Alles Hunde? Nachdenkliches...

• Sehr guter Beitrag Patrick! :gut:

Aber hier im Forum geht's nun mal zu wie im "richtigen" Leben - man hat es mit allerhand verschiedenen Charakteren zu tun. Dazu kommt noch, dass es hier einige gibt, die einfach nur frech und dominant sind und andere mit ihrer Meinung mitziehen. Mir ist schon oft aufgefallen, dass wenn einer hier einen frechen Kommentar schreibt viele andere auf den Zug mit aufspringen.
    Was mich neulich schockiert hat, war, dass hier hinter manchen Usern im Netz so richtig hinterher geschnüffelt wird! Investigation pur! Da frag ich mich doch, wieviel Zeit manch einer hat, um das zu tun!
    Man sollte sich mal vor Augen führen, wen man anlockt, wenn man ständig aus der Haut fährt und wie auf Knopfdruck auf bestimmte Themen reagiert-! Na, wie wohl? Man lockt Trolls an, die sich hinter ihrem PC köstlich über vorausgesagte Reaktionen amüsieren.
    Ich habe hier, genau wie du Patrick, viel gelernt und mich mit einer Menge sehr netter User unterhalten.
    Und so halte ich es dann auch: ich nehme mir das aus dem Forum, was ich gebrauchen kann, den Müll sortiere ich aus. Und wenn ich das Gefühl habe, dass mal wieder ein Troll am Werk ist, halte ich die Finger still, denn "Never feed the Troll!"
    Was mir allerdings bei mir selbst aufgefallen ist - ich frag hier immer seltener um Rat - weil man nie weiß, was eine scheinbar harmlose Frage hier für Reaktionen auslösen kann. Und was mich noch stört - von vielen bekommt man stereotype Antworten, von denen man von vorne herein weiß, dass sie "abgeschrieben" sind.
    In der Hauptsache interessieren mich hier Erfahrungsberichte im Umgang mit Hund, Kaze, Maus und anderen HH oder Nicht-HHs. Und deshalb bin ich auch immer mal wieder gerne hier.
    Allerdings hier MOD zu sein wäre mir zu anstrengend, denn die müssen ja jeden Mist lesen, der hier geschrieben wird. Armer Jimmy. :streichel:
    Das stell ich mir so richtig ätzend vor!

• Zitat

Irgendjemand hat ihr den Satz stehen, man soll die Wahrheit einem wie einen Mantel hinhalten und nicht wie ein nassen Handtuch auf den Kopf knallen.

grins... das bin dann wohl ich... :D

Zitat

Nein, es ist nicht nur in Foren so, es ist vielleicht die neue Zeit, ich weiß es nicht.
    lg Tine

ja, vielleicht hast Du damit recht. Ich erleb das in meinem Alltag nicht so krass, aber ich sehe ja auch nur "meinen Ausschnitt" ;)

• Quebec: Weil es so unterschiedliche Ecken tatsächlich gibt. Gehe ich auf eine Hundewiese, geht es dort auch so locker zu. Deswegen geht man ja dorthin und dort würde niemand hingehen, der nen richtig schlimmen Hund hat und durch die vielen Hunde entstehen an solchen Orten auch oft solche Probleme nicht wie bei nem normalen Spaziergang, wo mir einer frontal entgegen kommt. Zumal gehen im Wald eben mehr Leute, die einen nicht so netten Hund haben. Ich gehe nicht mehr auf die Hundewiese, weil ich lieber richtig spazieren gehe und meine Jungs sehr wenig Interesse an Kontakten zu fremden Hunden haben. Die langweilen sich auf solchen Wiesen nur und werden genervt vom langsamen Rumschleichen.
    Im Wald bei uns laufen viiieeele Leute, die wirklich üble Hunde haben, die sie laufen lassen, weil sie größer und stärker und schwerer sind als die meisten anderen Hunde und sie um ihre eigenen keine Angst haben müssen. Dann kriegt man blöde Kommentare, wird bedroht, wenn man ein 50 kg Viech vom eigenen 19 kg Stinker runterpflückt, der drunter schreit wie am Spieß.
    Ich flippe nicht aus, wenn ich merke, der andere HH gibt sich Mühe. keiner ist perfekt. Es kann immer was passieren. Aber die Reaktion der HH muß stimmen. Darauf kommt es mir an. Und weil ich schon öfter böse Erfahrungen machen mußte (nicht nur ich, auch viele meiner Freundinnen), gehöre ich auch zu jenen, die Wurfkette und Pfefferspray dabei haben. Wurfkette um dem Hund vor die Füße zu werfen. Pfefferspray, damit ich mich vor ausgetickten Menschen schützen kann.

