Alles Hunde? Nachdenkliches...
-
-
Patrick, für mich ist das ein Hundeforum und mir geht es in erster Linie um die Hunde und nicht darum, wie die Hunde geboren wurden, wie sie aufgezogen wurden, ob sie aus dem Ausland oder ein Ups-Wurf sind oder vom Züchter.
Aber ich frage schon nach, denn manche Probleme münzen nun mal gerade darin, daß die Hunde nicht so aufgewachsen sind, wie sie es vielleicht hätten sollen.Ich bin ehrlich, manchen vielleicht zu ehrlich, ich gebe Tipps und das auch gerne. Ich werde auch schon mal gestoppt, um mal auf das Bömmelsystem zurück zu kommen. Dann habe ich mich erst zurück gehalten, aber im Endeffekt ist es mir wichtig, daß es den Hunden gut geht und mische mich doch wieder ein.
In manchen Threads nimmt es in meinen Augen überhand, daß man den TS fertig macht, aber der Fokus, warum dieses Forum eigentlich besteht, sind doch eigentlich die Hunde. Die können nichts dafür, wo sie herkommen oder was mit ihnen gemacht wurde.
Auch wenn ich Leute persönlich kennenlerne, dann beobachte ich oftmals die Hunde. Natürlich unterhält man sich, aber für mich ist einfach die Kommunikation zwischen den Hunden am interessantesten
Und ich hoffe sehr, daß sich einige auch wirklich mal zurücknehmen, die Dinge schreiben, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann.
So sehr ich den Chat schätzen gelernt habe, aber was dort manchmal abgeht, da sträuben sich mir die Nackenhaare.Nachdenklichen Gruß
Bianca -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz ehrlich, ich finde das Dogforum genial.
Ich habe schon mehrere Hundeforen hinter mir, manche wurden geschlossen (das yorkie.ch), in anderen wurde irgendwann der Punkt erreicht, dass nur noch ein Insiderkreis seine Meinung sagen durfte und alle Neuen, alle die "dumme, unwissende" Fragen stellen nur noch dämlichst runtergemacht werden. ZB weil über zwei Seiten lang nur mit "Hast du Popcorn, gib mir ein Bier" gewitzelt wird. Ich schreibe in diesen Foren nicht mehr, oder fast nur noch direkt per PN, weil es mir zu blöd geworden ist.
Im DF greifen die Mods viel und regulierend ein und halten so ein generelles Klima von Respekt und Hilfsbereitschaft.
Ja, ich habe schon mindestens 10 mal erklärt wie man einen Hund stubenrein kriegt, was man mit beissenden Welpen machen kann, warum ein "nur einmal" Wurf nicht so die geniale Idee ist, und ich werde es auch weiterhin machen. Ganz ehrlich, mir macht es Spass. Weil die Meisten Neulinge wirklich lernen wollen und meistens wirklich was lernen, wenn man nur gut, geduldig und offen argumentiert.
Aber ich gestehe, auch ich ändere meinen Text öfters "DF-freundlich" weil ich keine Lust auf Anschuldigung und Erklärung habe.
Wenn ich erwähne, dass die Hunden einen Zwinger haben. Dass sie barfen, aber halt nicht "richtig". Dass ich nicht "genug" spazieren gehe. Hin und wieder habe ich einfach keinen Bock mich zum tausendsten Mal zu rechtfertigen. Obwohl es kein Problem ist, wenn die Anfragen nett kommen.
-
@ Jimmy Jazz
Das Problem ist inzw., dass das DF sehr groß geworden ist. Früher war alles eine kleine Gemeinde und man kannte sich noch. Heute kann man einen ganzen Tag im DF sein und man trifft sich nicht.
Ich bin vermutlich viel länger dabei, als mancher glaubt. Hab Höhen und Tiefen erlebt, aber inzw. gelernt, das zu sagen was ich denke und das auch auszuhalten, was zurückkommt. Meistens wenigstens.
