Alles Hunde? Nachdenkliches...

  • Ich hatte heute viel Spass im Fotoprobierhochladethread.
    Ich erfuhr sehr viel Freude, hatte Spass und Mitgefühl erfahren, im Altenpflegerclub, dass ist mein Lieblingsthread.
    Ich habe tiefe Teilnahme erfahren, in dem Thread den Britta für Sunny eröffnete. Die ich nicht erwartet hatte und mir soviel bedeutete in einer so schweren Zeit. Ich kann es in Worten nicht geben, was ihr mir da gegeben habt.
    Ich war nicht alleine, sondern ihr wart da. Alles ausgedruckt, in einer Mappe aufbewahrt und irgendwann schaffe ich es auch in einem zu lesen.
    Nein es geht schon.


    Wisst ihr noch Hund Waakan oder so ähnlich, Burn oder so ähnlich mit dem Auge:-)).


    Trotzem ist ein Tonumbruch spürbar.
    jetzt aber entgültig raus brrrr
    lg Tine

  • Schöner Thread und freundlicher Umgangston hier bei Euch - Balsam für die Seele! Hab tatsächlich alle Seiten gelesen. Vieles, was ich unterschreiben kann, viele mir schon Bekannte, die ich immer wieder sehr gerne lese (z.B. Gaby, Tagakm/Tanja, Lololein, Tine's herzliche Beiträge und einige Andere, die ich auch schon kenne....) auch, wenn ich Eure Meinung nicht immer, aber oft teile. Ich freue mich in allen Threads immer wieder über die, welche die Friedens- oder Komikerkurve kriegen.


    Ich fühl(t)e mich als Neuling und Ersthundbesitzer manchmal übergangen, fühlte mich mit meinen "naiven" Anfängerfragen manchmal allein gelassen, vom Typ her bin ich eher so "Hoppla, jetzt komm ich" und nicht so zurückhaltend, wie manch anderer. Ich frage einfach wenn ich was wissen will und schreibe, wenn ich das Bedürfnis habe, hab mir aber hier auch schon einiges verkniffen, auch wenn ich persönlich schon ein paar wirklich nette und nützliche Feedbacks auf meine Beiträge bekommen habe. Ich finde bei Euch hier die Erklärung, dass es nicht unbedingt an mir oder an meinem Schosshund liegt (das dachte ich: so, naja, das ist ja nicht wirklich ein Hund - wehe, einer lacht jetzt :D ). Ein einziges mal bin ich beleidigt worden.


    Ich war und bin entsetzt - ja, wirklich - wie das bei Shandys Welpen zugegangen ist und dass es hier tatsächlich möglich ist, ein 17-jähriges Mädchen dermassen in Grund und Boden zu stampfen - ganz egal, welcher Meinung man zum Thema ist. Ich sehe hier, dass es noch möglich ist, nett miteinander umzugehen - gottseidank, denn nach Shandys Welpen hatte ich wirklich keine Lust mehr auf das Forum und frage mich immer noch, warum man - ja, ich sprechs aus - Selters Beiträge nicht sperren konnte. Das Mädel war danach völlig am Ende! Ich glaube, dass es nicht leicht ist für Euch Mod's - danke an dieser Stelle - andererseits kennt man doch die Kandidaten, oder?


    Auch ich glaube, wie Tine, dass es "ein Zeichen der Zeit" ist, so miteinander umzugehen. In der Arbeitswelt wohl üblich, und es erinnert mich daran, wie im Privatfernsehen über Hartz-IV-Empfänger hergezogen, ja gehetzt wird und wie die behandelt werden - das ist genauso übel, aber leider üblich! Das Beispiel von Dir, JimmyJazz finde ich 100% zutreffend - ist das echt oder erfunden? Schon wieder eine naive Anfängerfrage - aber ich weiss es echt nicht. Wenn Du's erfunden hast -Klasse!!! Wenn ich in einem Beitrag ein *lol* seh, überlese ich ihn.


    Ach ja, zur Klugscheisserei noch was.... ich finde das ok, wenn die Selbstdarstellung dem Fragenden hilft und sich nicht sinnfrei verselbstständigt.


    Ich für meinen Teil versuche einfach, sachlich und konstruktiv zu sein und mir meine Fragen genau zu überlegen. Und ich benutze auch gern Smilies zur Unterstützung, auch wenn ich schon aus dem Alter raus bin :D . Was meine Kleine angeht: für sie war und ist es ein Segen, hier gelandet zu sein. Für die vielen nützlichen Tipps bin ich echt dankbar.


    LG Falbala

  • Zitat


    Ach ja, zur Klugscheisserei noch was.... ich finde das ok, wenn die Selbstdarstellung dem Fragenden hilft und sich nicht sinnfrei verselbstständigt.


    LG Falbala


    Frage: Wo fängt die Selbstdarstellung an? Ich kann eigentlich nur aus eigener Erfahrung sagen, was, wie bei uns funktioniert hat. Ich kann und will keine allgemeinen "So klappt das" Tipps geben.