Das ist ja etwas, was mir hier im Forum auch oft auffällt. Nur, weil viele bestimmte Situationen noch nie hatten und nicht kennen, gehen sie davon aus, daß jeder, der so etwas erlebt, selber dran schuld ist. Aber ganz so einfach ist es nicht. Genauso wie nicht jedes Verhalten vom Hund vom Hundehalter abhängig ist. Es gibt auch noch so etwas wie Instinkte, Vererbung, Triebe, Erfahrungen durch die Umwelt, Vorgeschichte usw...

• Trillian genau du bist es:-).
    Ich erlebe es häufiger, aber es gibt zum Glück noch die Hundebeistzer, die ihre Runden gehen, mit ihrem Kameraden, die ihr Tier zum Ausgleich haben, die sich gerne mal unterhalten, aber im Grossen und Ganzen jeden seines Weges ziehen lassen, mit einem Handheben zum Grusse. Vielleicht bleibt man ja auch mal stehen, oder geht ein Stück zusammen. Wenn es auf beiden Seiten gewünscht wird.

Ich finde deinen Spruch sollte man ganz gross bei den Forenregeln mitaufnehmen. Er gefällt mir, wenn mich mal wieder jemand verbal angreift, hoffe ich das ich die richtige Reihenfolge als Antwort zusammen bekomme. Ich kenn mich:-(.

@Fräuleinwolle, so schlimm war es noch nicht, dass ich mit Pfefferspray eingreifen musste, wurde aber schon damit bedroht, obwohl ich meinen Hund Beifuss hatte. Weil ich ein Hundehalter bin :D . Ich laufe auch gerne im Wald und über die Felder,nicht weil mein Hund schwierig ist, sondern ich ab und zu vor mich herträume beim Laufen, gerne mal stehen bleibe und was beobachte und meinen Tieren zeige, die interessiert es zwar nicht, aber sie tun so:-).

lg Tine

• Zitat

Warum macht man sich anderen Ort´s und hier im Forum das Leben unter HH so schwer?

Warum gibt es kein lachendes Miteinander sondern nur ein "mein Hund und ich"?

Genau das frage ich mich auch hier, in diesem Forum, immer wieder.
    Es wird sich immer wieder darüber beschwert, dass die Mitmenschen
    immer "hundeunfreundlicher" werden.

Doch wie soll es jemals zu einem wirklich friedlichen Zusammenleben von
    Nicht Hundehaltern und Hundehaltern kommen, wenn dies nichtmal bei
    Hundehaltern untereinander möglich ist?

Mir persönlich begegnen auch diese ganzen "Horror"-Hundehalter nicht.
    Keine Ahnung woran es liegt :???: .
    Ich gehe durch Wälder, über Wiesen und am Kanal lang und wohne in
    einer ländlicheren Gegend. Da begegnen einen durchaus öfter Hunde, die
    sich nicht abrufen lassen und zu meinen angeleinten Hunden laufen.
    Doch das stört mich nicht wirklich und regt mich nicht auf. Eine einfach
    Entschludigung und alles ist gut.
    Wenn mal wieder eines meiner Monster nicht hört - und sei es, dass sie
    im Freilauf ein paar Meter vor einem angeleinten Hund sitzen oder stehen
    bleiben, was diesen dann sehr erregt - sammel ich meine Tierchen ein
    und entschuldige mich bei den betreffenden Personen und bemühe mich
    ein solche Situation beim nächsten Mal zu vermeiden.
    Wenn ich sehe der Hundehalter hat Probleme seinen Hund zu bekommen,
    versuche ich zu helfen, indem ich stehen bleibe oder den Hund festhalte.

