Alles Hunde? Nachdenkliches...
-
-
Na, darauf ist die Antwort leicht:
Weil viele da ne gestörte Wahrnehmung haben. Das ist nicht mal negativ gemeint jetzt. Es ist nur so, daß man mit der Zeit betriebsblind wird.
Ne Bekannte von mir hat ne Mali-Hündin. Die Hündin hat enorme Probleme mit anderen Hunden, hat schon mehrfach andere attackiert, auch auf dem Hundeplatz, ist unsauber mit Menschen, heißt, sie schnappt, wenn man sich ihr oder dem Frauchen nähert, geht dabei auch ordentlich nach vorne, wenn andere Hunde arbeiten, flippt sie tooootal aus und würde die auch mobben gehen, der Arbeitseifer des Hundes läßt auch zu wünschen übrig, aber die Besitzerin betont immer wieder, daß der Mali ein absoluter Traumhund ist und sie den perfekten Hund hat, sie wollte sogar Welpen von der Hündin (ohne Papiere) haben, einfach mal so, damit sie einen davon behalten kann. Aufgrund von vielen Scheinschwangerschaften und Gesäugetumoren mußte die Hündin dann komplett operiert werden, sozusagen ausgeräumt, und dennoch ist und bleibt es der perfekte Hund für die Besitzerin, gesund, arbeitseifrig, triebig, lieb usw...
So etwas erlebe ich super oft....
Meine Stinker sind für mich auch supertolle Hunde, aber ich weiß, daß das mit mir und denen speziell ist und käme nie auf die Idee anderen nen ACD zu empfehlen. Was für mich ne Herausforderung ist und mir im Umgang Spaß macht oder höchstens mal nervig ist, das ist für andere der absolute Supergau und sie würden total daran verzweifeln. So ist auch jede Wahrnehmung nur subjektiv.
Und klar, zwischen subjektiver Wahrnehmung und echten Lügen liegen auch noch mal Welten, aber die Grenzen gehen ineinander über, sind verwischt. So wird obige Mali-Besitzerin immer wieder felsenfest behaupten, daß ihr Hund lieb und schmusig ist und überhaupt nicht aggro. Obwohl die Hündin während des Gesprächs nen sich nähernden Bekannten attackiert, aber dank Leine nicht erreichen kann. Auch wird sie die Hündin immer wieder vor dem Vereinsheim ins Platz legen und außer Sicht gehen, obwohl die Hündin immer wieder andere Hunde attackiert. Einfach, weil sie selbst ihren Hund als harmlos einstuft, egal wie oft das Tier das Gegenteil beweist. Das ist von dieser Halterin keine böse Absicht, sondern einfach nur Betriebsblindheit und auch ein Stückweit Egosimus und Rücksichtslosigkeit. Da ist einfach zu wenig Interesse an der Umwelt da, als daß sie darauf Rücksicht nehmen möchte oder würde, sie bemerkt das alles einfach gar nicht erst. Ihr Hund ist der Beste und basta... Alles, was dagegen spricht, wird ausgeblendet.. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir ist sowas noch nicht passiert.
Vielleicht lese ich einfach nicht so viel aus den Beiträgen heraus und habe dann keine so hohen Erwartungen, wenn ich Fories treffe? :?Allerdings habe ich immer Angst, dass andere Fories hier etwas aus meinen Beiträgen herauslesen, was so einfach nicht da ist und dann entsprechende Erwartungen haben, wenn sie mich treffen. Gerade solche Erfahrungen, wie sie hier gerade geschildert werden, machen mir Angst.
Tanja hat es so schön geschrieben, es gibt immer zwei Seiten, den der schreibt und sendet und den, der liest und empfängt.
-
ich rede ja hier auch nicht von jedem
-
Zitat
Gerade solche Erfahrungen, wie sie hier gerade geschildert werden, machen mir Angst.
Gerade deshalb erwaehne ich oft und gerne die "Macken" meiner Hunde.... ...meine asoziale Hilde, die beiden proletenhaften Pits und die stoische Emma.
Mein einziger wahrer Vorzeigehund ist's Emmalein
-
Zitat
ist es nicht oft so das man hier bei dem ein oder anderen denkt, oh mensch der/die hunde von der person sind gut erzogen.
auf alles eine antwort und nen auch so tollen rat.
dann sprichtst du mit anderen und schwups wird dir gesgat, nee nee das is nich so.. oder man kann sich sogar selbst ein bild machen.
denken wenige drüber nach das man sich evt mal kennenlernt.Vielleicht wollten diejenigen auch mit ihren Antworten und Ratschlägen gar nicht vermitteln, dass der eigene Hund perfekt und super erzogen ist,
sondern einfach nur... eine Antwort und einen Rat geben.Ich finde das ehrlichgesagt weder widersprüchlich noch hat das zwingend etwas mit einer verschobenen Selbstwahrnehmung zu tun. :?
