser auszuhalten, mal schlechter zu tolerieren, je nach dem Gesamtzustand des Betrachters.


    Das Internet verleitet manchen dazu sich in der Anonymität an Meuterei, Mobbinggruppen, Selbstdarstellerei, Profilierungssucht... zu beteiligen und zu erfreuen.
    Es verleitet einige, völlig fremde Menschen abzuqualifizieren und ebensolche Fremde ungeahnt zu erhöhen und ihnen wundersame Kompetenzen zuzusprechen.
    Im DF sind solche Gefolgschaften und Huldigungen gut zu beobachten.


    Mir helfen Distanz, scharfe Augen, Humor und den nicht zu knapp, reale Freunde zum Anfassen und Bekriegen, Bücher, meine Familie und Bruno Leonberger und vieles mehr.


    LG, Friederike


  • Was hat das denn mit Selbstdarstellung zu tun? Ich lese das viel mehr als Erfahrungsaustausch. Wie wird das Forum von Neu-User_innen, wie von Alt-User_innen wahrgenommen? Wie war es damals, als die heutigen Alt-User_innen noch Neu-User_innen waren, im Vergleich zu heute? Warum schreiben einige Leute weniger, warum andere überhaupt noch?


    ...Gerade das ist doch das aufschlussreiche! :???:

  • Ich als Neuling kann eigentlich nur bestätigen, dass man 1. ignoriert oder 2 wegen Inkompetenz (ob nun vorhanden oder nicht) als nicht zur Hundehaltung geeignet abgestempelt wird.
    Ich habe mal den "Fehler" gemacht, in einem Katzenforum völlig aufgelöst zu schreiben, dass ich meine blöde Katze abgeben will, weil sie vor meinen Augen ins Bett gemacht hat.
    Was ich da an Sachen mir anhören musste, ging auf keine Kuhhaut. Allerdings gab es auch da Foris, die mir per PN geschrieben haben, dass es alles nicht so schlimm sei etc.


    Was soll ich sagen, hier sehe ich dasselbe.
    Darum schreibe ich hier sowas gar nicht mehr, hat eh keinen Sinn. Wobei ich anmerken muss, dass es überaus arm ist, wenn man sich heutzutage schon für seine eigene Meinung schämen muss.


    Andererseits kann man hier superviel über Hundehaltung lernen und ich merke jetzt, dass der Familienhund meiner Mutter keine süße, verschmuste Maus mit schrecklicher Vergangenheit, sondern eine verzogene, unsozialisierte Töle ist, die keiner im Griff hat.
    Ich versuche, es besser zu machen, aber ich weiß auch, dass ich nicht alles perfekt machen kann, und ja, ich habe Lucky auch jetzt schon angebrüllt, weil er mich genervt hat.
    Ja, man darf auch von einem Hund genervt sein!


    Was ich begrüßen würde, wäre dass Neuuser-Threads nicht immer nur zwei,drei Antworten kriegen (aber 100 und mehr Klicks, heißt gelesen wird es, nur antworten tut keiner) sondern ein wenig mehr Hilfestellung bekommt.


    Und bitte: Diese Überhundehalter, die alles perfekt zu machen scheinen und einem nicht mal mehr menschliche Emotionen erlauben (ich bin sauer auf meinen blöden Köter "dann gib ihn doch ab, wenn du eh keinen Hund willst") können sich wirklich mal überlegen, ob sie IMMER alles richtig machen!
    Die gehen mir nämlich auf den Senkel.


    Linda, die das einfach mal loswerden musste.

  • Zitat

    Und bitte: Diese Überhundehalter, die alles perfekt zu machen scheinen und einem nicht mal mehr menschliche Emotionen erlauben (ich bin sauer auf meinen blöden Köter "dann gib ihn doch ab, wenn du eh keinen Hund willst") können sich wirklich mal überlegen, ob sie IMMER alles richtig machen!
    Die gehen mir nämlich auf den Senkel.


    :gut:


    Die gehen mir auch auf den Keks. Ich empfinde es als normal auch mal solche Gedanken zu haben und auch auszusprechen.


    Und ganz ehrlich, wer hat noch nicht gedroht den Lebenspartner oder Kind auf den Mond zu schießen, weil man sich geärgert hat... deswegen ist man ja kein schlechter Lebenspartner oder Elternteil.

  • Zitat

    Ich habe auf jeden Fall schon sehr viel aus diesem Forum mitnehmen können - Danke. Und ich habe jetzt schon eins gelernt: ICH MÖCHTE MIR MEINE EIGENE MEINUNG BILDEN - NACHDEM ICH MICH MIT DER SACHE AUSEINANDERGESETZT HABE. UND ICH MÖCHTE; DASS MEINE MEINUNG RESPEKTIERT WIRD - SO WIE ICH EURE RESPEKTIERE.


