Alles Hunde? Nachdenkliches...

• Zitat

was mich am meisten nervt sind die user, die hilfe suchen, diese hilfe bekommen (man grübelt wochenlang rum wie man helfen kann), um dann zu lesen "ja heute hatte ich keine lust" oder "2 wochen nichts getan weil kein bock und keine zeit". ja da frag ich mich wieso ich mich hinsetze und helfe und tips gebe wenn man eh keine lust drauf hat was zu ändern oder nur dann was ändern möchte, wenn es einem grad passt.
    das kapiert doch ein hund nicht..entweder man zieht die regeln konsequent durch oder lässt es bleiben.

oder user die hier hilfe bei dem hundekauf suchen, über vermehrer, züchter und tierschutzhunde aufgeklärt werden und trotzdem dann zum nächst besten zeitungsinserat-vermehrer marschieren und aus mitleid den welpen mitnehmen.

Ich kann Menschen nur mit Rat und Tat beistehen, ich kann sie nicht ändern. Die Freiheit, einen Rat anzunehmen, muss ich schon jedem selbst überlassen. Oder hast Du immer jeden Rat angenommen, der Dir auch von kompetenten Leuten gesagt wurde? Man kann sein Bestes geben, aber das garantiert noch nichts.

That's life und nicht nur in einem Forum!

LG Falbala

• Zitat

Wenn ich z. Bsp. lese, ob man einem Hund Schmerzmittel geben oder ihn lieber gleich einschläfern sollte, oder so ähnlich, dreht es mir einfach den Magen um. Da fällt mir dann nichts mehr ein und ich halte lieber die Klappe.

Könnte es sein, daß Du damit meinen Beitrag meinst? :???:

Und wenn ja, dann hoffe ich, daß Du alles gelesen hast, denn so wie Du es schreibst klingt es so, als wenn man einen Hund abschiebt und tötet, weil man keine Medis geben will.

Gruß
    Bianca

• Zitat

Ich kann Menschen nur mit Rat und Tat beistehen, ich kann sie nicht ändern. Die Freiheit, einen Rat anzunehmen, muss ich schon jedem selbst überlassen. Oder hast Du immer jeden Rat angenommen, der Dir auch von kompetenten Leuten gesagt wurde? Man kann sein Bestes geben, aber das garantiert noch nichts.

That's life und nicht nur in einem Forum!

das ist mir schon klar...bloss komm ich mir dabei leicht verarscht vor. oder wenn ich schon die tips nicht annehmen möchte, dann halt ich doch meine klappe und sag das nicht noch.

ich hab auch hier einiges an ratschlägen und tips mitgenommen, bevor mein erster hund ins haus kam.

aber ich suche doch nicht hier nach hilfe um dann die leute vor den kopf zu stoßen und mich dann zu wundern das diese irgendwann grantig reagieren.

• Zitat

aber ich suche doch nicht hier nach hilfe um dann die leute vor den kopf zu stoßen und mich dann zu wundern das diese irgendwann grantig reagieren.

Auch ich hab viele super Tips bekommen und angenommen und bin dafür dankbar :smile:

Aber warum sollten Leute hier nach Hilfe suchen, um andere Leute vor den Kopf zu stossen? :???: Das glaub ich nun mal gar nicht - haste wahrscheinlich auch nicht so gemeint, oder versteh ich das falsch? Nee, die haben ihre Gründe (welche auch immer - berechtigt oder unberechtigt) und man kann nicht mehr machen, als anzubieten. Wenn sie's ablehnen.... naja, dann hat mans halt versucht.

Ich glaube einfach, dass man bei anderen wesentlich mehr erreicht, wenn man sie da abholt, wo sie sich befinden. Das heisst, die Art und Weise ist entscheidend, ob man was erreicht oder nicht. Dazu muss man natürlich seine Genervtheit manchmal in die Hosentasche stecken. Genervtheit ist ja was Menschliches, kommt aber halt im Erstkontakt nicht ganz so gut.

Auch wir Menschen haben Calming signals, die unser Miteinander bestimmen. Wenn wir unserem Gegenüber die Flanke zeigen (Hallo und willkommen) und nett zur Seite schauen (sprich, Reizpunkte "übersehen"), wird er anders reagieren, als wenn wir ihn unhöflich frontal fixieren und auf ihn zustürmen. Ich wette, das funktioniert bei Alt-Usern ebenso wie bei Neu-Usern. Auch manche Neu-User fragen nicht gerade höflich, aber ich denke mir dann manchmal: wer weiss, vielleicht können sie nicht anders, können sich nicht so ausdrücken oder so?