Manche sollten sich vielleicht ein wenig frei von ihren persönlichen Vorstellungen machen, und auch nicht zu viel in das Geschriebene eines anderen hineininterpretieren, das so dort gar nicht geschrieben steht.
Es wäre doch wirklich umständlich, wenn man sich für alles entschuldigen oder rechtfertigen müsste, was manche möglicherweise aus einem Beitrag noch herauslesen könnten.Natürlich gab und gibt es hier immer wieder Leute, die - aus welchen Gründen auch immer - das Blaue vom Himmel erzählen. Das ist allerdings die "Gefahr", wenn man sich in einem vermeintlich anonymen Raum trifft.
Dennoch wäre es meiner Meinung nach verfehlt, aus diesem Grund immer vom Schlechten auszugehen und generelles Misstrauen zu hegen.Grüßli, Caro
-
-
von ratschlägen spreche ich nicht!
nur haben die person schon ein paar kennengelernt und alle sagen das gleiche. denke nicht das jeder davon wahrnehmungsstörungen hat
-
Zitat
von ratschlägen spreche ich nicht!
nur haben die person schon ein paar kennengelernt und alle sagen das gleiche. denke nicht das jeder davon wahrnehmungsstörungen hat
Also geht es im Prinzip nur um eine Person, die schon mehrfach diesbzgl. aufgefallen ist?
Naja, Märchenerzähler gibt es überall.
Ich hatte hier aber den Eindruck gewonnen, dass es bei einigen Usern hier grundsätzliche Probleme mit der Glaubwürdigkeit andere User betreffend gibt. Und das denke ich, wäre dann wohl eher ein Empfänger- als ein Senderproblem. -
Nuja, ich kann hier etwas schreiben, wie ich etwas sehe und wie ein Erziehungsgrundsatz bei mir lautet, z.B. "Mein Hund darf nichts vom Boden aufnehmen." So, manch einer könnt nun annehmen, dass er das auch tatsächlich nicht tut. Trifft er mich dann und erkennt, dass diese Baustelle, obwohl Maja das nach wie vor nicht "darf", bei uns noch immer aktuell ist und definitiv nichts, was für das kleine Staubsaugerlein selbstverständlich ist. Prompt wäre er der Meinung, ich hätte hier ganz schön hochgestapelt.
Wenn man schildert, wie man selbst ein bestimmtes Thema sieht, heißt das nicht, dass das bei einem selbst auch immer alles perfekt läuft.
LG, Henrike
-
Zitat
Mir ist sowas noch nicht passiert.
Vielleicht lese ich einfach nicht so viel aus den Beiträgen heraus und habe dann keine so hohen Erwartungen, wenn ich Fories treffe? :?Allerdings habe ich immer Angst, dass andere Fories hier etwas aus meinen Beiträgen herauslesen, was so einfach nicht da ist und dann entsprechende Erwartungen haben, wenn sie mich treffen. Gerade solche Erfahrungen, wie sie hier gerade geschildert werden, machen mir Angst.
Tanja hat es so schön geschrieben, es gibt immer zwei Seiten, den der schreibt und sendet und den, der liest und empfängt.
Lustigerweise hätte ich bei dir einen "perfekt" erzogenen Hund erwartet.
Ich weiß gar nicht, woher das kommt. (Da ich dich ja nicht kenne, kann es ja sogar sein :P)Und es gibt mehrere User, bei denen ich dann "den Hund" erwarte bzw bei einem Treffen erwarten würde.
Regt mich jetzt zum Nachdenken an
-
ratschläge aus meiner erfahrung könnte ich auch geben.
oder sowas wie .....versuch mal dies oder das, dafür ist man ja hier um meinungen zu hören und sich daraus das für einen persönlich das richtige nehmen.bei meinem sam hat die erziehung soweit geklappt und da kann ich sagen so haben wir es gemacht, das hat dann nichts mit kluge sprüche zu tun.
bei nele beobachte ich gerade ein thread der auf uns zutrifft und fische mir das raus was ich gebrauchen kann. ob jemand seine tips irgendwo abgeschieben hat oder selbst erfahrung damit hat oder hatte is mir egal.es gibt hier sicher viele user die ne menge hundeerfahrung haben und diese weiter geben. deshalb denke ich aber nicht gleich von jedem sein hund ist perfekt.
trotzdem find ich es immer wieder interessant user kennenzulernen um mal zu sehen was dahinter steckt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!