    Und ich finde dieses Forum - bis auf wirklich sehr wenige Ausnahmen - wirklich sehr bereichernd. Bei diesen wenigen Ausnahmen allerdings kann einem schon mal die Galle kochen.


    Aber im Großen und Ganzen, wurden und werden hier tolle und hilfreiche Tipps gegeben, wird getröstet, werden Daumen gedrückt und mitgelitten.


    Das darf man - bei aller berechtigten Kritik - nicht vergessen.


    Arnie

  • Alina


    ......da magst du Recht haben, aber Spott bzw. Sarkasmus ist wieder eine andere Geschichte :smile:


    Ich denke, Kritik bleibt wirklich "eine Kunst der Beurteilung"( stammt aus dem Wörterbuch).....und selten wird diese Kunst beherrscht. Zuviele menschliche Emotionen spielen da mit hinein und eine rein sachliche Infragestellung in Bezug auf eine Person oder einen Sachverhalt ist nicht leicht.
    Mein Reizthema ist der Tierschutz und wenn bestimmte Beiträge mich "ärgern" oder ich so gar nicht mit dem User übereinstimme, dann werfe ich auch schon mal alle meine guten Vorsätze über den Haufen......und schreibe etwas "bissiger" ;)


    Ja......eine grüne Bewertung, also einfach mal dem Beitrag zustimmen, finde ich auch prima. Die roten Bömmel finde ich grenzwertig, weil sie auch einen an sich sachlichen Beitrag negativ bewerten können, nur weil der Inhalt dem Bewerter nicht gefällt! Ich denke, das kann auch im "Hintergrund" zu Zwietracht und Unverständnis führen.
    LG

  • Das hast du wirklich sehr schön geschrieben!


    Manchmal fragt man sich wirklich wo man hier gelandet ist und nieder gemacht wird, wieso man keinen Hund aus dem Tierschutz genommen hat und stattdessen einen Modehund besitzt dieses Wort kann ich schon gar nicht mehr hören).
    Als neuer User wird man auch noch viel mehr in die Mangel genommen oder erst recht ignoriert als wenn man schon seit einigen Monaten bzw. Jahren dabei ist.
    Ich habe aber auch die Kehrseite erlebt und viele hilfreiche Tipp's bekommen, sonst wäre ich wohl auch wieder auf dem schnellsten Wege verschwunden.
    Aber als Ersthundebesitzer macht man nun mal Fehler, der eine hält dies für richtig und der andere jenes und so splitten sich die Meinungen und die Diskussionen beginnen. Ich musste mir auch schon einige Male anhören: wie konntest du nur?, aber auch nur so konnte ich lernen, dass ich in meinem Verhalten etwas ändern muss und es eben anders nicht geht.
    In einigen Threads antworte ich schon teilweise gar nicht mehr, weil dann die neunmalklugen Hundehalter kommen und diese ja sooo perfekt sind und sowieso alles richtig machen - da habe ich einfach keine Lust drauf und lese lieber still mit.
    Aber niemand hier von den anwesenden User wäre in einem Hundeforum, wenn er nichts dazu lernen möchte und sich gerne Ratschläge von anderen einholt, deswegen verstehe ich einfach manche Leute nicht, die gleich die neuen User so anpflaumen.


    Ich bleibe jedenfalls hier, weil ich schon einige nette Leute kennen gelernt habe und man einfach gegenseitig Erfahrungen auch rassebedingt austauscht und die anderen User, von denen ich nicht so viel halte, lasse ich halt ihr Ding machen und rege mich da schon gar nicht mehr drüber auf!

  • Zitat

    Aber als Ersthundebesitzer macht man nun mal Fehler, der eine hält dies für richtig und der andere jenes und so splitten sich die Meinungen und die Diskussionen beginnen. Ich musste mir auch schon einige Male anhören: wie konntest du nur?, aber auch nur so konnte ich lernen, dass ich in meinem Verhalten etwas ändern muss und es eben anders nicht geht.


    Nicht nur als Ersthundebesitzer macht man Fehler, auch zig Jahre
    Hundeerfahrung schützen einen nicht davor.


    Aber ich finde Fehler sogar in gewissem Maße wichtig, da man nirgends
    so schnell raus lernt wie aus ebend diesen.
    Und solange wie man diese Fehler erkennt und daraus etwas zieht, sind
    Fehler in meinen Augen nichts Verwerfliches.

  • Zitat

    Aber niemand hier von den anwesenden User wäre in einem Hundeforum, wenn er nichts dazu lernen möchte und sich gerne Ratschläge von anderen einholt.


    Das hast Du nun widerum sehr schoen geschrieben.


    Und ich denke, das sollte man bei allem nicht vergessen.


    Meldet sich hier nun jemand,


    der einen Hund von einem Vermehrer hat, aus einem Unfallwurf oder von woher auch immer, nutzt es meines Erachtens nichts, eine ellenlange Diskussion darueber anzufangen, denn: das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen !!! Besser sollte man dem HH dann mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Ob Rassehund oder Tierschutzhund, das ist doch nun total egal. Hund ist Hund, ob er nun einem kilometerlangen Stammbaum hat oder man noch nicht einmal weiss wann und wo er geboren ist, geschweige denn eine Ahnung hat wer die vierpfoetigen Eltern sind.


