Alles Hunde? Nachdenkliches...
-
-
Hallo Patrick,
mein Gott, du hast ja sowas von Recht. Das, was du da über euren ersten Hund erzählt hast, kenne ich noch zu gut von der Hundeerziehung meiner Eltern. Als ich mich damals für einen Hund entschied, habe ich mich zwar vorher mit verschiedenen Rassen auseinandergesetzt, Bücher gelesen usw, aber im Endeffekt ist es dann auf einen Mischling vom Bauernhof hinausgelaufen. Ich hatte das Glück, wegen dieser Tatsache hier keinen auf den Deckel zu kriegen, denn um ehrlich zu sein war auch ich beim Hundekauf blauäugig, was nicht heißt, dass ich nicht schonmal was von Vermehrern usw gehört hatte. Auch ich überlege mir immer sehr genau, was ich #in dieses Forum schreiben soll und was nicht, weil ich genau weiß, mit welcher Empfindlichkeit manche Themen hier behandelt werden. Auf der anderen Seite habe ich schon soooo viele gut Tips hier bekommen. Den Thread mit den Designerhunden habe ich eröffnet, allerdings nur, weil mich dieses Buch verblüffte und ich irritiert war, weil dort Mischlinge als Rassen angepriesen werden. Was nicht heißen soll, dass ich selbst noch vor ein paar Monaten gedacht haben könnte, dass es sich tatsächlich teilweise um Rassen handelt. Klar bin auch ich hier manchmal erstaunt, wie naiv manche Leute an das Thema Hund herangehen. Mindestens genauso erstaunt bin ich aber immer wieder, wie schnell die Stimmung hier kippen kann. Wäre mir sowas zu Anfang hier passiert, ich hätte nie wieder was geschrieben. Ich finde es gut, dass in diesem Forum immer wieder auf die Thematik Vermehrerhunde usw aufmerksam gemacht wird. man sollte allerdings nie seine guten Manieren vergessen und sich vielleicht auch mal überlegen, dass diejenigen, die sich hier anmelden, erkannt haben, dass etwas nicht stimmt. Daher kann ich persönlich nur sagen, dass man immer gerne seine Meinung sagen kann, aber man sollte auch bedenken, wie man jemandem etwas vermitteln würde, wenn er einem gegenüber stünde. So, das waren meine Gedanken dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmmm.....mir ist leider auch schon aufgefallen, dass an einer Aussage einer Person immer etwas Schlechtes gefunden wird (früher oder später).
Was mir vor allem ein Dorn im Auge ist, ist die Tatsache, dass sich der Trend einbürgert, NUR noch Rassenhunde mit Top-Stammbaum zu haben, weil ja alle anderen nur von "Vermehrern" stammen und Würfe auf Bauernhöfen gleich als "tendentiell kranke Unfallwürfe" dargestellt werden. Irgendwie finde ich, dass man dem Lauf der Natur seine Natürlichkeit wegnimmt. Ich hätte nichts dagegen, wenn man der natürlichen Selektion wieder etwas mehr Freiraum geben würde, anstatt immer jedes Gen vorher genau zu studieren und irgendwelche DNA-Analysen durchzuführen, bis man davon ausgehen kann, dass ein Stammbaum Zuchthund gesünder ist...
Mein Hundi ist ein Bordermix, TOP gesund und sollte er mal Papa werden und sich mit einer gesunden Hündin verpaaren, sehe ich da überhaupt keine Probleme. Und für mich wäre das definitiv KEIN UNFALL!!!
Ansonsten finde ich, dass Leute, die Welpen kriegen ohne, dass sies eigentlich wollten (hat z.B. ein bekannter Fred momentan darüber) TOTAL bombardiert und fertig gemacht werden, was ich ehrlich gesagt gestört finde. Hauptsache den Welpen geht es gut, meiner Meinung nach.Oder wenn jemand sich einen Hund kaufen möchte und eine bestimmte Rasse möchte, fragt man tausend mal nach, wieso gerade dieser Hund und was willst du mit ihm machen und hast dus dir gut überlegt und und und...bis man schlussendlich irgendwas findet, damit man ihm diesen Wunsch abschlagen kann....(Klar, es gibt Fälle, da muss man das, weil es unvernünftige Leute sind, die dem Hund nicht gerecht werden, aber anscheinend sind es fast nur noch unvernünftige Leute, die einen Hund möchten..... )
All solche Dinge sind mir leider auch schon aufgefallen.... -
Zitat
sorry
Na, ist doch wahr! :| Hab hier schon öfter gelesen, dass auf Jägern rumgehackt wird (vorsichtig ausgedrückt), genauso wie bei HH, die ihren Hund kastrieren lassen oder eben Mischlinge oder eine "Designer"-Rasse haben oder was auch immer. Aber bei sowas halte ich mich lieber zurück, ich will mich hier nicht streiten oder rechtfertigen sondern mich informieren.