Ich denke ein bisschen mehr Freundlichkeit und Nachsicht sowohl im
    Forum als auch im realen Leben schaden niemanden.

LG
    Steffi

• Zitat

Warum macht man sich anderen Ort´s und hier im Forum das Leben unter HH so schwer?

Warum gibt es kein lachendes Miteinander sondern nur ein "mein Hund und ich"?

Schön geschrieben (also der ganze Beitrag):smile:

Ja....warum klappt`s hier nicht so mit der Harmonie? Vielleicht weil wir uns hier nicht ins Gesicht sehen können? "Calming signals" funktionieren ja nicht nur beim Hund, aber hier ist nur das Wort geschrieben! Vielleicht wird auch nicht richtig gelesen, um nur schnell wieder zum eigenen Thema zu kommen.....und Mißverständnisse sind ja nicht selten hier.

Übrigens ein "lachendes Miteinander" wurde hier auch schon verächtlich als albern abgetan, Humor ist selten gewünscht und klappt nur bei wenigen "Auserwählten", die auch mal über sich selbst lachen können.
    Dabei könnte man doch eigentlich hier viel Spaß haben :D
    LG

• Zitat

Dabei könnte man doch eigentlich hier viel Spaß haben :D LG

Das unterschreibe ich auch.
    Mit dem Humor hapert es ganz oft. Selbst eindeutig als Spaß oder Quatsch betitelte Posts werden noch mit roten Bömmeln quittiert oder "Was soll das jetzt?" mit Hammersmilie.

LG, Friederike

• Zitat

Nein, dies kann man doch mittlerweile überall feststellen. (...)
    Hundebesitzer, die ihr Wissen ungefragt, dir um die Ohren knallen.

Irgendjemand hat ihr den Satz stehen, man soll die Wahrheit einem wie einen Mantel hinhalten und nicht wie ein nassen Handtuch auf den Kopf knallen.

Jedoch ist mache ich genau diese Erfahrung durch. In den meisten Fällen bin einfach sprachlos, wie man ungefragt seine Meinung hinknallt.

Das ist jetzt zwar etwas Off Topic, aber du hast soooo Recht! Als meine Cleo letzten Sommer gerade frisch bei mir eingezogen war, wurde ich ständig von solchen Besserwissern und Alleskönnern überfallen, die wohl dachten, nur weil ich einen Welpen an der Leine habe habe ich absolut keine Ahnung von Hunden (das ist davor mit zwei anderen Hunden aufgewachsen bin, wussten die natürlich nicht) :hust:
    Und es geht dabei nicht nur um Erziehung, ich erinnere mich auch an mindestens 3 Gespräche, in denen mir andere HH Vorträge zum Thema Hundeernährung gehalten haben - und sie haben so einen Schwachsinn erzählt! :D
    Ich bin echt froh, dass Cleo nicht mehr wie ein Welpe aussieht, denn seitdem muss ich mir zumindest keine Standpauken mehr anhören :roll:

Zitat

Es kommen Leute ins Haus, die mit ihren vielen Auszeichnungen und Preisen winken, erklären meinen Hund in meinem Beisein, dass sie von meinem Sofa runter müssen.

:D Das ist einfach zu genial formuliert! Du hast so recht! :gut:

• Patrick, auch wenn ich Dir in vielen Punkten Deines Beitrags recht gebe, ich glaube, Dich hat ein wenig das Nostalgiefieber gepackt. :D

Denn auch "früher" war hier nicht immer alles eitel Sonnenschein, und schon gar nicht wurde jeder Neuling mit Kusshand empfangen. ;)
    Ich kann mich da an einige mehr als hitzige Diskussionen erinnern, zB zum Thema Kastration, vegetarische Ernährung, Auslandshunde... Da ging es regelmäßig rund, und einige waren nicht gerade zimperlich.
    Gerade wenn Du zB Ramiro erwähnst, sie war immer eine derjenigen (auch wenn ich sie sehr geschätzt habe), die ihre Meinung mit einer derart entschiedenen Vehemenz verteidigt hat, dass manche dies als Intoleranz auslegen würden. ;)

Auch mir fehlt hier der ein oder andere Schreiberling, der das Forum mit seiner Persönlichkeit, mit Fachwissen und Humor bereichert hat.

