Alles Hunde? Nachdenkliches...
-
-
ich gehöre ja noch zu den neuen hier und habe vorher lange still mitgelesen. und ja...das mit dem anmelden habe ich mir lange überlegt. der labradoodle thread der schon seit 2 jahren verissen wird und einige andere mehr lassen mich echt zweifeln.
alle hunde die nicht vom züchter sind, haben irgendwie keine berechtigung (also eigentlich nicht die hunde sondern die besitzer die so doof waren sich einen solchen hund zu holen).
jeder der nicht mindestens 5 stunden am tag mit seinem hund rausgeht ist eh disqualifiziert.
man traut sich fast nicht zu sagen: ja ich arbeite. . und nein unser hund kriegt keine rund um die uhr bespassung. er ist ein familienhund und lebt auch als solcher mit uns.Andererseits habe ich hier aber auch viele gute informationen gefunden und für mich verwerten können.
und wie in jedem forum gibt es solche und solche. obwohl man hier extrem den eindruck hat, das der "otto-normal-hundehalter" sich nicht zu wort traut. oder wenn er sich doch getraut hat, seine frage zu stellen, wird es wohl oft das letzte mal gewesen sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi, Patrick
Du hast vollkommen Recht!
Ich hatte mich hier auch unbedarft angemeldet und wurde nicht nett empfangen, da ich neben unseren beiden Großen auch einen Vermehrerhund besitze.
Ja, ich musste mich ständig rechtfertigen und mich beschimpfen lassen, Aggressionen stiegen in mir auf und ich biss um mich. Ich kannte solche extremen Verhaltensweisen, aus anderen Gesundheitsforen, überhaupt nicht!
Nach kurzer Überlegung wollte ich dem Forum den Rücken kehren. Nur einzelne, sehr nette User, die mich sogar persönlich anschrieben, hielten mich davon ab. Für genau diese und andere, netten Mitglieder lohnt es weiter zu helfen.
Oft habe ich das Gefühl das Neuuser durch eine Art Wertungsliste müssen und nur dann für „gut“ befunden werden. Gerade im Welpenforum ist es schlimm, da muss man erst durch eine Frageflut: Alter, Abstammung, welcher Züchter, Welpenkurs, Hsch, Trainer. Wenn diese Dinge nicht zur Zufriedenheit abgewickelt werden, geht das Traktieren los.
Auch wird man hier wegen seiner Rechtschreibung verurteilt und mit roten Bömmel beschmissen (sie haben zwar keine Bedeutung mehr aber lassen Raum für Gefühlsausbrüche), die dann recht bösartig ausfallen.
Meine Freizeit möchte ich entspannt angehen und mich nicht mit irgendwelchen Leuten herumzanken. So überlege ich mir sehr genau auf welchen Fred und was ich antworte, oder ich lasse die Finger von der Tastatur.
Hier sind so viele und unterschiedliche Leute angemeldet, wo leider nicht bei Allen die Hilfe im Vordergrund steht!! Gerade einige alteingesessene User stoßen bei mir öfter sauer auf.
Ich werde bleiben, solange ich das Gefühl habe wenigstens einigen Usern mit einem Rat helfen zu können und wenn ich es nicht mehr ertragen kann, werde ich mich klanglos dünne machen und die restliche Freizeit anders gestalten.
„Hund ist Hund“ und genau das sollte der Sinn dieses Forums sein !!!
-
Zitat
Wie alles andere auch, kann sich auch ein Forum nur von innen ändern.
:reib:
-
Ich finde, daß Du genau das ausgedrückt hast, was mit Sicherheit viele hier denken - danke Patrick.
Ich bin auch so jemand, der sehr unbedacht und uninformiert einen Hund angeschafft hat - die Rassebücher, die man als Überblick kaufen kann, sind nicht wirklich informativ genug. Ich hab nicht nur einen Mix vom Vermehrer, sondern auch einen Hund, der nicht von einem Menschen ohne Schafherde gehalten werden sollte.
Wenn man hier mitliest, überlegt man sich schon, was man schreibt und was nicht, denn manche Themen schaukeln sich hier halt sehr schnell hoch - und das schreckt ab oder man legt sich ein dickes Fell zu.
Ich lese und lerne hier sehr viel und bin dem Forum ( und vielen Usern ) sehr dankbar, denn durch Eure Hilfe sind Amy und ich bisher weit gekommen. Aber genauso gibt es Kommentare, Themen und sogar User die ich mittlerweile gekonnt ignoriere. Auch das lernt man hier, wenn man nicht das Forum verlassen will.
Hier gibt es so viel Wissen und Erfahrung - das will ich nicht mehr missen, aber man muß dafür u.U. auch einstecken können. Ich denke ebenfalls, daß viele Neue bleiben würden, wenn in manchen Themen toleranter geantwortet würde - eben auch für den Otto-Normal-Hundehalter.
Liebe Grüße, Jana
-
Huhu Patrick,
ich kann mich da schon anschließen. Damalig als bibidogs (2007) wurde ich hier echt super lieb aufgenommen. Das DF, auch Du, habe Dich als "Schubser" gut in Erinnerung hat mir damals so toll geholfen.
Bruno + Heike und Coona, die damals alles in die Wege geleitet haben und auch beaufsichtigt haben.
https://www.dogforum.de/ftopic34336.html
Ich habe dem DF Bibos Leben zu verdanken und dafür bin ich sehr dankbar.
Damals habe ich mich nackisch gemacht und wurde von allen total lieb aufgefangen, was mir wieder sehr viel Mut gemacht hat:
https://www.dogforum.de/ftopic33403.htmlDas ist jetzt schon über zwei Jahre her und war eine sehr harte, aber auch sehr schöne Zeit.
