Alles Hunde? Nachdenkliches...
-
-
Ich finde es toll, das eine so produktive Disskussion im Gange ist, die eben nicht unter die Gürtellinie geht und wo wirklich auch herauskommt, dass wir eigentlich "alle" auf derselben Welle schwimmen.
Das hier macht mal wieder Freude und bringt ja auch so einige gute Ideen auf den Tisch.Ich möchte auch nochmal an die Mods richten:
ICH unterstelle hier keinem, dass er /sie mit Absicht die Dinge laufen lässt um es eskalieren zu lassen. Es macht sicher ne Menge Arbeit, man kann nicht immer überall sein, schließlich arbeiten ja auch die meisten.
Es ist bestimmt auch nicht leicht zu entscheiden, wen man jetzt ermahnt, den Beitrag löscht oder gar den User sperrt.
Ich frage mich so manches Mal, soll ich jetzt den Beitrag melden oder nicht??? Vielleicht sollte ich es einfach tun, wenn es sehr unfreundlich oder gar frech wird. Das habe ich mir jetzt vorgenommen.Und zu den "perfekten" HH:
manchmal erscheint es mir auch so, das viele einen Hund daheim haben, der IMMER in jeder Situation hört und funktioniert wie ein schweizer Uhrwerk. Ich zweifel daran, will aber nicht sagen, dass auch wirklich einige davon das hinbekommen haben, aber eben nicht alle, die hier immer so tönen.
Aber eigentlich egal ob oder nicht, wenn ich oder ein anderer es nicht hinbekommt und immer wieder fragen muss oder nach neuen Methoden sucht, dann ist Unterstützung gefragt, keine niederschmetternde Kritik.Und der Beitrag, einige Seiten zuvor von Patrick, ist sehr sehr treffend zitiert. Das sind die Beiträge, die mich zum Kochen bringen. Diese Unterstellungen, die für mich auch mehr als frech rüberkommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und zu den "perfekten" HH:
manchmal erscheint es mir auch so, das viele einen Hund daheim haben, der IMMER in jeder Situation hört und funktioniert wie ein schweizer Uhrwerk. Ich zweifel daran, will aber nicht sagen, dass auch wirklich einige davon das hinbekommen haben, aber eben nicht alle, die hier immer so tönen.Weißt du, ich persönlich glaube ja, dieser Eindruck entsteht dadurch, dass die Leute unterschiedliche Erwartungen an ihren Hund haben.
Wenn ich meine Hunde zu mir rufe, möchte ich dass sie kommen. Ob sie jetzt dazwischen noch schnell einen Grashalm begutachten oder kurz was markieren, ist mir nicht wichtig (kann es bei den Hunden eh nicht ändern). Für mich ist das das, was ich erwarte.
Wenn ich meinen Hunden "platz" sage erwarte ich, dass sie sich hinlegen. Und nicht innerhalb einer halben Sekunde dort umfallen wo sie gerade stehen. Mir reicht das. Andere würde wahnsinnig werden, wenn der hund nicht von jetzt auf gleich liegt.
Ich denke, so ist das vielleicht zu erklären
-
Hui,
hier war aber viel los...
@ Audrey: Genau das meinte ich... vieles, was mir im realen Leben hilft, Aussagen und Ratschläge einzuschätzen und zu bewerten, entfällt in einem Forum. Sowohl was den Tonfall angeht als auch den Inhalt einer Äußerung, bin ich daher in Foren sehr viel vorsichtiger.
Zu den Bömmeln,
Ich freu mich über Bömmel. Und ich verteile sie gern. Meist sind sie grün, auch wenn ich einer Aussage nicht zustimme, nutze ich gern einen grünen Bömmel, um eine "sanfte" Kritik anzubringen. Und dabei "bewerte" ich sowohl den Inhalt, als auch die Form.
Bewerten in Anführungsstrichen, weil ich den Ausdruck ungeschickt finde. Im Bewertungsfenster selbst ist es viel besser formuliert "Ich stimme zu" oder "ich stimme nicht zu"
Klar könnte ich das auch öffentlich schreiben, aber: mir gehen Threads auf die Nerven, in denen ein und derselbe Beitrag 5 mal zitiert wird, nur mit einem smilie drunter.
Deshalb nutze ich die Bewertungsvariante gern. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht den Mut habe, zu meiner Meinung zu stehen.
Und weil auch ich nicht perfekt bin und gern mal gegen meine eigenen Prinzipien verstoße:
@ Ella: Danke, ein schöner Beitrag!!!!