    Das möchte ich genau so unterschreiben! :gut:


  • Schöner Beitrag... mal wieder...


    Das geht mir leider auch oft so.
    Aber es hat mich bisher nicht abgeschreckt, hier ab und an auch mal meinen Senf dazu zu geben. :D Auch wenn ich eher so der "Löcherindenbauchfrager" bin weil ich weiß, hier gibt es Leute, die 100%ig mehr Ahnung haben als ich. Schließlich kann man (Frau) ja auch nicht alles wissen ;) .


    Es gibt hier so viele unterschiedliche Menschen. Einige haben ein dickes Fell, andere sind eher Dünnhäutig und beziehen jede Kritik auch gleich auf sich. Das ist wie in der "Wirklichkeit", nur dass man jemandem, der hier etwas geschrieben hat nicht gegenüber sitzt. Also weder an Mimik noch am Ton feststellen kann, wie er es eigentlich gemeint hat. Es kann nicht jeder so furchtbar geschickt in seiner Wortwahl sein, dass immer sofort und unmißverständlich rüber kommt, wie es gemeint ist.


    Ich hab inzwischen ganz gut zu unterscheiden gelernt, wer hier (nach meiner Meinung) wirklich was auf dem Kasten hat und wer nur stänkert, bzw. seinen Frust irgendwie abbauen will.


    Bisher kenne ich nur 1 Userin hier persönlich :ops: , ich wurde da von meiner Menschenkenntnis auch nicht getäuscht. Es gibt noch ein paar Leute, die ich gern persönlich kennenlernen würde, und wer weiß, vielleicht kommt das ja auch noch.


    Was ich damit sagen will, es gibt hier ganz tolle Leute, von denen man wirklich eine Menge lernen kann, bzw. mit denen man auch Spaß haben kann. :gut:


    Auch möchte ich hier mal ne Lanze für die Mods brechen, die es bestimmt nicht immer leicht haben. Sie binden jede Menge Zeit ans Bein, müssen sich oft beschimpfen lassen, aber sie machen ihre Sache in meinen Augen sehr gut.


    Abschließend möchte ich sagen, ich bin ganz gern hier, auch wenn ich es nicht täglich kann und auch nicht möchte. Es gibt ja schließlich noch ein "richtiges Leben" in einer nicht virtuellen Welt für mich. ;)

  • Zitat

    Ich bin echt froh, dass es hier die Suchmaschine gibt, und ich noch nie eine Frage habe stellen müssen.



    Das habe ich gerade gelesen und ich finde es sagt eigentlich alles aus.


    Und das finde ich erschreckend.


    Ein Forum sollte doch nicht nur dem Meinungsaustausch dienen, sondern auch Tipps, Anregungen und vielleicht sogar Hilfestellung geben.


    Das erlebe ich hier leider immer weniger.


    Es gibt einige wenige User, die sich bemühen, die unermüdlich Fragen beantworten und eben den "guten Rat" erteilen.


    Vorrangig lese ich aber nur noch Vorwürfe, Fragen, die weit ins Persönliche hinein gehen, keinem User zu stehen und schon gar nicht in´s Web gehören.


    Da muß ich sagen, hat sich das Forum sehr gewandelt und leider nicht zum Guten.


    In einem Thread wird alles angezweifelt, was ein User schreibt, im nächsten wird ohne zu hinterfragen alles hingenommen.


    Bei so manchem User habe ich auch das Gefühl, er meint in 6 Monaten 3000 Beiträge schreiben zu müssen, auch wenn sich die Antworten auf :gut: oder :headbash: diesen hier beschränken.


    Muß man überall präsent sein? Muß man überall seinen Senf dazu geben?


    Ich muß es nicht, ich lese alles. Ich habe auch zu allem eine, nämlich meine Meinung. Nur, muß ich die nicht stets und ständig jemandem aufdrängen.


    Und, ehrlich gesagt, in nicht wenigen Threads habe ich keine Lust zu schreiben. Da wo nur noch mit dem Fuß aufgestampft wird, weil man ja meint Recht zu haben, da wo gestänkert wird, nur um des Stänkerns wegen, denn Hilfe bietet man keine an, da frage ich mich immer, wo ist die Disziplin, die von diesen Usern im Umgang mit ihren Hunden beschrieben wird.


    Gilt freundlicher Umgang nur für die Beziehung zum Hund?


    Aber das Forum ist nun mal wie das reale Leben. Mal macht es Spaß, mal weniger, mal gar nicht.


    Gut, das es im ständigen Wandel ist.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!