Ich finde allerdings nicht, dass die Diskussionen heute "härter" geführt oder Neulinge mehr angegangen werden.

Ich bin letztendlich, wie Du, der Meinung, dass der ein oder andere durchaus vor dem Absenden nochmal überlegen könnte, ob ein wenig mehr Diplomatie nicht sinnvoller wäre.
    Und manchmal, da ist tatsächlich Schweigen Gold, auch wenn wir hier in einem Forum sind, das naturgemäß von Beiträgen und regen Diskussionen lebt.

LG, Caro

• Zitat

Übrigens ein "lachendes Miteinander" wurde hier auch schon verächtlich als albern abgetan, Humor ist selten gewünscht und klappt nur bei wenigen "Auserwählten", die auch mal über sich selbst lachen können.
    Dabei könnte man doch eigentlich hier viel Spaß haben

Naja, aber miteinander lachen, und spotten sind zweierlei Dinge. Nur weil man selber nicht die Lachnummer sein will, ist man noch lane keine Spaßbremse.

Zitat

Wenn ich schreibe , mir ist es egal ob mein Hund bei der BH absolut gerade neben mir sitzt, werde ich dafür angegriffen. Eben von denen die es eben ganz genau nehmen.

(Um mal bei dem Beispiel zu bleiben ..)
    Typisches Missverständnis. Es ist ein .. wie sagt man, .. Reizwort? Genauso wie z.B. "müssen".
    Für so eine Prüfung legen sich viele ganz schön ins Zeug, wenn dann einer daherkommt und sagt "mir Wurscht", wirkt das ziemlich beleidigend, für diejenigen, die es 100%ig richtig machen wollen. Bei einer Matheklausur beispielsweise kannst du ja auch nich sagen, bei 2 + 2 = 5 .. najaaa - ich war nah dran.
    Ich unterstelle einfach mal, dass es dir nicht egal ist, dass du es natürlich gerne hättest, dass dein Hund akkurat neben dir sitzt, aber dass dir eben andere Sachen wichtiger sind, und dass du zufrieden darüber bist, dass andere - vielleicht sogar viel schwierigere Übungen - super klappen.

Statt "mir egal" kannst du z.B. benutzen:
    - andere Dinge sind mir wichtiger
    - ich halte es nicht für allzu wichtig
    - ich sehe das nicht so eng, weil ..
    - ich seh das recht locker
    - ich finde es nicht so gravierend/essentiell
    - ich bin froh, dass es überhaupt einigermaßen klappt
    - oder einfach zustimmen mit: ja, es könnte besser sein, aber zum Glück ist es für die Gesamtwertung nicht ausschlaggebend

und statt "du musst" kann man z.B. benutzen:
    - du kannst
    - du brauchst
    - du darfst
    - wie wäre es mit ..
    - ich hab dies und jenes letztens ausprobiert, das hat recht gut geklappt ..

Bei solchen Formulierungen fühlen sich die User gleich viel weniger angegriffen, und es gibt weniger Ausraster. :smile:

Was mich persönlich optisch immer sehr stört, sind drei schäumende Ausrufezeichen hintereinander, oder drei herausfordernde Fragezeichen hintereinander.

Zitat

Und zum Anderen finde ich das irgendwie dann auch doof. Wenn ich einem Beitrag zustimme, sage ich das auch und begründe meine Meinung vorallem auch. Nur damit können andere User ja etwas anfangen. Mit einem roten oder grünen Bömmel ist keinem geholfen. Ich finde das hat dann schon fast was entweder von Lobhudelei (grün) oder von Mobbing (rot). Wer zu feige ist seine Meinung "laut" zu äußern, braucht auch keine Bömmel zu verteilen.

Ich finde das Bömmelsystem gut. Ich freu mich immer über eine grüne Bewertung, es motiviert und zeigt, dass man mit seiner Meinung nicht alleine dasteht. Jemandem mal etwas nettes "zuzuflüstern" kann sich doch nur positiv auswirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!