-
Zitat
Weißt du, ich persönlich glaube ja, dieser Eindruck entsteht dadurch, dass die Leute unterschiedliche Erwartungen an ihren Hund haben.
Wenn ich meine Hunde zu mir rufe, möchte ich dass sie kommen. Ob sie jetzt dazwischen noch schnell einen Grashalm begutachten oder kurz was markieren, ist mir nicht wichtig (kann es bei den Hunden eh nicht ändern). Für mich ist das das, was ich erwarte.
Wenn ich meinen Hunden "platz" sage erwarte ich, dass sie sich hinlegen. Und nicht innerhalb einer halben Sekunde dort umfallen wo sie gerade stehen. Mir reicht das. Andere würde wahnsinnig werden, wenn der hund nicht von jetzt auf gleich liegt.
Ich denke, so ist das vielleicht zu erklären
Jep, da stimme ich dir zu! Sehe ich auch so.
Und im Grunde ist es auch egal was andere denken, ich muss ja in meinem Alltag damit zurechtkommen. Da muss es passen.
Nur bekommt man das Gefühl, man macht es falsch, oder es nicht richtig, wie man es macht, wenn es von anderen so betont wird. Ich bezieh das jetzt auch nicht auf mich persönlich. Ich meine eben auch gerade neue Mitglieder, die damit gleich verschreckt werden.Ich gebe zu, bevor wir uns für unseren Bruno entschieden haben war ich nicht halb so informiert, wie ich es seit meinem ersten Beitrag in diesem Forum bin. Im Nachhinein eigentlich dumm, aber ich hatte Bücher, hab ein wenig gego***lt und damit war erstmal alles klar. ERST als sich das Umsetzen schwerer machte als meine Vorstellungen kam ich auf die Idee euch hier zu finden.
Andere sind noch schlechter dran und kommen dann hierher und schreiben offen und ehrlich (naiv) wie es wirklich daheim abläuft und bekommen es gleich dicke auf den Deckel. -
hach, brush ich glaub, manchmal kann ich mir das posten sparen.
danke, seh ich nämlich auch so.
für mich ist vieles völlig ok - was für andere höchstwahrscheinlich überhaupt nicht ok ist.
die perfekte leinenführigkeit hab ich nicht "erfunden" - weil ich meine beiden eben wenig an der leine hab. daher ist mir lediglich wichtig, dass sie möglichst ohne zu ziehen mit mir angeleint von A nach B gehen. ob das nun links oder rechts oder neben oder vor oder hintermir ist - ist mir persönlich egal. hauptsache, nicht gezogen wie ochse.
in meinen alltag müssen sie passen - das tun sie. ich persönlich würde vielleicht verzweifeln, hätte ich einen hund mit einem starken jagdtrieb. ein anderer wiederum würde wohl mit der "besonnenen" art von joey (manche sagen sturheit dazu *GG*) verzweiflen....
-
-
Zitat
und nirgendwo wird so schnell der "gute Ton" vergessen wie in Internet-Foren
Nein, dies kann man doch mittlerweile überall feststellen.
Hundebesitzer die auf dich losstürmen, weil du einen Hund hast, und sie einen Hund haben, und automatisch wollen die Hunde miteinander spielen, und automatisch, willst du dich begeistert unterhalten.
Wenn nicht, dann hast du einen schlecht erzogen Hund oder bist muffig oder unfreundlich.
Ob du vielleicht einen kranken, alten, schwachen Hund hast, egal die sollen es doch unter sich ausmachen.
Hundebesitzer, die ihr Wissen ungefragt, dir um die Ohren knallen.Irgendjemand hat ihr den Satz stehen, man soll die Wahrheit einem wie einen Mantel hinhalten und nicht wie ein nassen Handtuch auf den Kopf knallen.
Jedoch ist mache ich genau diese Erfahrung durch. In den meisten Fällen bin einfach sprachlos, wie man ungefragt seine Meinung hinknallt.
Es kommen Leute ins Haus, die mit ihren vielen Auszeichnungen und Preisen winken, erklären meinen Hund in meinem Beisein, dass sie von meinem Sofa runter müssen.
Vielleicht ist auch das fernsehen, wir sehen wie lustig es ist, wenn Martin Rütter doofen Hundehalter, seine Hilfe anbietet und es ist ja alles so leicht. Wenn manch einer sich wirklich damit auseinander setzt, sieht er das Arbeit ist, und man sich vielleicht selbst mal mit seinem Tier auseinander setzt.