Aber wegen diesem "internen DF-Kodex", wie von Patrick beschrieben, den man als Neuling noch gar nicht durchschaut, habe ich mich Monate lang nicht getraut, mich hier aktiv zu beteiligen.
Ich bin sonst in keinen Foren, kann mir aber vorstellen, dass es überall so ist wie hier, wenn nicht gar noch schlimmer. Virtuell und anonym kann man ja mal Dinge loswerden, die man von Angesicht zu Angesicht sich nie zu sagen trauen würde :|
-
Zitat
Na, ist doch wahr! :| Hab hier schon öfter gelesen, dass auf Jägern rumgehackt wird (vorsichtig ausgedrückt), genauso wie bei HH, die ihren Hund kastrieren lassen oder eben Mischlinge oder eine "Designer"-Rasse haben oder was auch immer. Aber bei sowas halte ich mich lieber zurück, ich will mich hier nicht streiten oder rechtfertigen sondern mich informieren.
|ne, das hast du falsch verstanden. Das müsste ja heißen "ich habe den Jagdschein". Desswegen der lachende Smily, weils sich halt komisch angehört hat.
Ich würde selbst gern den Jagdschein machen und wurde desswegen in einem meiner ersten Beitrage auch recht böse angemacht.
-
Wenn ich mal kurz übersetzen darf:
"Ich habe Jagdschein"
klingt arg nach dem "ich habe Rücken" von Horst Schlemmer (sagte er, wenn er Rückenschmerzen hatte)
- DA sitzt der Gag. -
-
eigentlich ist es genau so, wie - ich glaube björn war es - es vor vielen monaten in einem ähnlichen thread schon einmal beschrieben hat:
hier scheint über allem irgendeine art unsichtbares gesetz zu schweben, und viele user sitzen mit solch einer arroganz selbsternannt in der exekutive, dass es oft echt zum weglaufen ist. der großteil vom rest fällt dann meistens in die wie-kannst-du-nur-chöre ein, und wer dann noch übrig bleibt, sind user wie du, vallea und ich, die entweder kopfschüttelnd und lustlos den rechner herunter fahren oder es nicht erst wagen, gegen den strom zu schwimmen.
ich sehs mittlerweile gelassen. geredet (bzw. geschrieben) werden kann schließlich immer viel, wenn der tag lang ist. und ich glaube, bei der inspektion der keller der DF-user, würde man mit sicherheit auf so manche begrabene leiche stoßen. WEIL ich es mir nicht vorstellen kann (und es bisher genau so erlebt habe und es selbst praktiziere^^), dass einem gebarften hund NIEMALS mal ein ungesundes schmacko in den mund wandert, dass einem pro-positive-bestärkung-HH nicht auch mal der geduldsfaden reißt und er seinen wuffel verbal zur s** macht, und dass ein vollbluthundesportler nicht auch mal nen schlechten tag hat und eine 15-minuten-runde einem zweistündigen matsch-spaziergang vorzieht.
also, das resumée:
viele anmaßungen, viele übertreibungen, viele voreilige verurteilungen,
hilfreiche tipps, erfahrungsberichte, sachkenntnis, seelische unterstützung, spaß.
aber du hast recht, mir fällt es gerade auch auf, dass man wohl erst einmal seine 300 beiträge geschrieben haben muss, bevor man von den dingen der zweiten aufzählung profitieren darf
schade für die neulinge, ja....
-
Zitat
ne, das hast du falsch verstanden. Das müsste ja heißen "ich habe den Jagdschein". Desswegen der lachende Smily, weils sich halt komisch angehört hat.
Ach so Ist mir im Eifer des Gefechts so schnell rausgerutscht, mein Outing. Hätte noch hinzufügen sollen "Und das ist auch gut so!"