    Jeder hat einen anderen Anspruch an seinen Hund und der sollte toleriert werden.


    Ein Problem ist ein Problem und in erster Linie sollte es doch darum gehen, bei der Loesung behilflich zu sein.


    Aus Fehlern wird man klug und es ist noch kein "Meister-Hundehalter" vom Himmel gefallen, sage ich als Ersthundbesitzerin, die mit Sicherheit so eines falsch macht, aber darum bin ich ja auch hier.

  • hallo


    also erstmal...ich bin ja auch recht neu in diesen forum. und bislang muss ich sagen, ist es das erst das zweite forum, in dem ich mich wohl fühle, was den umgang angeht.
    ja, auch hier gibt es streit und ärger, aber glaubt mir, ich hab es schon sehr viel extremer erlebt (bis hin zu mobbing in einem lyrikforum, in dem der stil des gedichtes nicht gefiel)


    das, was der mod in der ersten seite ansprach, hat mich aber sehr nachdenklich gemacht. die fehlende bereitschaft zur akzeptanz. es gibt einen satz, der mich schon seit frühester kindheit geprägt hat und den ich versuche in meinem leben umzusetzen: man muss sich nicht leiden können, aber man sollte sich akzeptieren.
    auch ich finde das "herstellen" von sog. designerhunden bedenklich in anbetracht 10 000er mischlinge in den th. aber deshalb habe ich noch lange keinen grund den hundekäufer anzumachen!


    aber solange menschen tiere züchten, nachzüchten und durch zucht verändern, wir ebendiese kontroverse immer bestehen!

  • Zitat

    Mein Reizthema ist der Tierschutz und wenn bestimmte Beiträge mich "ärgern" oder ich so gar nicht mit dem User übereinstimme, dann werfe ich auch schon mal alle meine guten Vorsätze über den Haufen......und schreibe etwas "bissiger" ;)


    Es gibt einen Unterschied zwischen bissig und bissig, finde ich. Z.B. ist es etwas anderes zu sagen: Na, bist du sicher, dass dies der Weisheit letzter Schluss ist? als jemanden persönlich zu beleidigen, z.B, der/diejenige sei das Allerletzte. Das sind manchmal nur Nuancen. Und man sollte sehen, wer das schreibt und ob er einfach ahnungslos naiv ist oder etwas ganz bewusst macht.


    Und zum Tierschutz: weil ich Tiere liebe, möchte ich nicht vergessen, Menschen zu respektieren ;) und ansonsten gebe ich Miss Rainstar recht
    man muss sich nicht leiden können, aber man sollte sich akzeptieren.


    Zitat


    Ja......eine grüne Bewertung, also einfach mal dem Beitrag zustimmen, finde ich auch prima. Die roten Bömmel finde ich grenzwertig, weil sie auch einen an sich sachlichen Beitrag negativ bewerten können, nur weil der Inhalt dem Bewerter nicht gefällt! Ich denke, das kann auch im "Hintergrund" zu Zwietracht und Unverständnis führen.
    LG


    Darf ich mal doof fragen, wo man diese Bömmel sieht und vergibt? Ich finde sie nicht.... :ops:


    LG Falbala[/quote]

  • Patrick das hast du schön geschrieben und in einigen Punkten gebe ich dir recht.


    Auch wenn meine Hündin vom Vermehrer kommt und ich damit offen Umgehe wurde ich jedoch hier im Forum freundlich aufgenommen und bin bis dato immer freundlich behandelt worden. Und dies kann ich in vielen anderen Foren nicht unterschreiben.


    Ich denke, jeder macht in seinem Leben fehler.
    Und nur weil ein Hund einfach angeschafft wurde, sei er weil er so süss ist oder weil einem einfach mal gerade nen Blitz getroffen hat, sollten wir den Leuten nicht direkt negativ gegenüber treten, sondern sachlich darauf hinweisen, was man hätte besser machen können und freundlich bei den Problemen helfen.


    Auch wenn es nervt, das ständig ein und die selben Threads eröffnet werden, aber nur das hält das Forum am leben.
    Neue Threads - Neue User


    Nehmen wir mal das "Welpen beißen" was am Anfang dieses Threads geschrieben wurde...


    Wer sich damit nicht beschäftigt, der schreibt schnell einen Thread bevor er sucht und das geht mir genauso.
    Bei manchen Themen eröffne ich einen Thread und benutze dann erst die Suche...


    Manche Probleme sucht man, findet ein passendes Thema, aber so ganz passt es dann doch nicht auf seinen Hund, also eröffnet man einen neuen Thread.


    Auch die Modehunde...


    Klar geht man mit der Zeit und klar fühlen sich dadurch immer wieder andere Leute angesprochen die diese Hunde kaufen.


    Aber ALLE unsere Hunde egal ob Rassehund oder Mischling stammen vom Wolf ab!!!


    Alle unsere Hunde wurden irgendwann unter einfluss anderer Rassen gezüchtet und zudem gemacht was sie heute sind - unsere Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!