Ich habe viel mit meinem Hund erlebt und dabei viel mit meinem Hund leiden müssen. Einmal hast du mir die Geschichte deines blinden Hundes erzählt und versucht mich damit zu trösten. Oft denke ich noch daran zurück. Es ist schon lange her. Ich hab inzw. harte Zeiten mit meinem Hund hinter mir, irgendwann hab ich aufgegeben es im DF zu erzählen. Es hätte vermutlich eh kaum einen interessiert. Dafür ist der Ordner mit den TA Rechnungen heute dick und fett, mein Hund immer noch am Leben und sogar das in einem recht guten Zustand. Ich habe immer gekämpft, selten die Hoffnung um meinen Hund verloren, dennoch viele Tränen vergossen.
Wenn ich z. Bsp. lese, ob man einem Hund Schmerzmittel geben oder ihn lieber gleich einschläfern sollte, oder so ähnlich, dreht es mir einfach den Magen um. Da fällt mir dann nichts mehr ein und ich halte lieber die Klappe.
Ja, es hat sich einiges geändert. Es ist irgendwie anonymer geworden. Und es gibt so viele Themen, dass man einfach nur noch drüberschaut und guckt, was einen interessiert oder nicht. Ob es besser oder schlechter gworden ist, kann ich nicht so sagen, aber anders als früher ist es auf jeden Fall.
Nur über eines kann man sich bei mir ganz sicher sein. Hund ist Hund und sollte als Hund behandelt werden, egal welcher Abstammung, egal welcher Rasse, egal ob Rassehunde, Auslandshunde, Tierheimhunde, Mischlinge, Designerhunde. Da gibt es keine Unterschiede. Unterschiede gibt es in den Erziehungsmethoden, und da habe ich meinen Weg gefunden und gebe ihn auch weiter. Und wenn ich etwas für absurd oder total falsch halte, dann sag ich es auch. Ich bin nicht hier, damit ich geliebt werde, sondern wegen dem Thema Hund.
Lieber Gruß,
Schopenhauer -
Zitat
wassen??
wie gesgat ich werde mal weiter drauf achten, wie schnell man sagt ein trainer sollte dazu genommen werden
bei aggression ist es sicher auch was anderes als bei anderen problemen -
@Schopenhauer:
Vielen Dank für diesen ausgesprochen schönen Beitrag.
ZitatNur über eines kann man sich bei mir ganz sicher sein. Hund ist Hund und sollte als Hund behandelt werden, egal welcher Abstammung, egal welcher Rasse, egal ob Rassehunde, Auslandshunde, Tierheimhunde, Mischlinge, Designerhunde. Da gibt es keine Unterschiede.
Besser kann man es in meinen Augen nicht ausdrücken.
Dass es niemanden hier interessiert hätte, wie es Dir und Deinem Hund
ergangen ist, dass glaube ich allerdings nicht so ganz.
Die berühmten DF-Daumen sind noch immer eine der Stärken des
Forums.
Schön, dass es ihm wieder gut geht und ihr das zusammen geschafft habt.liebe Grüsse ... Patrick
-
-
Zitat
Wenn ich z. Bsp. lese, ob man einem Hund Schmerzmittel geben oder ihn lieber gleich einschläfern sollte, oder so ähnlich, dreht es mir einfach den Magen um. Da fällt mir dann nichts mehr ein und ich halte lieber die Klappe.
Kann ich absolut nachvollziehen....aber genau dies sind doch auch Dinge auf die man durch Zureden einwirken kann. Da nur "die Klappe halten" hilft doch diesem individuellen Hund und HH auch nicht weiter. -
Ich verbieg mich nicht und verstellen erst Recht nicht, lese auch viel lieber und ab und an gebe ich auch meinen Senf dazu...bin nun ja auch nicht erst seit gestern dabei und kenne halt meine "Pappenheimer" sprich Motzer und Pöpler..aber auch die tragen für mich ihren Nutzen dazu..zeigen sie doch gleich wie mans nicht machen sollte...ich für meinen Teil ziehe eine Menge Wissen aus diesem Forum und dazu soll ein Forum ja auch da sein. Ich such mir die Antworten die zu mir und den Hunden passen und das Umsetzen für mich nachvollziebar ist.