(Ich glaub zwar, ich hatte es hier irgendwo schon mal erwähnt, aber wenn, dann nur in einem Thread, in dem ich sicher sein konnte, dass es deswegen nicht zu verbalen Ausfällen kommt.) -
tjaja jimmy, da frag ich mich doch, wo ist sie geblieben, die "laubhütte"
ich kann deinen beitrag gut verstehen - auch wenn ich es ein bisschen anders empfinde.
das rechtfertigen, warum nun ein "aussengeländer" und kein "einheimischer" - warum nun ein teutone, doodle, ein husky, yorki, aussi oder bulli wird wohl nie aufhören - je nachdem, woher grad der stärkste wind weht.
mich persönlich stört es schon gar nicht mehr, wenn jemand unbedingt meint, mir erklären zu müssen, warum nun mein gossi hier nix verloren hat - oder warum nun mein bayrischer-marmeladen-herdi-mix gefährlich, unberechenbar oder schlimmeres ist.
es sind beides meine hunde - sie sind genauso, wie sie sind, gut!
genauso gut wie der pudel, schäfi, soka, dackel, chi, neufi, dalmi oder mix von dir...oder dir!
manche fragen grad an "neue" forumsmitglieder sind durchaus angebracht, auch warnungen oder ermahnungen oder erfahrungen sind oft nötig.
schlimm finde ich es allerdings auch, wenn entweder nicht wirklich richtig gelesen wird, was geschrieben wurde - oder aber in so manchen satz viel zuviel reininterpretiert wird, was da gar nicht steht....
ich les hier mehr, als ich schreibe - finde aber immer wieder tolle postings, die mich begeistern.
bei anderen hingegen, bin ich eher "entgeistert".
so ist es halt, das forenleben! aber es gibt ja auch noch gottseidank das "reale" leben
-
Hey Patrick!
Muss ich erwähnen, dass Du mir quasie aus der Seele schreibst? Ich denke nicht....
warum ich trotzdem schreibe?
Ich bin gern hier... mich erschreckt vieles und vieles stimmt mich traurig und nachdenklich. Aber ich kenn auch noch sehr viel krassere (weil weniger moderierte) Foren.
Wie alles andere auch, kann sich auch ein Forum nur von innen ändern. Und was mir Mut macht, ist die Tatsache, dass sich die Beiträge häufen, in denen für Verständnis und Höflichkeit geworben wird.
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, dem User Patrick zu sagen, wie sehr ich seine Beiträge schätze.
Und ich möchte allen Mods meinen Dank aussprechen, für den (sicher nicht immer leichten) Job, den sie hier machen.
auf eine höflichere und rücksichtsvollere Zukunft
hoffnungsvolle Grüße
-
Sehr schön geschrieben, Jimmy Jazz .
Ich hatte die letzten Tage besonders nach
besagtem Designerhunde Thread und auch,
nachdem ich nur die ersten Seiten des
Huskywelpen Threads gelesen habe und mir
mehr nicht antun wollte, mir ähnliche Ge-
danken gemacht.Ich persönliche finde, dass hier oft voreilig
losgeschossen wird und eigentlich übers
Ziel hinausgeschossen wird.Ich habe mich auch schon gefragt, ob sol-
che User auch beim Spaziergang ähnlich
belehrend und vorwerfend reagieren oder
ob es nur an der Anonymität des Internets
liegt, dass hier zum Teil so scharf geschos-
sen wird.Ich finde es immer sehr schade, wenn ein
Neuuser eine Frage stellt und anstatt diese
zu beantworten gleich 10 neue Fragen ge-
stellt werden und gleich vom schlimmsten
ausgegangen wird, vor allem in Bezug auf
Vermehrer.
Ich denke mir da immer "in dubio pro reo".
Außerdem nutzt es in meinen Augen im
Endeffekt nichts, der Neuuser wird in der
Regel auf bockig stellen und keiner der
gutgemeinten - davon gehe ich mal aus -
Ratschläge kommt wirklich bei ihm an.
Das finde ich ziemlich traurig, da man aus
solchen Foren viel lernen kann.Mich hat das Forum zumindestens schon in
einigen Punkten zum Nachdenken angeregt
und auch einige nützliche Tipps habe ich
hier schon bekommen.Ich persönlich habe hier noch keinen drauf
bekommen, liegt vielleicht auch daran, dass
ich vorher schon in anderen Foren so meine
Erfahrung gesammelt habe und ich es mir
verkneife manche Dinge zu schreiben.In diesem Sinne - Leben und leben lassen.
Liebe Grüße,
Steffi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!