Zwischendurch habe ich auch die Lust am DF verloren, leider, auch wenn ich darüber auch traurig war.
Aber der Ton ist einfach manchmal so krass, daß ich einfach denke, ne, daß kann ich nicht länger.
Ich war dann abtrünnig, deshalb auch der neue Name. Bin aber zurück gekommen, denn im Endeffekt ist es doch in allen Foren ähnlich. Egal wo man hinkommt, es gibt eine "Gang", die sich profiliert hat oder nicht und die dann zusammen halten.
Der Ton wird dann manchmal sehr extrem und ich bin ehrlich, ich lese solche Threads nur noch sehr selten, weil ich mich nur darüber aufregen würde.Was ich wirklich schade finde, daß aus den genannten Gründen schon sehr viele von sehr lieben und sehr erfahrenen Foris das DF verlassen haben. Das macht mich sehr traurig und immer wieder blicke ich zurück und bin darüber traurig. Alleine, wenn ich in Bibos Thread reinschaue, sind da leider sehr viele, die nicht mehr oft oder garnicht mehr hier sind. Es ist einfach nur schade.
Natürlich verändert man sich, aber im Endeffekt ist es auch die Entwicklung, die das DF durchgemacht hat und auch weiterhin durchmacht.Die Auslands- und Vermehrerhunde-Threads finde ich zum Teil nur noch ganz großen Mist. Fast jeder, der einen Auslandshund hat, hat im Endeffekt auch einen "Vermehrer"-Hund, denn die Hunde sind nun mal fast alle Mixe.
Und nicht jeder Züchter ist soooo gut, wie immer gesagt wird, schwarzer Schafe gibt es überall und wird es immer geben.dieveni hat es schön zusammen gefaßt:
Zitatalso, das resumée:
viele anmaßungen, viele übertreibungen, viele voreilige verurteilungen,
hilfreiche tipps, erfahrungsberichte, sachkenntnis, seelische unterstützung, spaß.
Gruß
Bianca, Dusty und das DF-Goldmädel Bibo -
-
Zitat
eben auch für den Otto-Normal-Hundehalter.
Es wuerde schon helfen wenn sich ein jeder daran erinnert das er selbst mal als "Otto-Normal-Hundehalter" angefangen hat, der froehlich Frolic fuetterte und fuer den Barf ein ominoeser Begriff war......etc, pp.
-
Tja - also ich gehörte ja zu den Kritiern der "Modehunde" - aber nur weil ich es so schade finde, dass die Zucht hier nicht auf Krankheiten etc. gerichtet ist sondern nur auf nette Mixe - und ich finde es gibt nunmal einen Unterschied zwischen einem Zufalllswurf, bei dem man sowas ja nicht erwarten kann und einer gezielten Zucht - aber gut...
Hab aber selbst einen Mix, der allerdings noch keinen hübschen Rassenamen hat...
ich habe aber auch gemerkt, dass hier sehr schnell geschossen wird wenn man den Hund nicht zum Mittelpunkt des Lebens macht und der Hund auch mal kürzertreten muss wenns grad wo anders brennt...
Da muss man sich rechtfertigen weil man mal zwei Wochen keine Zeit fürs Training hat oder einen Termin absagen muss oder weil man grad stinkig auf seinen Hund ist und Dampf ablassen will etc...Finde ich auch schade - und ich überlege auch- trotz der guten Tipps!!- solche Sachen hier einfach nicht mehr zu erwähnen... hier muss man anscheinend den perfekten Halter spielen, der immer 100% geben kann und 100%ig alles richtig macht... :/
-
Ich finde diesen Thread hier sehr gut.
Mir ist vor einiger zeit aufgefallen, dass es zu diesem zeitpunkt heiß her ging.
Seit dem schreibe ich kaum noch im Forum. Ich halte mich lieber im Chat auf. Da kann man genauso sachen besprechen, und es artet nicht so aus.
Ich finde es sehr oft schade, dass die Threads kaputt gemacht werden, weil irgendwelche leute immer draufhauen müssen...
-
Buroni. wer hat denn was gegen eine gepflegte diskussion..bestimmt keiner (also ich ma nicht). wenn sie im richtigen thread, an der richtigen stelle erfolgt. was ich hier so schade finde, ist, das ein/e hundehalter/in xy sich rat sucht und zufällig einen doodle, einen vermehrerhund oder sonstiges hat und die diskussion sofort dahingehend abschweift, erstmal den besitzer runter zu machen wie es denn zu einem solchen hund gekommen sei und ob man sich vorher keine gedanken gemacht hat, etc.
Kritische betrachtungen und das hinterfragen von zucht etc ist doch ok und hat mich hier auch noch nie gestört (wenn es denn soweit möglich, sachlich war) -
Also ich habe kein Frolic gefüttert, ich wusste von Anfang an, dass das nicht so toll ist, nachdem ich einmal auf die Zusammensetzung geschaut hatte...
...
...
...
...
...Bei mir gabs das tolle Beneful...
Jeder fängt mal klein an, mein Wuffel ist von einem Vermehrer aus Tschechien und ich wusste von der ganzen Vermehrerproblematik garnichts, obwohl ich mich viel über Bullterrier und Hunde im allgemeinen informiert habe. Irgendwie ist das an mir vorbei gegangen.
Manchmal schreibe ich eine Antwort in einem Thread und vorm abschicken lass ichs dann doch, weil ich mich zu sehr in irgendwas hineinsteiger oder ich meine Nachricht einfach übertrieben finde etc.
Also einfach vorm abschicken die Nachricht nochmal lesen, 3 mal durchatmen und dann erst senden.
Dann lebt es sich entspannter. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!