Wenn sich persönliche Kontakte ergeben schön, aber dafür melde ich mich nicht in Foren an..Papier ist für mich auch online immer noch geduldig.
Wer mich nicht leiden, shit happens..kann ich auch mit Leben, ebenso wenn meine Tölen bemitleidet werden weil sie "Nur" mitlaufen und nicht bespaßt werden..manchmal ärgerts mich..meist aber gehts mir sonst wo vorbei -
@ Jimmy Jazz:
Warum sich die Leute verstellen?
Weil man heute regelrecht für Meinungen, die der Norm abweichen (füttere bloß kein Billig-Futter, man darf einen Hund nicht per Leinenruck erziehen etc.) gegeißelt wird.
Und ja, ich bin nach wie vor der Ansicht, dass ein kleiner Klaps keinem! Tier schadet, in nem Katzenforum bist du da gleich der Tierquäler und überhaupt, dann wird einem noch unterstellt, man würde seine (nicht vorhandenen) Kinder ebenfalls schlagen etc.Es schaukelt sich hoch und deswegen spare ich mir das.
Ich könnte wetten, die Hälfte aller User hier hat sich schonmal bei ihrem Hund vergessen und Fehler begangen. -
Zitat
Nur über eines kann man sich bei mir ganz sicher sein. Hund ist Hund und sollte als Hund behandelt werden, egal welcher Abstammung, egal welcher Rasse, egal ob Rassehunde, Auslandshunde, Tierheimhunde, Mischlinge, Designerhunde. Da gibt es keine Unterschiede.
Sicherlich ist das so, das wird hier bestimmt auch Niemand bestreiten. Doch das Problem ist doch, dass jeder hier andere Ansichten davon hat, wie ein Hund behandelt werden sollte.
Ich denke, es geht hier nur indirekt um den Hund sondern vielmehr um den Umgang des Menschen mit dem Hund. Und das es da öfter mal andere Ansichten gibt, ist ja selbstverständlich. Der eine legt mehr Wert auf die Freiheiten des eigenen Hundes und der Andere hat seinen Schwerpunkt bei der Auslastung. So gibt es auch immer wieder andere Ansätze bei Problemlösungen und ich denke gerade dass erweitert unseren "hündischen" Horizont auch wenn es nicht immer leicht ist - ja, ich musste das auch erstmal lernen
Trotzdem gibt es für jeden Grenzen und Tabus bei denen, wenn sie überschritten werden, nichts mehr gerechtfertigt werden kann. Bei den einen ist es ein Leinenruck, bei den anderen eine "unnötige" Kastration. Zum Glück liegen diese hier bei uns im Forum noch relativ nah beieinander...Was mich aber ehrlich gesagt mittlerweile hier schon stört ist, dass es sich bei solchen kritischen Themen meistens so entwickelt: Kritiker und Kritiker-Kritiker (die, die die Kritiker kritisieren ;)). Oft wird von beiden Seiten her übertrieben, wobei mir doch diese Schönmalerei - auch wenn manche es vielleicht nicht so sehen - noch unangenehmer ist. Kritik ist nicht nur negativ, und ich würde mich freuen wenn ich mich als hilfesuchender Hundebesitzer der seine Hündin mal decken lassen möchte, darauf hinweist dass es eben nicht mal eben damit getan ist. Dass eine solche Kritik immer sachlich sein sollte, muss man nicht extra erwähnen, oder?
Wir müssen bei manchen Threads auch daran denken, dass es nicht nur um die Threadstarter geht, denen wir antworten sondern auch an die denken, die vielleicht still alles mitlesen und dann ganz anders interpretieren. Ich denke, so kann man einigem vorbeugen -
aber doch nur online..in Real bekommen grade diese Leute ihre Klappe nicht auf...online nicht zu,offline nicht auf...wieso also aufregen...die stellen sich doch ihr Zeugnis selber aus, hier draussen drückt mir niemand ein Gespräch wenn ich es nicht will bzw ich geh einfach weiter..und das geht online doch genauso
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!