Jedoch da wird sofort ein anderer Hundehalter gesehen, und das neu erworbene Wissen dort angewendet.
Nein, es ist nicht nur in Foren so, es ist vielleicht die neue Zeit, ich weiß es nicht.
lg Tine -
als Neuling hat man es hier wirklich nicht ganz so leicht !!! Man wird leicht missverstanden.....obwohl Neuling im DF nicht heißen muß das man auch Neuling in der Hundehaltung ist.
Aber so werden hier Neulinge im DF oft behandelt. Man traut sich oft keine Frage stellen, weil man immer was auf den Deckel bekommt.
Man wird es nie allen recht machen können. Das ist halt so. Sei es mit
Mischlingen, Rassehunden, Designerhunde oder auch vom Tierschutz !!!!
Es wird immer Menschen geben die daran was zu mäkeln haben.
Aber es ist nun mal jeder Hund wert geliebt zu werden egal welche
Abstammung und oder welcher Rasse.Liebe Grüße
-
-
Zitat
Und der Beitrag, einige Seiten zuvor von Patrick, ist sehr sehr treffend zitiert. Das sind die Beiträge, die mich zum Kochen bringen. Diese Unterstellungen, die für mich auch mehr als frech rüberkommen.
Das kannst Du laut sagen. Wie oft ich mich da schon auf meine Finger gesetzt habe.....
Und so ähnlich habe ich es auch mit meiner Bemerkung "perfekter HH" mit "perfektem" Hund gemeint.
Und, nein, Henrike, ich habe damit niemand speziellen gemeint.
Ich meinte allgemein diese Threads in denen "vor Wut nur so geschäumt wird", weil ein freilaufender Hund zu dem eigenen angeleinten kam, wo Rüden Hündinnen bedrängen, wo nicht Großhundehalter Rücksicht auf Kleinhundehalter und umgekehrt nehmen, wo Rüdenhalter sich über läufige Hündinnen im Freilauf mokieren und umgekehrt.
Das alles meist mit dem Unterton, ich mache alles immer richtig und mein Hund würde so etwas nie tun.
Schreibt mal jemand, mein Sausack ist mir heute abgehauen, kommen mindestens 8 mit erhobenen Zeigefinger, empfehlen die Hundeschule, weil so geht´s ja gar nicht, am besten nimm Einzelunterricht.
Gegen die reißenden Bestien der unfähigen HH rüstet man sich auf. Da wird Pfefferspray, Knüppel, ersatzweise die Megalight, Wurfdisc, Wurfketten usw. empfohlen, wobei letztere ja noch die harmlosen sind. Ich erinnere einen Thread da erklärte eine Userin sie geht nur noch mit Sicherheitsschuhen, denn so ein Tritt mit der Stahlkappe ist doch wirkungsvoller als mit normalem Schuhwerk.
Ich frage mich, lebe ich in einer anderen Welt.
Ich wohne unweit eines Hundeauslaufgebietes von dem wir Westberliner damals dachten, es wäre schon arg überlaufen. Heute 20 Jahre nach dem Mauerfall ist es erst wirklich voll. In Brandenburg gibt es wenige Möglichkeiten den Hund frei laufen zu lassen, also kommen viele aus den umliegenden Gemeinden zu uns. Speziell Rottweiler und Dobermänner, da diese Hunde in Berlin nicht auf der Rassenliste stehen, somit frei ohne Maulkorb laufen dürfen.
Warum klappt das? Ohne großes Theater? Ohne sich anzuschreien? Warum wird ein Pöbler wortlos aus einem Treffen abgerufen und wenn´s nicht klappt genommen? Warum gibt es keine Entsetzensschreie, wenn mal wieder ein Dackel, ein Yorki oder ein Welpe unter meinen Jungs verschwunden ist? Warum umkreisen sich der Rhodesian und Arthos mit steifen Beinen und wir zwei Frauchen grinsen und sagen "Kerle", gehen weiter und rufen unsere Machos?
Warum macht man sich anderen Ort´s und hier im Forum das Leben unter HH so schwer?
Warum gibt es kein lachendes Miteinander sondern nur ein "mein Hund und ich"?
Ich habe mich heute Morgen wieder einmal wegen Woody entschuldigt, er hat einer Spaziergängerin den Handschuh geklaut. Das ganze mit umwerfendem Charme, das diese noch mehr lachen mußte als ich.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Lieben Dank !!! !!! Der "virtuelle Drücker" hat gut getan !!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!