Was meint Ihr?

LG Falbala

• das die leute das mit absicht machen glaub ich auch nicht.
    aber einfach schon oft erlebt, da verfolgt man einen beitrag mit tips und ratschlägen nur um dann irgendwann zu hören das man ja jetzt grad für 2 wochen mit allem aussetzt, weil man keine lust oder zeit hat. und sich dann wundert wenn derjenige der geholfen hat, grantig reagiert.

wenn man im grunde doch keine lust hat hilfe anzunehmen, dann solle man sich nicht wundern das manche hier pampiger werden.

ich hatter erst letztens hier einen beitrag, wo ich mir am ende nur verschaukelt vorkam da man zwar ein problem mit seinem hund hat, aber von konsequenz irgendwie nicht viel hält.

• Ich versteh' Dich - und sicher kann ich auch nicht immer so gleichmütig mit den Dingen umgehen, wie ich es hier beschrieben habe. Aber besser für die Stimmung und die eigenen Nerven ist's allemal.

LG Falbala

• Zitat

Ich versteh' Dich - und sicher kann ich auch nicht immer so gleichmütig mit den Dingen umgehen, wie ich es hier beschrieben habe. Aber besser für die Stimmung und die eigenen Nerven ist's allemal.

LG Falbala

das sowieso.
    man wird ja ruhiger, trotz allem find ich es auch nach jahren in diversen foren immernoch nicht schön.

• Ein sehr schöner Beitrag :gut: , und natürlich senden wir auch so etwas ähnliches wie "Calming Signals " aus, und es wird genauso oft mißverstanden, wie in einer Hund-Mensch-Beziehung eben auch.
    Es ist natürlich auch schwierig, wenn man sein Diskussions-Gegenüber nur lesen , und nicht sehen kann.
    Desweiteren gibt es leider auch Situationen und Fälle, wo dies bewusst ausgenutzt wird, wo sich ein Spass auf Kosten der bereitwillig helfenden User gemacht wird. Das ist schon sehr ärgerlich.
    Von daher ist es natürlich oft schwierig, den Spreu vom Weizen gerecht zu trennen, und auch ein manchmal genervter Unterton nur allzu verständlich.
    Die Regel sollte gewiss anders aussehen, und idealerweise aus einem Geben und Nehmen bestehen, was aber in dieser gegebenen Größenordnung des DF's kaum machbar sein wird.

Ich appelliere immer gerne, (oder hoffe es zumindest) an die gute Erziehung eines jeden Einzelnen, sein schriftliches Gegenüber mindestens genauso pfleglich zu behandeln, wie sein optisch wahrhaftiges Gegenüber.
    Natürlich weiß ich, dass das unmöglich ist, und deswegen habe ich mir diesbezüglich auch eine komplett andere Erwartungshaltung zugelegt. :smile:
    Man lernt schließlich immer dazu .

LG Britta

• Zitat

Ich appelliere immer gerne, (oder hoffe es zumindest) an die gute Erziehung eines jeden Einzelnen, sein schriftliches Gegenüber mindestens genauso pfleglich zu behandeln, wie sein optisch wahrhaftiges Gegenüber.
    Natürlich weiß ich, dass das unmöglich ist, und deswegen habe ich mir diesbezüglich auch eine komplett andere Erwartungshaltung zugelegt. :smile:
    Man lernt schließlich immer dazu .

LG Britta

sehr schön geschrieben, :gut:

vielleicht nehmen wir uns einfach nur zu wichtig. :???:
    lg Tine

• Ich fühle mich hier, von einigen Ausnahmen abgesehen sehr wohl.
    Man findet schnell raus welche Mitglieder hier daran interessiert sind zu helfen und welche einfach nur ihren Frust rauslassen und provozieren wollen.
    Leider gibt es ja keine Ignorier Funktion... ;)
    Was mich nervt, sind solche Sachen wie im "Sicht und Fährtenjäger" Fred, der dazu genutzt wird, vom eigentlichen Thema komplett abzuweichen und sich zu zoffen. Natürlich geht es da um Emotionen und Grundsätzliches, aber einen Fred so kaputtzumachen finde ich schade.
    Auch wenn ich den Grund des Aufregens verstehe, muss man das in einem Fred mit einem ganz anderen Sinn sein? :???:
    Oder der "Was kosteten eure Rassehunde" Fred.
    Warum muss man das kaputtreden? Warum kann man nicht entweder eine Antwort geben die im Fred erfragt wurde oder sich raushalten?
    Verstehe ich nicht. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!